Benutzerkonto ist kein vollwertiges Adminkonto

Lucke

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
97
Moin zusammen,

es scheint, als wäre mein Benutzerkonto kein normales Administratoren-Konto so wie ich es gewohnt bin. Jedes mal wenn ich Dateien verschieben möchte, muss ich erst eine Nachricht bestätigen, dass ich für diesen Vorgang Admin-Rechte benötigen würde. Außerdem muss ich alle Programme manuell als Admin starten.

Bei allen bisherigen Benutzerkonten (die nach einer Windows-Installation standardmäßig eingerichtet waren) hatte ich diese Probleme nicht. Nur dieses Konto musste ich manuell anlegen, als Admin einstellen und anschließend mein altes löschen, weil ich mit dem alten Probleme hatte.


Das Konto ist selbstverständlich als Admin festgelegt, andere Konten sind deaktivert und die Benutzerkonten-Steuerung ist ebenfalls deaktiviert.

Weihnachtliche Grüße...
 
Das gleiche Verhalten habe ich auch und ich denke, dass Windows 10 sich hier schlicht bezüglich der Rechte etwas anders verhält.

Auch wenn das eigene Profil mit Admin Rechten ausgestattet ist, laufen die Programme mit ihren eigenen Rechten und bei der Installation werden diese nicht mit Admin Rechten ausgestattet.

Was hilft:
Dem Programm selbst in den Einstellungen zur .EXE Admin Rechte mitzugeben.
Dann taucht die Meldung nicht mehr auf.
 
Dem Programm selbst in den Einstellungen zur .EXE Admin Rechte mitzugeben.

Also dürfte ich nun jedem einzelnen Programm Adminrechte verleihen und müsste gleichzeitig jedes mal mit der Abfrage vor einem Kopiervorgang leben? Dann würde ich lieber freiwillig den ganzen Spaß neuaufsetzen....

Kann doch nicht sein, dass es da von MS keine Lösung für gibt :freak:
 
Naja, da muß man mal sehen, was in den jeweiligen Berechtigungen der Programme und den Pfaden steht.

Wie soll man das aus der Ferne beantworten.
 
Du kannst in den Sicherheitseinstellungen der betroffenen Ordner, bzw. dem ganzen Laufwerk, dem "Benutzer" Vollzugriff einräumen.
Das Problem dürfte dann weg sein, aber da kannste natürlich das ganze Sicherheitskonzept des Systems knicken.
 
Bei beiden Threads handelt es sich um völlig andere Geräte und auch komplett andere Probleme.

Meine aktuelle Installation von Windows 10 ist 3 Tage alt. Das neue Benutzerkonto habe ich direkt nach der Installation angelegt, da der Name des Benutzerordners in C:\Users überhaupt nicht gepasst hat.

Ich finde es super umständlich jeder Anwendung jedes mal Adminrechte geben zu müssen und ständig die Meldungen bestätigen zu müssen, da ich insbesondere auch häufig mit Server-Anwendung arbeite. Es ging ja die letzten 5 Jahre bei 7 auch ohne...gibt es nun außer einer Neuinstallation keine Optionen?
 
Viel kann es ja nicht gewesen sein. Die Probleme mit neu angelegten Konten kenne ich aber schon, deshalb habe ich in der Vergangenheit auch nie neue angelegt sondern immer das vom System erstelle Konto genutzt. Also nochmal als Zusammenfassung:

System installiert > Neuen Benutzer angelegt > Adminrechte gegeben > Alten Benutzer gelöscht > Neues Benutzerkonto mit MS-Konto verbunden. Seitdem habe ich auch überall diese kleinen blau-gelben Abwehrschilder :freak:
 
das ist nun mal so und auch gewollt und normal wird dir kein Mensch raten UAC abzuschalten.
Wir sind nicht meht bei Windows XP, Vista oder win7 und der eine klick macht mir nichts.
Wenn es der eine Klick bleibe würden ernsthafte User nicht die UAC komplett runterregeln!
Würde die UAC nicht Dinge sanktionieren die im Tagegeschäft durch Unwichtigkeit glänzten würde man die UAC nicht voll runterregeln!
Wirkte die UAC also allein da wo es kritisch wird; nicht an der HAustür sonder erst man Safe, dann würde man sie begrüßen. Ein UAC-OK wenn ich die Klospülung betätige disqualifiziert sie.

CN8
 
da der Name des Benutzerordners in C:\Users überhaupt nicht gepasst hat
da habe ich auch mal rumgemacht mit neuen Benutzer angelegen, da Windows 10 nur die ersten 5 Buchstaben der Mail Adresse annimmt. (zumindest wenn man wie ich Mit MS Konto installiert hat also kein Lokales Konto hat.) und das werde ich nachträglich auch nicht mehr versuchen zu ändern.
Entweder direkt bei der Installation Lokales Konto oder halt nachträglich nur für einen anderen Nutzer.
(den es bei mir eh nicht gibt)

Alles verstellt und zerstört habe ich, 2 x Benutzer beim starten, Passwort ging nicht bei einem usw.
Neuinstalliert habe ich und der Name unter C: Benutzer "hmlle" sieht nun mal beschissen aus.
Sieht aber keiner und ich weiß wer das ist.

Wenn es der eine Klick bleibe würden
wieviel sollen es sonst sein und wann installiere ich mal was oder wie oft kommt das denn überhaupt?
Selbst bei Eingabe Aufforderung Administrator kommt es, ja und da gehe ich auch kaum rein.
Das ist auch nicht die Regel. Da muß etwas anderes schiefgelaufen sein.
genau so sieht es aus!
Jeder zerstört sein Windows selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben