Benutzereinstellungen auf neues Konto übertragen

Cin-Hoo

Lieutenant
Hallo!

Dieser Thread ist eine Weiterführung von "Web-Installer kurzfristig ohne Virenschutz ausführen".

Nachdem ich die beiden Web-Installer nun wirklich ganz ohne Virenschutz ausgeführt habe, stellte sich heraus, dass sie mit dem PC doch online gehen möchten/müssen. :freak: Da hätte ich mir das Abenteuer ja sparen können. :rolleyes:

Mittlerweile bin ich mit den Installationen und der Konfiguriererei fast fertig. Im Moment existiert nur ein Administratorkonto (für die Hauptnutzerin), mit dem ich bis jetzt auch die komplette Einrichtung durchgeführt habe. Insgesamt soll es zwei Administratorkonten für die Eltern und zwei eingeschränkte Benutzerkonten für die Kinder geben. Da die meisten Programme ihre Konfiguration ja ausschließlich im Benutzerkonto ablegen, aber alle Konten die gleichen Programmeinstellungen (gerade für den Firefox, Microsoft Office usw.), mal abgesehen von den Rechten und vielleicht dem Desktop, beherbergen sollen, suche ich nach einer Möglichkeit, diese komplett auf die dann neu angelegten Benutzerkonten zu übertragen. TuneUp System Control besitzt zwar einen Assistenten dafür, aber eigentlich wollte ich den PC von den TuneUp Utilities verschonen, zumal auch keiner von denen eine Lizenz davon besäße.

Ich habe mal nach einer Anleitung gegoogelt. In beiden, die ich ausgewählt habe, hieß es, man solle einfach den Inhalt des Ordners des alten Benutzerkontos in den des neuen kopieren. Weil ich mir aber nicht sicher war, ob dabei dann wirklich alle Einstellungen erfasst werden und ob das auch sauber vonstatten geht, wollte ich euch noch mal fragen, ob es einen anderen, weniger abenteuerlichen Weg gibt.

Nur noch mal zur Info, für die, die meinen anderen Thread nicht gelesen haben, auf dem PC ist Windows XP Home Edition mit Service Pack 3 und allen danach erschienenen Patches installiert.

Gruß von Cin-Hoo

Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Erweitert --> Einstellungen bei Benutzerprofile --> Konto auswählen, welches schon komplett eingerichtet ist --> auf Kopieren nach klicken und das Zielkonto auswählen
Fertig!

Danke für die schnelle Antwort! :) Aber werden dabei wirklich die Einstellungen aller installierten Programme auf das andere Benutzerkonto übertragen oder nur die der windows-eigenen Module?

Gruß von Cin-Hoo

Ich hätte es oben statt «welches schon komplett eingerichtet ist» als «1x grundeingerichtet» formuliert, mehr muss nicht sein. Daher erlaube ich mir mal eine Wiederholung:

Verunfallten User retten
Man benötigt einen User mit Adminrechten, schlimmstenfalls den integrierten ‹Administrator›. Damit lege man einen neuen User an (klappt alles kann er hinterher verworfen werden; als Reserve wäre er aber immer nützlich).
Einmal mit diesem neuen User booten (!) damit er sich grundeinrichtet. Nun erneut mit dem o.g. User booten (nicht nur abmelden).
Systemsteuerung · System · Erweitert · ‹Benutzerprofile› · Einstellungen ansteuern. Nun den verunfallten User in den Userprofilordner (C:\Dokumente und Einstellungen\{neuer User}) des neuen Users kopieren (das dauert ein wenig).
Nun mit dem neuen User booten und hoffen, dass er korrekt arbeitet. Tut er das gönnen wir uns eine Schönheitsoperation und kopieren wie oben den neuen User ins Profil des verunfallten. Tut der dann auch wieder ist der Tag gerettet.

Ja, wenn von User 3 der zu übernehmende User 1 ins Profil vom frischen User 2 übertragen wird kommt alles mit (außer dem Namen von User 1).

CN8

Cin-Hoo schrieb:
Danke für die schnelle Antwort! :) Aber werden dabei wirklich die Einstellungen aller installierten Programme auf das andere Benutzerkonto übertragen oder nur die der windows-eigenen Module?

