Benutzerkonten-Steuerung umgehen?

Zerbich

Commander
Servus,

meine Freundin möchte auf dem Surface von der Arbeit WoW Classic spielen.
Allerdings ist es nicht möglich Battlenet zu installieren aufgrund von der Benutzerkonten-Steuerung (Benutzername+Kennwort).

Ist es irgendwie möglich das ganze zu umgehen?
Wir sprechen hier nur von Battlenet und keiner bösen/unbekannten Software..

Bitte keine Diskussion darüber, dass es falsch sei oder sonstiges.
Ich arbeite auch durchgehend an meinem privaten PC anstatt mit dem Surface, da er einfach 100x schneller ist.

Danke euch!

genau, für wow den job riskieren ist natürlich sehr clever...

• Gefällt mir
Reaktionen: DonChiChi, Otsy, Flaimbot und 5 andere
Einfach mal bei der hauseigenen IT nachfragen. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Flaimbot, Asghan und 4 andere
Wenn dein Arbeitgeber dir keine Admin-Rechte zur Programm-Installation gewährt hat, dann kannst und solltest du das nicht umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, K3ks, areiland und 2 andere
Was ich mit meinem Firmen-Laptop mal gemacht hab, war ein zweites Betriebssystem installeren.
So blieben berufliches und privates strikt getrennt und ich konnte das Notebook trotzdem zum Zocken benutzen..

midwed schrieb:
Einfach mal bei der hauseigenen IT nachfragen. :freaky:

Tatsächlich genau das. Wenn die private Nutzung gestattet ist und das Surface sich im Homeoffice befindet, wird sich da eventuell eine Lösung finden, ohne Ärger zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
schalli110 schrieb:
Was ich mit meinem Firmen-Laptop mal gemacht hab, war ein zweites Betriebssystem installeren.
So blieben berufliches und privates strikt getrennt und ich konnte das Notebook trotzdem zum Zocken benutzen..
Bei nem Surface sicher nicht so "geil"

schalli110 schrieb:
Dann hattest du aber auch Admin-Rechte, oder wie hast du die Platte umpartitioniert?
Aber auch das würde ich nicht machen, den selbst das könnte bei der Firmen-IT schlecht ankommen. Ich stelle mir gerade vor, dass ein Update nicht mehr installiert werden kann, weil der Platz auf dem eigentlich gut dimensionierten Datenträger nicht mehr reicht

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Egal, was man da selbst in Eigenverantwortung ohne Erlaubnis rumexperimentiert. Sollte das Gerät mal in die IT müssen, da ein Defekt vorliegt, dann gibt es die goldene A-Karte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zerbich schrieb:
Bitte keine Diskussion darüber, dass es falsch sei oder sonstiges.
Wir sollen also deiner Freundin (oder doch eher dir?) dabei helfen, ihren (deinen) Arbeitgeber zu bescheißen? Ne, mach mal selbst.

@.one Die private Nutzung beinhaltet meist nur die Nutzung des Gerätes in dem Umfang, wie man es bekommt. Da wird man never ever Adminrechte oder gar irgendwelche Software drauf installiert bekommen, die für die Arbeit nicht notwendig ist und tendenziell ja ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Hat schon seinen Grund, warum bei einer ordentlichen IT, auf einem Firmenrechner nur das installiert ist, was auch tatsächlich benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, areiland und 00Julius
Darf denn das Surface auch Privat genutzt werden?
Ansonsten einfach mal bei der IT anklopfen, spricht ja nix dagegen?

Zur Not einfach nen Streamingdienst nutzen.

Zerbich schrieb:
Ich arbeite auch durchgehend an meinem privaten PC anstatt mit dem Surface, da er einfach 100x schneller ist.
Dann soll deine Freundin doch einfach an deinem privaten PC anstatt auf dem Surface ihres Arbeitgebers spielen, ist ja 100x schneller. 500iq.jpg 🤡🙃

Zerbich schrieb:
Benutzerkonten-Steuerung
Die ist halt nicht umsonst da. Die IT wird sich dabei etwas gedacht haben und was, das ist ja offensichtlich - damit genau solch ein Vorhaben wie eures unterbunden wird. Wenn die Firma bzw. die IT eine solche private Nutzung - wir reden hier nicht davon, mal eine Homepage im Browser zur privaten Nutzung zu öffnen - unterbinden möchte, dann ist das ja ihr gutes Recht.

Zerbich schrieb:
Wir sprechen hier nur von Battlenet und keiner bösen/unbekannten Software..
Die IT hat das auf dem Tablet installiert und zur Nutzung freigegeben, was für die Arbeit notwendig ist. Dafür ist dann auch die Firma bzw. die IT verantwortlich. Externe Software welcher Art auch immer (ungeprüft) zu installieren ist daher aus guten Gründen verboten bzw. eingeschränkt.

Ich frag mich ernsthaft, wie denkt sowas machen zu können (sofern die IT das eben berechtigterweise nicht möchte).

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und kachiri
Zerbich schrieb:
Bei nem Surface sicher nicht so "geil"
Das mag sein. In meinem Fall war Platz für eine zweite Platte, beide mit Bitlocker verschlüsselt, sodass man vom privaten OS nicht auf die beruflichen Daten zugreifen konnte und umgekehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Lösung:

Ich konnte einfach den Classic Ordner via USB Stick rüber ziehen und starten. (ohne Installieren)

«Benutzerkonten-Steuerung umgehen?»

Mir ist bei Alledem was beschreiben wurde nicht ganz klar inwieweit hier die UAC reingrätscht?!
Nutzerrechte, OK, aber das ist ein anderes Kapitel.

CN8

Zurück
Oben