Benutzerdefinierte Auflösungen mit Intel HD

nex86

Captain
Habe seit ein paar Tagen einen GPD Win UMPC mit Atom X7-Z8700.
Um einige Spiele flüssig darzustellen müsste ich die Auflösung reduzieren, bräuchte jedoch eine Auflösung im 16:9 Format.
Die native Auflösung ist 1280x720, das ist auch die einzige verfügbare im 16:9 Format.
Alles darunter ist 1280x600, 800x600 und 640x480, keines davon ist aber eine 16:9 Auflösung..

Jetzt habe ich versucht im Intel Control Panel eine Benutzerdefinierte Auflösung hinzuzufügen,
habe 1024x576 und 800x450 versucht. beide mit jeweis 60Hz.

Dann kommt allerdings die Meldung dass die Auflösung die maximale Bandbreitenkapazität überschreitet.
Wie kann das sein wenn nativ höher ist als das was ich eingegeben habe?

Das kann ja nur ein bug sein, gibt es eine möglichkeit das Limit irgendwie aufzuheben dass diese Meldung ignoriert wird?

Schon mal mit 1024x600 versucht?

Es kann sein, dass der "Monitor" mit verschiedenen Auflösungen nicht zurecht kommt.

Hallo nex86,

Ich würde die native Auflösung des Bildschirms nicht wechseln; das Effect im allgemein Bildqualität sind nach solchen Veränderungen ziemlich schlecht, wenn es überhaupt möglich wird. Ich verzweifle, dass es mit den GPU-Einstellungen zu tun hat. Das im Prozessor inbegriffene GPU untererstützt im Prinzip eine Menge von Auflösungen bis zum 3840x2160.
Hast du probiert die Auflösung-Einstellungen in dem jeweiligen Spiel zu reduzieren?

Liebe Grüße
Titania_WD

Ja wie gesagt in den Spiele sind halt nur die oben genannten Auflösungen verfügbar und nichts in 16:9.
800x600 z.B bringt bei neueren games einen deutlichen fps boost.

Bei meinem Asus Vivotab (welches übrigens einen älteren Atom hat) geht es.

Tuetensuppe schrieb:
Schon mal mit 1024x600 versucht?

Es kann sein, dass der "Monitor" mit verschiedenen Auflösungen nicht zurecht kommt.

Ja, geht auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
habs harausgefunden.
Weil der screen nativ portrait ist musste ich die Auflösung herumdrehen.
Also 576x1024 oder 450x800.
Läuft wunderbar nun und hab selbst in GTA 4 auf dem kleinen ding eine gute framerate.

Zurück
Oben