Gruß von Cin-Hoo

Ja es wird alles übernommen außer dem Namen.
Wenn du mal unter C:\Dokumente und Einstellungen\ in einen der Benutzerordner schaust und die versteckten Ordner auch anzeigen lässt, wirst du sehen, das dort alles mögliche an Ordner liegt, u.a. Lokale Einstellungen und Anwendungsdaten. Das sind i.d.R. alle Programmeinstellungen.

ACHTUNG: Wie cumulonimbus8 schon geschrieben hat, musst du das natürlich mit einem Administrator machen.
Man kann nicht das Profil kopieren, welches aktuell angemeldet ist. Zusätzlich solltest du vor dem Kopiervorgang immer neu starten (nicht nur abmelden), damit wirklich keine Dateien des Profils mehr im Zugriff sind.

Vielen Dank für eure weiterführenden Erklärungen! :) Dann werde ich das später mal erledigen.

EDIT: Nachdem sich das alte Mainboard nach einem RAM-Upgrade verabschiedet hatte und wir uns nach längerer Zeit dann doch zu einer Reparatur entschieden, habe ich die Windows-Installation jetzt wieder (fast) fertig. Die Einrichtung erfolgte wie letztes Mal komplett über den Admin-Account der Eltern. Die Übertragung der Daten auf die Kinderkonten funktionierte allerdings nicht auf Anhieb. Wenn ich alle Konten zunächst als Administratoren anlegte, ließ sich der Vorgang (ich spreche generell von der Methode über die Systemeigenschaften, wie sie DJKno in seinem ersten Beitrag beschrieb) zwar problemlos durchführen, es war danach auch alles da, sobald ich die beiden aber auf eingeschränkte Benutzer herabgestuft hatte, war das Ganze nach einem erneuten Log-In plötzlich verschwunden und das klassische Design (ohne Hintergrundbild und vollkommen unkonfiguriert) war aktiv. Mit sofort als eingeschränkt angelegten Konten klappte es auch nicht, denn dann brach die Übertragung mit einem Sicherheitsfehler und "Zugriff verweigert" ab. In einer Anleitung fand ich den Hinweis auf "FaJo XP File Security Extention", mit der ich dem Ordner das Vollzugriffsprivileg für "Jeder" gegeben und die Option zum Anwenden auf alle untergeordneten Objekte aktiviert habe. Danach konnte ich die Daten direkt auf die eingeschränkten Benutzerkonten übertragen und sie blieben dort dann auch erhalten. Allerdings besaß der Ordner des Eltern-Accounts nach Abschluss des Vorgangs eine Größe von 109 MB, die der Kinderkonten umfassten jeweils rund 36 MB. Woher kann das kommen? Sind in den Administratorkonten so viele Dateien enthalten, die von anderen nicht benötigt werden oder fehlen jetzt doch noch Einstellungsdateien? Vom Firefox war zwar in den eingeschränkten Konten das komplette Profil vorhanden, er war dort aber nicht als Standard-Webbrowser eingestellt. Ich dachte immer, dass die Standardanwendungen administrativ festgelegt werden. Aber wenn die Einstellung kontospezifisch ist, warum wurde sie dann nicht mit übertragen? Jeweils circa zehn Minuten nach dem ersten Log-In in eines der Kinderkonten, verschwand die Taskleiste kurz und erschien danach mit nur noch einigen der Systray-Icons wieder. Nach den nächsten Anmeldungen trat dieses Phänomen nicht mehr auf. Könnte das ein Absturz des Windows-Explorers gewesen sein? Ist so ein Verhalten allgemein bedenklich? Außerdem zeigt das Avast!-Systray-Icon jedes Mal nach dem Log-In in eines der Kinderkonten die Sprechblase mit der Meldung für den erfolgreichen Abschluss der Installation an. Die Einstellungen aus dem anderen Konto wurden aber übernommen. Ist das bei Verwendung eines eingeschränkten Accounts normal oder lässt sich dieses Fehlverhalten irgendwie korrigieren? Das sieht schon etwas bescheuert aus, deshalb wäre es mir peinlich, wenn es so bliebe. :(

