Benutzername & Passwort vom Netzwerk speichern

spike1302

Ensign
Hallo zusammen,
ich habe ein NAS.

Dieses behinhaltet verschiedene Ordner, welch eich nicht alle per Netzlaufwerk einbinden möchte.
Daher gehe ich einfach auf Arbeitsplatz -> Netzwerk -> NAS

Dort will er jedenmal den Benutzernamen & Passwort. An sich kein probleme gebe ich ein und habe Zugriff auf meine Ordner.
Doch wenn ich den Rechner neustarte muss ich es immer und immer wieder eingeben. Das nervt mich halt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Authentifizierung gespeichert bleibt?

Danke für Antworten.

eine -bat-datei
diese in den autostart oder desktop
starten lassen oder doppelklicken
fertig

Du kannst das Laufwerk über den Befehl neu use "Laufwerk:" "\\Ip.ip.ip.ip\Freigabe" user:"Benutzername" "Passwort" verbinden. Wenn das Script aufgerufen wird, wird die Freigabe als Laufwerk mit dem Buchstaben "Laufwerk:" eingebunden.

Danke für eure Antworten :),
doch Benutezrname & PAsswort in einer Datei speichern halte ich für wenig sinnvol und ein erhebliches Sicherheitsrisiko.

Gibt es eine andere Lösung.

Des Weiteren möchte ich wie gesagt nicht eine spezielle Freigabe, sonndern das komplette NAS. Daher ist ein Netzlaufwerk keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Benutezrname & PAsswort in einer Datei speichern halte ich für wenig sinnvol und ein erhebliches Sicherheitsrisiko.
Solange Du Deinen Benutzer mit Passwort gesichert hast, sollte doch niemand an die gespeicherten Daten kommen, ansonsten ist doch wohl Dein ganzes Netzwerk nicht sicher.

werkam schrieb:
Solange Du Deinen Benutzer mit Passwort gesichert hast, sollte doch niemand an die gespeicherten Daten kommen, ansonsten ist doch wohl Dein ganzes Netzwerk nicht sicher.

Es geht darum, dass der Benutzername & PAsswort den Zugriff auf das NAS betrifft und dort sensible daten drauf sind.
Was auf dem Computer ist, ist egal. Daher halte ich es für nicht sinnvoll User&PW im Klartext auf den Rechner zu hinterlegen.
Gerade in den Zeitaltern von Trojaner und co ist mal schnell was auf dem Rechenr drauf, doch das NAS bleibt geschützt

Nobbenator schrieb:
Hi,
versuchs mal über die "Anmeldeinformationsverwaltung" unter Systemsteuerung.

Da gibt es einen Tresor (weil ich mich diese Sitzung schon angemeldet habe), doch sobald ich Neustarte ist der Tresor dann weg und ich muss mich erneut authentifizieren.
Oder gibt es eine Möglichkeit dort meine Anmeldung dauerhaft zu hinterlegen?

Versuch mal folgendes:
Lösche den Tresoreintrag, trenne das Netzlaufwerk (Wenn vorhanden), Starte den Rechner neu. Anschließend den Eintrag manuell im Tresor anlegen und als Benutzername "NAS-NAME\Benutzer" eingeben, wobei der NAS-Name der Hostname deines NAS ist.

Das ist aber doch nichts anderes als beim Verbinden mit dem Netzlaufwerk den Haken zu setzen, das Kennwort zu speichern. Ein Netzlaufwerk möchte er doch nicht haben.

Hallo,
danke für den Tipp.
Leider funktioniert es nicht ganz (Siehe Foto).
Habe erst das eine, adann das andere und dann beide drin gehabt. Will leider nicht gehen:(

nas_authentifizierung.jpg

BTW:
werkam schrieb:
Das ist aber doch nichts anderes als beim Verbinden mit dem Netzlaufwerk den Haken zu setzen, das Kennwort zu speichern. Ein Netzlaufwerk möchte er doch nicht haben.

Ich würde schon ein Netzlaufwerk nehmen, wenn es geht, doch man kann nicht einfach \\NAS nehmen, sondnern es braucht noch den Freigabe Ordner wie
\\NAS\Bilder

Da ich 14 Ordner habe, möchte ich ungern 14 Netzlaufwerke haben

Nein. Wenn man den Tresoreintrag erstellt, wird nicht automatisch ein Netzlaufwerk verbunden. Es werden lediglich die Anmeldeinformationen zum Netzwerkgerät hinterlegt und das auch nicht im Klartext, wie es bei einer BAT-Datei der Fall wäre.

Übrigens gibt es auch Tools, mit denen man BAT-Dateien in EXE konvertieren kann. Somit ist das Passwort des Scripts auch nicht mehr als Klartext lesbar... Hab ich selbst allerdings noch nicht getestet, nur gelesen :)
Ergänzung ()

Hast du zwischen den jeweiligen Versuchen deinen PC mal neugestartet bzw. dich einfach mal in Windows neu angemeldet? Windows hat Probleme sich einmal über IP und nochmal über Hostnamen zu authentifizieren...
Was genau funktioniert jetzt eigentlich nicht? Der Zugriff auf das NAS oder das Beibehalten des Tresoreintrags?

Volume_1 (\\DLINK320)
Genauso mache ich es bei mir, bin allerdings als Admin mit dem Nas verbunden, wenn ich darauf zugreifen möchte. Kannst Du im Anmeldefenster den Haken nicht machen, das die Anmeldedaten gespeichert werden?

Anhänge

• Netzwerk.png
    Netzwerk.png
    28,9 KB · Aufrufe: 123
spike1302 schrieb:
Es geht darum, dass der Benutzername & PAsswort den Zugriff auf das NAS betrifft und dort sensible daten drauf sind.
Was auf dem Computer ist, ist egal. Daher halte ich es für nicht sinnvoll User&PW im Klartext auf den Rechner zu hinterlegen.
Gerade in den Zeitaltern von Trojaner und co ist mal schnell was auf dem Rechenr drauf, doch das NAS bleibt geschützt

Und Du glaubst das ist ein geringeres Sicherheitsrisiko, wenn Du jedesmal das Passwort neu eingibst? Keylogger ahoi...

Ansonsten: Völlig unnötige Paranoia. Das Passwort zur NAS ist scheißegal, wenn der Angreifer bereits auf Deinem Rechner bzw. in Deinem Netzwerk ist. Solltest es lieber gar nicht erst so weit kommen lassen.

Zurück
Oben