Benutzerkonto lässt sich nicht einschränken

blackshuck

Captain
Registriert
Juli 2012
Beiträge
3.743
moin,


folgendes problem. bisher hatte ich immer nur ein benutzerkonto. dieses hat alle recht, ist also "computeradministrator". einen richtigen "administrator" gibt es aber dennoch! dieser wurde ja direkt bei der installation angelegt;) nun will ich mein benutzerkonto einschränken. ich geh also auch benutzerkontensteuerung, klicke auf das besagte konto und will den typ ändern---> geht nicht, kann man nur mit einem anderen adminkonto machen. kein problem! den richtigen admin gibt es ja schliesslich!
also schnell als richtiger admin angemeldet (über 2x strg+alt+entf drücken im anmeldebildschrm, da das richtige adminkonto nicht angezeigt wird). nun wollte ich also mein benutzerkonto dort ändern. geht aber leider auch nicht. dabei steht, dass min. 1 computeradmin existieren muss!

meine frage: warum funzt das nicht? ich hab doch den richtigen admin noch. warum kann ich also mein benutzerkonto nicht einschränken?

wäre nett wenn ihr helfen könntet. hab schon lange gegoogelt, aber nix passendes gefunden...


gruß


edit: es handelt sich um meinen laptop mit xp pro sp3 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Konto "Administrator" ist ab Installation nicht aktiviert. Du musst es zuerst aktivieren und mit einem Kennwort versehen damit du dich mit diesem Konto anmelden kannst. Danach kannst du mit dem Administrator dein eigenes Konto zum normalen Benutzer degradieren.

Edit:
Hier wird beschrieben wie das bei Windows 7 Home Premium geht:
http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp033.htm
 
mhhh aber ich hab es doch schon geschafft mich damit anzumelden.... ein passwort hab ich schließlich bei der installation vergeben! aber ich werde mir mal den link ansehen


edit: schöner link, nur leider für windows 7;)

mein läppi hat aber xp;) bin ja schließlich auch im xp-forum!
 
blackshuck schrieb:
bin ja schließlich auch im xp-forum!

Stimmt, du hast Recht...

blackshuck schrieb:
edit: schöner link, nur leider für windows 7;)
mein läppi hat aber xp;)

Dann schreib' doch nicht so provokant gleich zwei Systeme mit Windows 7 in deine Signatur. Da geht der eine XP-Rechner ja völlig unter... :D:D:D

Ich hab das gerade mal in einer VM nachgespielt... Das ist ja ein echt witziges Verhalten: Man kann das bei der Installation angelegte Konto anscheinend nicht über die normale Benutzerverwaltung zum eingeschränkten Benutzer machen, solange nicht mindestens ein weiteres, neu angelegtes Konto als Computeradministrator eingetragen ist. Den eigenen Administrator lässt XP wohl nicht gelten.

Was man aber stattdessen machen kann:
Geh in der Systemsteuerung in die Computerverwaltung, dann zu den lokalen Benutzern und Gruppen. Dort in die Eigenschaften deines Benutzers und entferne im Register "Mitgliedschaft" die Administratorengruppen. Das hat den gleichen Effekt.

Dann brauchst du aber natürlich für alles weitere das Konto "Administrator" und solltest dir auch sicher sein was dessen Zugangsdaten angeht. Sonst hast du dich selber ausgesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Konto muss Adminrechte haben, neben dem Administrator, alle anderen können dann eingeschränkt werden. Warum das so blöd gemacht ist weiß wohl nur Microsoft selber.

Legst halt noch einen Benutzer an mit vollen Rechten und benutzt den quasi nicht, aber so kannst du dann deinen einschränken.
 
ok, genau das hatte ich mir auch gedacht! wollte blos hier nochmal fragen.


@daniel_m

danke für deinen test! und sorry für die provokation;)
das mit den mitgliedschaften hatte ich auch schon in erwägung, wusste blos nicht ob das so funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben