Benutzerkontosteuerung mit Controller bestätigen ..oder umgehen.

C Punkt

Lieutenant
Hi zusammen,

da ich viel im Nebenzimmer arbeite und oft zocke nutze ich zur Steuerung des Bildschirms dort nur Remote Desktop (davon die Chrome Version, funktioniert einfach am einfachsten und smoth..) und oft nur meinen PS5 Controller mit dessen Touchpad für die Maus.

Leider wird mein Workflow oft unterbrochen, wenn ich manche Apps oder Programme starte die die Bestätigung des UAC (Benutzerkontosteuerung) wollen.

Kann ich den Controller der über DS4 läuft dafür irgendwie als vertrauenswürdig oder so klassifizieren? Sonst muss ich immer erst den Umweg über mein Handy wo Remote Desktop drauf ist, gehen um weiterzumachen..

Früher habe ich mal die Apps über Verknüpfungen in der Aufgabenplanung von der Abfrage ausgeschlossen. Da aber immer neue dazukomme ist das nervig und außerdem funktionieren bei mir seit Win 11 keine Verknüpfungen (v.a. bei Spielen) mehr.. Ein Problem bei dem mir niemand helfen kann.. Aber egal. Wäre über Hilfe zu meinem Problem sehr dankbar. So ganz ausschalten möchte ich die Abfrage eigentlich nicht, die hat ja schon ihren Sinn für die Sicherheit..

Ist das nicht eben gegen Angriffe von außen? Also genau wie wenn jemand von außen steuert (wie ich mit dem Controller) dass der dann auch nicht weiterkommt und quasi keine Steuerungs/Auswahlmöglichkeit hat? Wie ich wenn ich nicht tatsächlich Zugriff auf die Tastatur oder das passwortgeschützte RemoteDesktop habe?

Keine Ahnung warum gibt es das UAC denn?

Ich mache auch Wake on WLAN und Sunshine/Moonlight Gaming von außer Haus und so.. zwar nicht mit Portfreigabe, aber man weiß ja nie oder..?

C Punkt schrieb:
Keine Ahnung warum gibt es das UAC denn?

Weil Windows eine Schrott-Plattform ist und Unmengen an Schrott-Software dafür existiert, die Administrator-Rechte einfordert, obwohl sie die gar nicht benötigt. Was dazu führt, dass viele User einfach direkt mit einem Administrator-Konto arbeiten, um nicht ständig Passwörter eingeben zu müssen.

Was dann Microsoft dazu bewegt hat, die UAC-Abfrage einzuführen, bevor Programme erhöhte Rechte einfordern. Ich habe noch nie gesehen, dass jemand eine UAC-Abfrage abgelehnt hat. Ist also ziemlich nutzlos.

C Punkt schrieb:
Ich mache auch Wake on WLAN und Sunshine/Moonlight Gaming von außer Haus und so.. zwar nicht mit Portfreigabe, aber man weiß ja nie oder..?

Das ist die falsche Herangehensweise. Entweder dein Netzwerk ist ordentlich abgesichert oder nicht. Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich dir empfehlen, einen separaten Thread im entsprechenden Unterforum aufzumachen, damit man sich deine Konfiguration mal etwas genauer anschauen kann. Wenn ein Angreifer so weit kommt, dass er eine UAC-Abfrage sieht, ist es bereits zu spät.

Deaktivier den Schmarn einfach. Problem gelöst.
WENN jemand auf biegen und brechen in dein System will, kommt er da auch irgendwie rein und ne Frage von Windows, ob er das wirklich will ändern an der Sache nichts...

• Gefällt mir
Reaktionen: Souleater1
Also habt ihrs
auch deaktiviert?
Auf allen Seiten wo steht wie das geht, steht dass es Sicherheitsrisiken birgt.. aber das ist dann wohl quatsch..

Ist einfache Logik, oder? Wenn Du noch nie auf Nein geklickt hast, dann lässt Du alles zu. Dann kannst Du die UAC auch abschalten.

