Benutzerkontensteuerung verhindert Zugriff eines Programms - wie kann ich den Zugriff gewähren?

Ahriman

Lieutenant
Hi,

ich benutze anstatt des Windows Explorers Clover, um Tabs zu haben. Ich habe jetzt mein System neu aufgesetzt, Clover installiert und wollte dann zum ersten Mal einen Ordner in den "Schnellzugriff" des Explorers ziehen, dann wurde die Benutzerkontensteuerung aktiv und hat gefragt, ob Clover das machen darf. Ich habe dann versehentlich Nein gedrückt und jetzt kann ich keine Ordner als Schnellzugriff anlegen.

In der Benutzerkontensteuerung habe ich mich schon durchgeklickt, um nachträglich Clover hinzuzufügen, aber leider nichts gefunden. Eine Neuinstallation von Clover hat auch nicht dazu geführt, dass Windows nochmal nachfrägt. Auch ein erhöhen der Sicherheitsstufe in der Benutzerkontensteuerung hat nicht dazu geführt, dass Windows nochmal nachfrägt.

Wisst ihr wie ich Clover den Zugriff gewähren kann?

Danke Dir rg88, ich habe alles so gemacht wie im Link von dir beschrieben, leider besteht das Problem weiterhin. Ich habe jetzt aber rausgefunden, dass ich auch Ordner bzw. Dateien übers Kontextmenü an den Schnellzugriff anhaften kann, von demher hat sich das Problem gelöst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ahriman schrieb:
wollte dann zum ersten Mal einen Ordner in den "Schnellzugriff" des Explorers ziehen, dann wurde die Benutzerkontensteuerung aktiv und hat gefragt,

Kannst Du das mal ganz bitte genau erklaeren was Du da gemacht hast?
Weil wenn ich von z.B. D:\ per Dateiexplorer mit installierter Clover-Extension einen Schnellzugriff-Ordner (1) ziehe kommt nix bei mir. Auch ein Ziehen eines Ordners direkt auf auf Schnellzugriff (2) holt hier die UAC nicht hervor. Der Ordner landet unter Schnellzugriff (3).

2019-10-14 19_15_03-D__ - Clover.jpg

Auch ein Ziehen eines Ordners in die Bookmarks macht kein UAC, wozu auch ist ja wie das o.g. im Nutzerspace.

@arpanet
Wo ist Deine Loesung? ;)

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman, rg88, #.kFk und eine weitere Person
Hi BFF, Danke für deine Mühe! Ich habe genau das gemacht, was du in deinem Post beschrieben hast und bei mir kam genau in dem Moment die UAC, aber eben nur das erste Mal. Auf meinem alten System kam auch nie die UAC, bzw. ich weiß es nicht mehr, ob sie vielleicht beim ersten Mal kam.

Mittlerweile kann ich aber sogar Ordner in den Schnellzugriff ziehen, ich schätze Mal ein Neustart nach der Lösung von rg88 hat noch gefehlt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Na klar kann der Benutzer in seiner Sitzung Ordner in den Schnellzugriff ziehen.
Das geht auch ohne dieses chinesische Clover und ohne das Dingens als per Geplanter Aufgabe rennen zu lassen. :D

Wichtig ist in diesem Moment nur, dass die Ordner entweder dem Benutzer gehoeren und/oder die erforderlichen Zugriffsrechte des Benutzers vorhanden sind.

Was theoretisch auch die UAC ausloesen kann ist der Windows-Ordnerschutz (falls ueberhaupt aktiviert) oder eine 3th-AV die der Meinung ist das der Benutzer nicht alles machen darf was er in seiner eigenen Sitzung machen will.
Nur fuer die Erzeugung des Links fuer den Schnellzugriff kommt mir selbst das etwas weit hergeholt vor.

Anyway.
Ich sollte den Chinesen mehr vertrauen und sagen das alles gut ist mit Clover. ;)

1571264390993.png

Wenn irgendein Update irgendwann nicht klappt, deinstalliere Clover bevor Du hier bei CB fragst warum das Update nicht funktioniert. @Ahriman

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Zurück
Oben