Benutzer zwingen Daten auf dem NAS abzuspeichern

Tipp-ex

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
55
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem in meinem System befinden sich 4 Windows 7 Pro Rechner sowie ein NAS-Server.
Im moment laufen diese PC noch mit Admin Rechten, jedoch wollte ich das System so umändern das die jeweiligen Benutzer keine Installationsrechte mehr besitzen und dass sie sozusagen gezwungen werden ihre Daten auf dem NAS-Server abzuspeichern.

Dh dass sie nichts auf der C festplatte ablegen können und auch nichts auf dem Desktop und sonst wo ausser auf dem Server.

ich hoffe Ihr habt eine Lösung zu meinem Problem

mgf Tipp-ex
 
Hi,
du kannst doch in der Regel bei jedem Proggi einstellen
wo die Daten gespeichert werden sollen.
 
hallo Andreas999.nlb,

erstmals danke für deine schnelle Antwort, jedoch glaube ich mal wäre mein Problem so nicht gelöst denn ich möchte dem Benutzer auch verbieten Daten auf dem Desktop oder in "Meine Bilder" usw zu speichern so dass eben nur auf dem Computer die Bestimmten Programme installiert sind und sich alle Daten auf dem NAS befinden

mfg Tipp-ex
 
Wozu dann ein eigener Rechner? Der User kann immer irgendwo was speichern, sonst läuft das System oder Programme nicht. Denk lieber ma über Thin Clients nach oder deine Einschränkungen.
 
Nachdem alle Rechner WIN7 Pro haben, würde ich mir mal die Bibliothek anschauen.

Da kannst du zb für "Eigene Bilder" ein zusätzliches Netzlaufwerk einbinden und alles was dort abgelegt wird, landet Lokal und auf dem NAS.
 
Und wie wäre es wenn der PC bei jedem neustart Resetet wird dh jedesmal auf einen vordefinierten Wert gesetzt wird dh speichert der User nun zb etwas auf dem Desktop ab sie wird es beim Restart gelöscht sein
 
Wenn es eine wichtige Datei war, wäre es dann sehr ärgerlich.
Für welchen Anwendungsfall soll denn das ganze sein?
 
Mein Problem ist im grunde dass ich vermeiden möchte dass die Normaler Benutzer Daten auf dem PC speichern können. Sie sollten nur die Berechtigungen haben Daten auf dem NAS zu speichern.
 
mhhh... wenn jemand keine schreibrechte auf die c: hat, kann er doch nur im abgesicherten modus starten. ob das cool ist, weiss ich nicht.

am einfachsten wäre: du erklärst deinen mitarbeitern/user, was genau sie wo absichern müssen, inkl. kleber gut sichtbar auf dem monitor. zudem eine schriftliche unterschriebene erklärung abgeben, dass falls die user sich wagen etwas auf c: zu schreiben, sie gleich explodieren. ;)

oder du Partitionierst c: so klein, dass beim absichern ständig die warnung "kein platz auf der platte" erscheint.

oder du manipulierst die registry, da brauchst du aber einen spezialisten...
 
Tipp-ex schrieb:
Und wie wäre es wenn der PC bei jedem neustart Resetet wird dh jedesmal auf einen vordefinierten Wert gesetzt wird dh speichert der User nun zb etwas auf dem Desktop ab sie wird es beim Restart gelöscht sein

Das gibt es und würde ich dir auch empfehlen. Ich meine ich hab damals dafür: http://www.hdguard.at/ verwendet. Nach Aktivierung des Tools per Passwort wird ein für den User nicht erreichbares Image bei jedem Neustart geladen. :)

Die andere, viel aufwändigere Methode wäre ein Domäne Controller. Damit kannst du die User dann auch per Active Directory Konsole verwalten und alles mögliche erzwingen. Aber für 4 Clients ist das nen viel zu großer Aufwand.

@chrigu: Keine Schreibrecht auf C ist in jedem Unternehmen quasie üblich. Die Leute haben nur Zugriff auf ihren Profilordner sprich Desktop, Favoriten, lokale Anwendungsdaten etc. pp. Das reicht auch.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben