Benutzerkontensteuerung (UAC) für bestimmte Anwendungen deaktivieren

Boogeyman

Vice Admiral
[How to] Benutzerkontensteuerung (UAC) für bestimmte Anwendungen deaktivieren

Habe hier einen Artikel gefunden, mit dieser Vorgehensweise soll es möglich sein, bestimmte
Anwendungen unter Vista dauerhaft mit Administrator Rechten zu starten.

Die Anwendung läuft sofort mit Administrator Rechten und es kommt keine UAC Abfrage mehr.

Dieses können User anwenden, die bis jetzt die UAC deaktiviert haben, weil sie von der UAC so genervt sind ;)

Es verbleibt aber immer ein Risiko, auch vertrauten Anwendungen dauerhaft mit Admin Rechten zu starten, da sich ev. Malware auf diese Programme Zugriff verschaffen kann und auch mit Admin Rechten läuft.

Wäre um Feedback dankbar, ob es auch zuverlässig funktioniert, oder welche Risiken bestehen.

Benutzerkontensteuerung (UAC) für bestimmte Anwendungen deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der sinn bei der anwendung?

Das kann man auch ganz einfach bei Windows ansich machen. Einfach bei der Exe des programms die eigenschaften aufrufen und bei Ausführen als Admin nen haken rein und schon läuft es immer als Admin.

@IIIZEUSIII

Das kann man auch ganz einfach bei Windows ansich machen. Einfach bei der Exe des programms die eigenschaften aufrufen und bei Ausführen als Admin nen haken rein und schon läuft es immer als Admin.

Schonmal probiert ? Genau da kommt die Benutzerkontensteuerung Interaktionsmeldung die der Benutzer erst bestätigen muss.

Wo ist der sinn bei der anwendung?
Lesen hilft , durch diese Einstellungen soll die Benutzerkontensteuerung Interaktionsmeldung eben nicht kommen.

@topic
Persönlich halte ich nichts davon weil mich die Bestätigungsmeldung , die ich nur selten drücken muss , nicht stört.

@IIIZEUSIII

Es kommt aber trotzdem die UAC Abfrage. Deine genannte Funktion sorgt nur dafür, das die Software immer mit Administrator Rechten gestartet wird.

Bei meinem genanten Lösungsweg kommt keine UAC Abfrage, das Programm startet sofort mit Admin Rechten.

Wäre aber um Feeback dankbar, ich habe es selber noch nicht getestet.

@Voyager10

Mich persönlich stören die UAC Abfragen auch nicht, es soll aber Leute geben, die bekommen einen halben Herzinfarkt wenn eine Abfrage kommt. ;)
Diese Methode ist immer noch besser, als die UAC komplett zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
für programme die ab systemstart laufen sollen, durchaus sinnvoll. geht zwar auch einfacher, nur darf man das hier nicht sagen ohne an den pranger gestellt zu werden. böse, böse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es, wenn das Proggi direkt bei Systemstart ausgeführt werden soll dies dann via der Aufgabenplanung zu regeln - die UAC-Abfrage bleibt dann außen vor.

Mache ich mit EVEREST täglich so und funzt einwandfrei.

ich kenn das auch über die aufgabenplanung, aber das prog sieht nice aus, werd mir das mal reintun bei gelegenheit....

Zurück
Oben