Benutzerbibliotheken bzw. Profil verschieben

siegbert007

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
44
Immer wenn ich ein System installiere, verschiebe ich den Profilordner auf eine (meist) eigene Partition.
Bei Linux ganz praktisch mit dem /home mount. Bei Windows ist man dazu ja nicht so einfach in der Lage. Wie so üblich :rolleyes:
Ich bin also immer umständlich hin gegangen, C:\Users\{benutzer}\ und habe Dort jeden einzelnen Ordner angeklickt -> Eigenschaften -> Pfad und dort den neuen Pfad eingegeben.
Wird mir auf dauer zu mühselig.
Gibt es ein Tool, oder ein Script, dass das schneller und unkomplizierter erledigt? Und eventuell sogar noch den gesamten AppData Ordner mit einbezieht?
Perfekt wäre es dann auch noch, wenn es nicht nur mit 7, sondern auch gleich mit 10 funktioniert ...
 
Entweder in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders oder du verschiebst einfach die Verzeichnisse und setzt Symlinks. "Wie so üblich" seit spätestens XP. :rolleyes:
 
Ah, die regedit Einträge habe ich gefunden. Dass da alle einzeln drin stehen ist ja nicht tragisch, das lässt sich ja mit einer reg Datei regeln.
Aber den AppData Ordner kann ich so nicht komplett mitnehmen, sondern nur bestimmte Unterordner von Roaming, wenn ich das richtig sehe.
Und muss ich vorher eine komplette Kopie der Ordner im neuen Pfad erstellen, oder geschieht das automatisch nach einem Neustart?
 
Theoretisch musst du nur den Ordner erstellen und gut ist (verschieben ist natürlich einfacher). Neu anmelden nach manuellem Bearbeiten ist natürlich auch angesagt, außer du weißt den Befehl um den Explorer zu aktualisieren - da müsst ich aber ebenso suchen. Um die Lokalisierung der Pfade mitzunehmen, musst du die desktop.ini in den Pfaden mitkopieren und die System- und Versteckt-Attribute aktivieren (glaub das reichte). Den AppData Ordner kannst du natürlich komplett verschieben - mit nem einfachen Symlink (mklink /?) - geht wunderbar. Hab ich früher mal mit dem Programmverzeichnis gemacht, funktionierte problemlos.

edit: Explorer abschießen und neu starten (nicht den PC) wäre natürlich auch ne Alternative, ist aber nicht wirklich schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Explorer abschießen und neu starten (nicht den PC) wäre natürlich auch ne Alternative, ist aber nicht wirklich schön.

Recht hast du.
Zumal Neu anmelden oder neu starten bei den heutigen Systemen ja auch keine Ewigkeit mehr dauert ;)
Danke für die Tipps!
Ergänzung ()

Hm ...
Habe mir gerade eine batch ´Datei gebastelt, die eine Kopie der Ordner auf D: erstellt und anschließend eine reg Datei importiert.
Die reg Datei habe ich angepasst, indem ich den von dir genannten Schlüssel exportiert habe, dann alles, was nicht als sichtbarer Ordner im Benutzerordner auftaucht gelöscht (damit das unangetastet bleibt) und die restlichen Werte so angepasst, dass statt (als Beispiel)
Code:
C:\\Users\\nutzer\\Personal
dort dann steht
Code:
D:\\MeineDaten\\Personal
.
Das sollte ja nun den "Dokumente" Ordner verschieben.
Also ... Neustart, öffne D:\MeineDaten und da ist der Ordner "Documents" immernoch ohne Übersetzung und Logo.
Öffne C:\Benutzer\nutzer\ und sehe dort "Eigene Dokumente". Bei Rechtsklick drauf -> Eigenschaften -> Pfad steht immernoch der Verweis auf C: ....

Habe also sicherheitshalber den Schlüssel in regedit aufgerufen ... Alle Pfade sind auf D: angepasst.
Dieser Schlüssel scheint also Windows nicht zu beeinflussen.

PS: Da könnte ich das "wie so üblich" wieder anbringen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lege zwei Partitionen an. Auf der einen landet Windows mit allen Programmen.
Auf der zweiten landen alle von mir selbst erstellten Daten.
Sollte eine Neuinstallation, aus welchem Grund auch immer, nötig sein, brauche ich nur die erste Partition formatieren und neu installieren. Eine Datensicherung ist dann quasi schon angelegt.
 
Zurück
Oben