Hier mal die Eckdaten des Systems:
Sockel AM2 Mainboard ASUS M2N
AMD Athlon X2 Dual-Core-CPU (genaue Modellbezeichnung müsste ich nachschauen)
2 GB DDR2-RAM von Samsung (ein Modul; auch hier müsste ich die genaue Modellbezeichnung nachschauen)
Club 3D GeForce 8400 GS Grafikkarte mit aktuellstem nVIDIA GeForce WHQL-Treiber 314.22
wie letztes Mal bereits Windows XP Home Edition 32-bit mit Service Pack 3 und allen aktuellen Patches

Die Vollzugriffsprivilegien auf den Ordner des Elternkontos für "Jeder" und das Anwenden auf alle untergeordneten Objekte habe ich natürlich wieder aufgehoben.

Gruß von Cin-Hoo

Zuletzt bearbeitet:
Dumme Sache.

Allein, weil ich Konten noch nie degradiert habe und mich erinnere mal gehört zu haben, dass so eine Änderung an… benutzten… Konten tatsächlich zu oft nach hinten losgeht.
Der Ansatz, dass Ordnerrechte fehlen erscheint mir interessant, aber letztlich tippe ich auf eine Art Bug die dir das Ungemach bereitet.

Vermutlich auch chancenlos: ein neues Konto bewusst als eingeschränkt einrichten und dann einen normalen Admin-User da reinkopieren. Wie benimmt sich dieses, wird der geklonte User als Admin geführt? (Ich sitze im Moment an W8 und kann nicht ad hoc testen.)

Ich überlege gerade was die Kröte wäre die zu schlucken ist. Von häufigen Backups mal ganz abgesehen; was kann selbst so ein Admin-Kind anrichten? Es müsste allein die Funktionen sich Rechte zu geben (auf anderer Leute private Daten) auch auszuführen beherrschen. Oft kann man Dinge, käme aber nie drauf sie zu benutzen weil man nichts davon weiß und damit auch nicht danach sucht (m.E. nach der beste Schutz der Welt). Und vor Pfui!-von-außen schützt so oder so nur der Virenschild. Wenn der Nachwuchs älter und findig ist sage ich nur mal Live-Linux und (letztlich ja Sinn eines PCs) die Nutzdaten anderer sind offen.

CN8

grundsätzlich ist Windows XP Home als Single-User-OS ausgelegt, was die fehlenden Möglichkeiten der Pro angeht.

Erweiterungen wie Fajo XP FSE, Powertoys XP, PCWrunas und "Gpedit für XP Home" bringen aber die Home Edition schon nahe an die Pro Edition heran.

Das Rumschrauben an den ACL-Berechtigungen sollte man aber lieber lassen, weil es meist gar nicht nötig ist und es auch die Möglichkeit gibt, Anwendungen so zu installieren, dass man keine Administratorrechte braucht zum Ausführen.

Bei Avast dürfte eher es an einer Berechtigung zum Lesen des Registry-Schlüssel scheitern.

cumulonimbus8 schrieb:
Wie benimmt sich dieses, wird der geklonte User als Admin geführt?
Nein, es bleiben eingeschränkte Konten, selbst das Benutzerbild wurde nicht überschrieben. Ich habe das Ganze auch nicht mit dem Windows-Explorer drüberkopiert, sondern die "Benutzerprofile --> Kopieren nach..."-Funktion aus dem "Erweitert"-Reiter der Systemeigenschaften verwendet. Hauptsächlich verwunderten mich nur die Größenunterschiede zwischen den Profilordnern (Sorge, dass nicht alles übertragen wurde) und beängstigte mich das plötzliche Verschwinden und Wiederauftauchen der Taskleiste jeweils nach dem ersten Log-In in eines der Kinderkonten nach der Einstellungsübertragung (Angst vor Explorer-Absturz; ich möchte ja schließlich keinen PC mit beschädigten Benutzerkonten verschenken). Gut, letzteres kann ich noch bei längerer Verwendung beobachten.

