Benutzeranmeldung nicht möglich

law

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
462
Hallo!

Seit kurzem kann ich mich nicht an meinem Notebook anmelden. Ich benutze nur ein Benutzerkonto (mit Adminrechten).
Dort logge ich mich entweder mit Passwort oder über Fingerprint ein.
OS: Vista am letzten Stand inkl SP.

Nun passiert aber folgendes:
1. Nachdem ich das korrekte Passwort eingebe und Enter drücke, wirft er mich wieder auf den selben Anmeldebildschirm. Das Passwort wird sozusagen einfach ignoriert.
2. Ich habs auch schon mit der virtuellen Tastatur versucht - Fehlanzeige.
3. Fingerprint - Fehlanzeige, überhaupt keine Reaktion, nicht mal die übliche Fehlermeldung

Im abgesicherter Modus bin zumindest reingekommen.
Danach Systemsteuerung --> Benutzerkonto --> Passwort entfernen ... hat auch keine Besserung gebracht. Es ist weiterhin eine Passwortabfrage erforderlich und abermals wird die Eingabe ignoriert.

Außerdem habe im abgesicherten ein Gast-Konto und ein neues Konto mit Adminrechten erstellt. Beide ohne Passwort.
Wenn ich nun eines davon nach einem Neustart anklicke ... abermals keine Reaktion. Darstellung wird kurz neugeladen (dh. man sieht eine Reaktion beim Mausklick) und ich befinde mich wieder am Anmeldebildschirm. Sch***e!!!

Hat hier vielleicht jemand eine glorreiche Idee oder gar eine funktionierende Lösung parat? THX im Voraus.


PS: Was habe ich in meiner letzten funktionierenden Session gemacht - ein Programm installiert und wieder deinstalliert. Alles schön über die Systemsteuerung und ohne Zwischenfälle.
 
Moin,

hatte das Problem mal auf einer unserer Workstations. Letztendlich stellte sich heraus, daß die neu eingebaute und geklonte HDD dran schuld war. Windows mußte sie erstmal im System initialisieren, eh man darauf zugreifen konnte.
Hast Du evtl. eine neue Platte eingebaut, auf der Dein System jetzt drauf ist?

Gruß Hollenthon
 
Hallo!

Danke für deinen Tipp, aber ich habe nichts an meiner Hardware verändert.

Gibt es eine Möglichkeit die Benutzeranmeldung nicht vornehmen zu müssen bzw. zu umgehen.

Wie gesagt im abgesicherten Modus komme ich rein und habe auch meinen gewohnten Desktop ... wieso also geht es nicht im normalen Modus?

Ich habs nun auch mit der "letzten funktionierenden Systemkonfiguration" (über F8) versucht ... kein Weiterkommen.
:mad:
 
Nein, das kann auch nicht der Fall sein.

Es handelt sich um privates Notebook, welches nicht an einem Firmennetz hängt und außerdem keine Aufforderung zur zeitlich begrenzten Passwortaktualisierung hat.

Wie gesagt ich habe das Passwort ohne weiteres im abgesicherten Modus entfernen können. Aus diesem Grund müsste es auch ohne Passwort funktionieren, tuts aber nicht. Nach dem KLick auf das Konto wird die Darstellung zwar neugeladen (kurzes Flackern) und ich befinde mich exakt am selben Punkt, wie vor dem Klick ... keine Änderung.

Vista schafft es einfach nicht einen Benutzer anzumelden. Welche Datei müsste kaputt sein, wenn unabhängig vom Benutzerkonto einfach nicht weitergeladen wird?

Das habe ich eben gefunden:
(Fettgedrucktes trifft bei mir leider - zum Glück - nicht zu!)

Windows XP meldet sich sofort nach dem Anmelden wieder ab.

Nach dem Anmelden erscheint kurz das Fenster "Benutzereinstellungen werden geladen", evtl. blitzt kurz der Desktop-Hintergrund auf, danach meldet sich Windows wieder ab und bleibt im Anmeldebildschirm stehen. Das gleiche passiert im abgesicherten Modus.

Es gibt mehrere Ursachen:

