Benutzerkonto ohne Passwort - Netzwerkfreigabe mit Passwort

jmkl

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
29
Hallo,

bei XP war die Freigabe immer so schön einfach. Bei Windows 7 wurde das Konzept nun scheinbar komplett über den Haufen geworfen. Im Netz finde ich 1000 Fragen in Foren, aber keine umfassende Erläuterung zum Konzept. Daher hier jetzt mein Problem. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen Desktop PC, der nur einen Benutzer hat und dieser Nutzer ist nicht Passwort geschützt. Das ist wichtig, weil er dadurch direkt startet und gewisse Programme in den Autostart lädt. (Also quasi eine Art Server, ohne dass ich erst Monitor anschalten oder Passwort eingeben muss.)
Deswegen kann ich auch keinen zweiten Benutzer anlegen, da sonst beim Booten erst einmal der Benutzer ausgewählt werden müsste.

Folglich Randbedinung 1: Es darf nur einen Benutzer geben und der darf kein Passwort haben.

Dennoch ist der PC im Wlan mit anderen Rechnern und ich möchte einige Ordner nur für einen Teil der anderen Rechner freigeben. Also brauche ich einen Passwortschutz für die Freigabe.

Randbedingung 2: Es sollen Ordner im Netzwerk freigegeben werden, aber per Passwort/Login geschützt.

Problem: Ich habe keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen soll. Bzw. wenn ich aktuell auf den entsprechenden Rechner über das Netzwerk zugreife, fragt er nach einem Benutzername und Passwort - wobei ich letzteres natürlich nicht habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank!
 
Andere Möglichkeit wäre, den fürs Netzwerk erstellten Benutzer einfach auszublenden.
Im Beispiel das Gastkonto.

REG ADD "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList" /V "Gast" /T REG_DWORD /D "0" /F
 
Hi,

man kann auch einfach die Freigabe von Netzwerkressourcen bzw. den Zugriff ohne Kennwort gestatten. Siehe z.B. diese Beschreibung. Halte ich für sinnvoller als jetzt dem Benutzer ein Kennwort aufzudrücken oder Kennwörter im Klartext in irgendwelchen Dateien zu speichern.

VG,
Mad
 
Nur zur Erklärung: Er fragt bei Zugriff auf die Freigabe nach Benutzername und Passwort, weil standardmäßig die Verwendung von Benutzerkonten ohne Passwort für Netzwerkdienste (zB auch Remote Desktop) deaktiviert ist.

Ich würde die von MauIwurf vorgeschlagene Lösung empfehlen.
 
MauIwurf schrieb:
Du kannst aber ein Passwort vergeben und dann die automatische Anmeldung aktivieren. Zack fertig

Hab ich genau so gelöst (bei mir 3 PC's und 2 Laptops).
 
- Admin-Konten die kein Passwort gesetzt haben können keine Freigaben erstellen (da kommt immer eine Abfrage nach einem Passwort, welche natürlich nicht beantwortet werden kann)
- Setzen ein Passwort und schalte die automatische Anmeldung unter Start -> Ausführen -> "control userpasswords2" ein
- Nun kannst du Freigaben erstellen nach lust und laune. Diese kannst du nun kontrollieren über a.) die Freigabe ansich, oder b.) über Dateizugriffsrechte, welche über der Freigaberechteverwaltung steht
 
das ist ja wahnsinn, wie schnell hier die antworten komen. Werde das mit der automatischen Anmeldung umsetzen. das war ein super tip!

aber noch eine weitere frage zum verständnis, wenn ich jetzt z.b. noch einen zweiten ordner an jemanden anderen freigeben möchte. müsste ich dann lokal einen neuen nutzer anlegen?

also ordner a) für user A freigeben
und ordner b) für user B freigeben

==> Auf dem PC lokal zwei Benutzer anlegen?
 
Zurück
Oben