Benutzerdefinierte Auflösung erstellen

k0rben

Ensign
Hallo zusammen,

nachdem ich mir einen gebrauchten PC angeschafft habe, bin ich quasi unfreiwillig ins Ati-Lager gewechselt :)
Soweit ist auch alles super, nur eins stört mich massiv: ich kann absolut keine Auflösung nach meinen Vorstellungen erstellen/betreiben.
Bei Nvidia war das kein Problem, ich konnte im Treiber direkt eine eigene Auflösung (ich meine jetzt speziell z.b. 1280*720) erstellen und der Auflösung auch direkt die Refresh-Rate meines Monitors mitteilen (75Hz bei 1280*720).

Nun habe ich es zwar geschafft die 720p Auflösung (also 1280*720) anzulegen, ist ja im Treiber wohl doch direkt möglich. Wenn ich diese Auflösung allerdings mit 75Hz betreiben will, funktioniert das einfach nicht.

Beispiel: Team Fortress 2

Ich wähle im Spiel 1280*720 aus und force die RefreshRate auf 75Hz.
Wenn ich mir aber nun die Auflösung vom Monitor anzeigen lasse, steht dort 1280*1024 bei 75Hz. Mir ist auch aufgefallen, dass mir beim Anlegen der 720p Auflösung auch nur 60Hz zur Auswahl stehen. Gibt es denn keine komfortable Möglichkeit, das auf meine Bedürfnisse anzupassen ?

Jetzt mal blöd gefragt: Was für einen Monitor hast du überhaupt?

Zum Auflösungsproblem: Ich würde mal sagen, dass es einfach daran liegt, wer die Skalierung des Bildes übernimmt. Ich vermute, die ATI-Grafikkarte rechnet das Bild für den Monitor selbst hoch.

Ist ein 23" LG, frag mich jetzt nicht welche Bezeichnung genau. Jedenfalls packt er die 720p bei 75Hz, war bei Nvidia kein Problem !

Maximal darstellbare Auflösung und meines Erachtens native Auflösung ist 1920*1080 (1080p) bei 60Hz.

Also dann ist es schon sehr merkwürdig, dass bei 1280x720 die Auflösung 1280x1024 eingestellt wird, weil das Seitenverhältnis da gar nicht passt... also an der Skalierung wie ich oben geschrieben hab kanns nicht liegen...

Ja das ist alles sehr komisch und ich verstehe es auch nicht ganz ...
Es ist aber so, dass zwar der Monitor 1280*1024 anzeigt. Wenn ich allerdings in dieser Auflösung einen Screenshot mache, passt es hier, der Screen hat das Format 1280*720 ...
Trotzdem passt irgendwas nicht, v.a. weil auch der Monitor was falsches anzeigt, bei Nvidia ging das alles so schön. Werde heute abend mal mit Powerstrip testen und dort mal eine eigene Auflösung erstellen, vielleicht bringts das ...

ich hab ein ähnliches Problem!

Unser Fernseher hat eine Auflösung von 1024x768, obwohl es ein 16:9 Gerät ist! Über HDMI wird diese Auflösung erkannt und es ist keine andere Auflösung einstellbar.

Mit VGA Kabel kann ich 1280x800 einstellen und der TV Skaliert gut und dat Seitenverhältnis stimmt. WIe schaffe ich dat nun über HDMI?

Graka ATI!

ich vermute aber ganz grob das es nen anzeige fehler ist.
kann mir nicht vorstellen das der lcd auf niedrigerer auflösung auch höhere frequenzen unterstützt. bei crt monitoren wäre das was anderes.
behalt 60Hz bei.

keine ahnung obs daran liegen könnte.

Da bin ich echt froh dass ich NVIDIAs hab, mein Fernseher hat auch 1024x768 bei 16:9 und ich fahre normal 1280x720...
um 1280x800 ist 16:10 und kein 16:9.

Zurück
Oben