1. Die Datei "Userinit.exe" im Windows\system32 Ordner ist nicht mehr in Ordnung. Sie können sich diese Datei von einem funktionierenden Windows XP System kopieren oder direkt hier herunterladen. Kopieren Sie die Datei in den Ordner "Windows\system32\" auf Ihren Startlaufwerk, in der Regel "C:\"
Der Fehler kann z.B. nach einer Virenentfernung auftreten, mehrfach beobachtet bei Avira Antivir.
2. Die "userinit.exe" ist nicht mehr korrekt in der Windows Registrierung eingetragen. Sie müssen dann die Registrierung des beschädigten Systems mit einem externen Tool öffnen, zu finden u.a. auf der "Windows-Ultimate-Boot-CD". Navigieren Sie zum Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon "
Dort muss der Eintrag lauten: "C:\WINDOWS\system32\userinit.exe," (inklusive dem "," am Ende. Manche Systemwartungstools entfernen das ".exe" am Ende und manche Viren tragen sich zusätzlich zur userinit.exe dort ein, um mit gestartet zu werden. Korrigieren Sie also ggf. den Eintrag.
3. Der Masterboot-Rekord ist beschädigt. Bisher aufgetreten nach einer Festplattenspiegelung mit Norton Ghost (selten). Starten Sie mit der WinXP CD und drücken Sie im ersten Menü "R" um in die Reparaturkonsole zu gelangen. Der Befehl lautet "fixmbr".
4. Die Registrierung ist anderweitig beschädigt. Sie müssen eine intakte Kopie manuell aus einem älteren System-Wiederherstellungspunkt kopieren. Das Verfahren ist relativ kompliziert, eine ausführliche Anleitung finden Sie im Mircrosoft Knowledge-Baser Artikel KB307545. Bitte beachten Sie dazu die ergänzenden Hinweise weiter unten auf dieser Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
also wenn ich so ein problem bei xp hatte, dann ist fast immer ein virus dran schuld gewesen.
der hat das system so manipuliert, das nach einer erfolgreichen anmeldung, gleich wieder zum anmelde bildschirm geschickt wurde.

also eventuell virenbefall?
 
Starte mal im abgesicherten modus und öffne den Eventmanager.
Welche roten und gelben Einträge hast du unter System und Application ?
 
Ereignis 1530 - User Profile Service

Es wurde festgestellt dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre registrierungsdatei enthalten, funktionieren anschlliessend uU nciht mehr ordnungsgemäß.

DETAIL -
9 user registry handles leaked from
[... Pfad]
[Danach einige Kaspersky Einträge]

Diese Meldung stammt vorm Runterfahren in der letzten funktionierenden Session. :(
 
Wenn Du Dich im Abgesicherten Modus anmelden kannst, deaktiviere alle unnötigen Dienste und versuche, Dich anschließend normal anzumelden.
 
Hi,
kommt da folgende Fehlermeldung? ""Die Anmeldung des Dienstes "Benutzerprofildienst" ist fehlgeschlagen. Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden." Falls ja, dazu könnte ich dir eine Lösung vorschlagen.

Wenn nicht wie wäre es wenn du das PW einfach löschen würdest? Dann müsste das doch eigtl wieder gehen.
 
HI!

Also die Erfolge halten sich wie erwartet in Grenzen:

@ FBrenner: Ich habe einige Dienste deaktiviert und es hat keine Wirkung gezeigt.
Am Abend werde ich versuchen alle Dienste abzuschalten, welche im abgesicherten Modus nicht aktiviert sind, dann sollte das System laufen. Danach werde ich einige Dienste wieder zuschalten, mal sehn was passiert ;)

@KingKong85: Passwort löschen hab ich - wie gesagt - schon versucht. Ich komme trotzdem nicht übers Anmeldefenster hinweg. Es kommt auch keine Fehlermeldung zum Benutzerprofildienst.
Es scheint als ob eine Endlosschleife immer wieder die Anmeldung fordert.

Übrigens einen Schädlingsbefall kann ich ziemlich sicher ausschliessen - KIS ist stets up to date und aktiviert.

An meinem Benutzerprofil kann es auch nicht liegen, da ich im abgesicherten Modus ein neues Admin-Profil angelegt habe und dasselbe eintritt wie beim alten Benutzer.

Gestern habe ich schon alle Daten gesichert, um mich auf ein Neuaufsetzen vorzubereiten. Wenn möglich, wäre trotzdemm schön zu verhindern :(
 
Schau mal, hab hier im Forum noch folgendes gefunden (Stichwort: defekte Platte): https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-anmeldung-folgt-abmeldung.609252/.

Noch eine Möglichkeit wäre wie dort beschrieben, mal ein Hijackthis-Log zu erstellen und hier zu posten. Eventuell hat dann noch jemand eine Idee.

Gib mal bitte Bescheid, solltest Du Dein Problem lösen können. Man lernt ja bekanntlich nie aus.

Gruß Hollenthon
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe wirklich alles probiert, auch das Abschalten aller überflüssigen Dienste (bis auf jene im abgesicherten Modus) - no chance! :( immer dieselbe Endlosschleife ...

Nun habe ich mich erstmals zu einer Wiederherstellung durchringen können, somit war auch diese Sache lehrreich. Zumindest weiß ich nun wie einfach und doch wichtig das Erstellen von mehrerer Wiederherstellungszeitpunkten ist.
Ich hatte leider nur jenen der Werkseinstellung beim Kauf :) Sch***

Den Fehler konnte daher leider nicht analysieren, das bleibt wohl ein Mysterium. Unsere IT-Experten waren ebenfalls ratlos, obwohl sie sonst sehr kompetent wirken ;)

Der heutige Abend wird für Office-Installation, Vista Updates, Outlookdaten importieren etc. verwendet, man kann sich weitaus Schöneres vorstellen.

Trotzdem allen THX für Tipps und "Anteilnahme" :D
 
Zurück
Oben