cumulonimbus8 schrieb:
was kann selbst so ein Admin-Kind anrichten?
Da kennst du den kleineren der beiden nicht. :D ;) Außerdem dachte ich, dass es, gerade in Anbetracht des Supportendes von Windows XP nächstes Jahr, nicht schlecht wäre, wenn es dann zum Surfen eingeschränkte Konten gäbe (können die Eltern ja auch mit benutzen, Gesichtskontrollen gibt es ja noch nicht :D). Das ist zumindest ein kleiner Zusatzschutz gegen die Malwareausbreitung auf dem PC.

frogger9 schrieb:
Das Rumschrauben an den ACL-Berechtigungen sollte man aber lieber lassen, weil es meist gar nicht nötig ist und es auch die Möglichkeit gibt, Anwendungen so zu installieren, dass man keine Administratorrechte braucht zum Ausführen.
Es ging mir doch bei den Veränderungen allein um die Berechtigung zum Übertragen der Programm- und Benutzereinstellungen auf die eingeschränkten Konten und nicht um das Installieren oder Ausführen irgendwelcher Anwendungen mit niedrigeren Berechtigungen. Ich wollte mir nur die Arbeit ersparen, die einzelnen Konfigurationen für jeden Account separat zu setzen.

Gruß von Cin-Hoo

Die Meldungen um Größen im Dialog nach dem Kopieren sind schlichtweg Murks. Du musst schon die Profil-Ordner selbst mit einer Messinstanz prüfen. (Ich gebe zu nicht zu wissen ob ggf. TEMP nicht mitgenommen wird; dahingehend habe ich nie Energien vergeudet.)

Dass das Einkopieren eine Admin-Users in ein eingeschränktes Konto diesen degradiert ist schon mal interessant.

Persönlich würde ich, XP-Home macht es da natürlich nicht einfacher, dennoch an irgendwelchen Rechte-Krimskrams glauben. Ich habe mal unlängst eine Installation gehabt die sich völlig quer benahm. Offenbar durch Rechtezores im Zuge von Dateisystemquerschlägen hatte ich auf auf einige (!) Systemdateien keine Zugriff mehr. Aber bin man darauf kommt danach zu suchen; ein restaurieren solcher Files aus einem anderen Image heraus nütze nichts weil immer noch die Rechtestruktur da war.

CN8

Nein, die Größenangaben habe ich nicht aus dem "Kopieren nach..."-Dialog sondern aus den Eigenschaften der einzelnen Profilordner, die ich mir über den Eltern-Account angesehen habe. Dass der Temp-Ordner zum Übertragungszeitpunkt eine derartige Größe besaß, kann ich mir nicht vorstellen, denn vor dem Erstellen der Kinderkonten hatte ich gerade erst CCleaner (Datenträger und Registry) und die windows-eigene Datenträgerbereinigung durchgeführt.

EDIT:
cumulonimbus8 schrieb:
Dass das Einkopieren eine Admin-Users in ein eingeschränktes Konto diesen degradiert ist schon mal interessant.
Was meinst du eigentlich mit "degradiert"? Das Quell-Adminkonto ist doch Administrator geblieben und die eingeschränkten Ziel-Kinderkonten blieben auch eingeschränkt? Das verstehe ich jetzt nicht. :freak:

Gruß von Cin-Hoo

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
CCleaner (Datenträger und Registry)
Ohne ein Backup vor der ersten Verwendung dieser Funktion brauchen wir uns über aktuelle Unfälle nicht weiter zu wundern. → Tuning-Unfug
(Die Datenträgerbereinigung erfasst übrigens die Profile praktisch nicht.)

Ich habe nun öfter User geklont, und nicht, dass ich da extra auf die Größe geachtet hätte - aber jeder war komplett. Ich hätte keinen Anlass anzunehmen, dass das hier anders laufen könnte.