Sicher ist es ein Sicherheitsrisiko. So darf jede ausführbare Datei mit Admin Rechten starten, ohne das Du etwas davon mitbekommst.

C Punkt schrieb:
Also habt ihrs
auch deaktiviert?
Auf allen Seiten wo steht wie das geht, steht dass es Sicherheitsrisiken birgt.. aber das ist dann wohl quatsch..
Ja ich habs, und auch alle meine Bekannten habens deaktiviert.

Das es Quatsch ist würd ich nicht sagen, aber @BlubbsDE hats ganz gut beschrieben.

Wenn jemand soweit kommt um auf deinem System ein Programm auszuführen, sodass eine UAC Meldung kommt, ist es eigentlich schon zu spät.
Außerdem würde jeder, der ein Programm starten will die UAC wohl erstmal deaktivieren...

nochmal: Das Argument: „Hast du jemals auf nein geklickt?“ Versteh ich nicht. Dass ich mich nicht vor mir selbst schützen muss ist schon klrar!

Es ginge wenn dann eben um Programme die irgendwie böswillig sind oder keine Ahnung eben, iwie leichter starten können. Aber ich lese raus, dass sie dann vlt nicht leicht starten aber so oder so einen Weg finden nämlich eben durch Deaktivieren des UAC im Vornherein.. wozu man dazu wiederum das Passwort braucht dachte ich..
Naja ich deaktiviers mal. Danke..

Wenn ein Programm soweit gekommen ist um die uac auzulösen, dann ist es schon zu spät! Es ist auf deinem System. Das dürfte erst gar nicht da sein. Also vernüftigges Antivirenprogramm und Kopf im www anschalten. UND die entwickler dieser Programme wissen die UAC auszuhebeln.
Also wenn du Pech hast, hast du auch mit aktvierter uac nen Schadprogramm drauf.

Ich bin der Meinung uac zu deaktivieren ist keine gute Idee aber in deinem Fall bleibt dir nichts anderes übrig.

Denn du möchtest ja apps mit Administrator Rechten starten ohne das die uac anspringt

oja, genau darum gehts. den user vor sich selbst zu schützen.

weil nämlich der user mit den admin rechten auch nur mit normalen rechten unterwegs ist.

und sind die erhöhten nötig, dann kommt eben das UAC, damit der user merkt, daß er/sie/wasauchimmer grade was macht, was über die normalen rechte rausgeht.

windows ist nun mal eine krethi&plethi plattform.
halt mit viel krethi&plethi software, und es ist nun mal billiger, software zusammenzuschustern, die sich die volle kanone rechte holt, so nichtig kann der anlass garned sein.

und das ist immer alles, um das es geht: billiger. nein, noch billiger.

K-551 schrieb:
Wenn ein Programm soweit gekommen ist um die uac auzulösen, dann ist es schon zu spät! Es ist auf deinem System. Das dürfte erst gar nicht da sein. Also vernüftigges Antivirenprogramm und Kopf im www anschalten. UND die entwickler dieser Programme wissen die UAC auszuhebeln.
Also wenn du Pech hast, hast du auch mit aktvierter uac nen Schadprogramm drauf.
Okay klar ist es das oberste Ziel gar keine Schadenssoftware zuzulassen. Aber wir wissen ja so was passiert nie absichtlich und es kann schon auchmal gewisshaften Leute passieren. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass mir das nicht passiert, aber ich kanns halt nicht ausschließen.. mal ne falsche Email ausversehen geöffnet oder keine Ahnung was...

Und dann dachte ich gibt es krasse Prgramme, die eben alles aushebeln können wie ihr sagt und dann ist alles zu spät .. und dann dachte ich vlt solche, die wie ich Nebenzimmer zum Beispiel (angenommen ich wäre böse), dann plötzlich keine Eingabe mehr tätigen können, weil sie irgendwie Controller-like den PC steuern..

UAC ist das erste was ich in Windows deaktiviere.

Das UAC ist auch nervig weil es sich nichts merken kann, und man jedesmal bei ein und derelben Apps/Programme immer wieder neu bestätigen muß.