Was meinst du eigentlich mit "degradiert"? Das Quell-Adminkonto ist doch Administrator geblieben und die eingeschränkten Ziel-Kinderkonten blieben auch eingeschränkt? Das verstehe ich jetzt nicht.
Müsste ich annehmen, dass du da was anders gemacht hast als angefordert?
Neuen User anlegen, dabei zum eingeschränkten User machen. Nun per Systemsteuerungsfunktion das funktioneren Erwachsenen(admin)konto in das neue kopieren.
Ich kanns aktuell nicht prüfen (sitze an Win8), aber wird da der Ex-Admin-User zum Eingeschränkten degradiert - oder wertet er das eingeschränkte Konto auf?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Ohne ein Backup vor der ersten Verwendung dieser Funktion brauchen wir uns über aktuelle Unfälle nicht weiter zu wundern. → Tuning-Unfug
(Die Datenträgerbereinigung erfasst übrigens die Profile praktisch nicht.)
Das kann eigentlich nicht sein, denn bei der Datenträgerbereinigung (CCleaner) wurden nur Dateien in den Temp-Ordnern, Protokolldateien und Überreste der Browsercaches gefunden und gelöscht. Der Registry-Scan ergab nur invalide MRU- (also Verlaufs-)Einträge von Dateien, die ich wirklich zuvor manuell gelöscht hatte (Installer usw.) und einen invaliden Dateitypen, zu dem wirklich die Anwendung fehlte (was weiß ich nicht mehr).

cumulonimbus8 schrieb:
Neuen User anlegen, dabei zum eingeschränkten User machen. Nun per Systemsteuerungsfunktion das funktioneren Erwachsenen(admin)konto in das neue kopieren.
Ich kanns aktuell nicht prüfen (sitze an Win8), aber wird da der Ex-Admin-User zum Eingeschränkten degradiert - oder wertet er das eingeschränkte Konto auf?
Doch, natürlich habe ich es so gemacht. Die eingeschränkten Konten werden auch nicht aufgewertet. Ich hatte deinen Satz nur erst missverstanden.

Gruß von Cin-Hoo

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Etwas off vom Topic…
wurden nur Dateien in den Temp-Ordnern, Protokolldateien und Überreste der Browsercaches gefunden und gelöscht.

Tolle Ereignisse die ich ja salbst niemals ohne CCleaner bewerkstelligen würde.

Der Registry-Scan ergab nur invalide MRU-Einträge von Dateien, die ich wirklich zuvor manuell gelöscht hatte
…also eher witzloses Blendwerk.
(Installer usw.) und einen invaliden Dateitypen, zu dem wirklich die Anwendung fehlte (was weiß ich nicht mehr).
Wirklich nur? Und du hast nicht vorher noch anderes in der Registry reinigen lassen?

CCleaner ist überflüssig und mit der Registryreinigungsfunktion stets gefährlich.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Tolle Ereignisse die ich ja salbst niemals ohne CCleaner bewerkstelligen würde.
Danke für die Ironie! :D Ich weiß, dass man sich dafür auch rein theoretisch eine Batchdatei schreiben könnte. ;)

cumulonimbus8 schrieb:
Wirklich nur? Und du hast nicht vorher noch anderes in der Registry reinigen lassen?
Wirklich. CCleaner und O&O Defrag Free Edition hatte ich gerade vorher erst installiert. Die Defragmentierung steht noch aus, CCleaner hatte ich wie gesagt vor der "Benutzerkonten-Operation" durchgeführt.

Gruß von Cin-Hoo

Oh je… Meinen Link hast du nicht verinnerlicht?

Danke für die Ironie! Ich weiß, dass man sich dafür auch rein theoretisch eine Batchdatei schreiben könnte.
Und genau da liegt der Fehler. Nämlich der, dass nur man selbst weiß was wirklich weg muss und jeder automatische Besen ein unkontrolliertes Instrument bleibt. Eine Batch und diese Tools sind dasselbe.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Oh je… Meinen Link hast du nicht verinnerlicht?
Ich glaube, da liegt schon wieder ein Missverständnis vor. Mit "gerade vorher erst" meinte ich "vor meinem ersten Versuch der Benutzerkontenduplizierung" und "bevor ich hier angefragt habe". Damit wollte ich dir nur antworten, dass ich noch nicht öfter bereinigt habe. Solltest du das auf O&O Defrag beziehen, dort deaktiviere ich generell die automatischen und geplanten (Hintergrund-)Defragmentierungen. Installiert habe ich es nur zum manuellen Defragmentieren, weil ich vom windows-eigenen Defragmentierungstool (gerade unter Windows XP) nicht so viel halte und O&O Defrag, Berichten zufolge, bessere Technologien bzw. Methoden bescheinigt werden.

Gruß von Cin-Hoo

Zurück
Oben