Benutzername- und Kennwortabfrage bei LAN ?

G

Günter1

Gast
Hallo Forum,

langsam werde ich überzeugt, dass Netzwerke großen Ärger bereiten.
Hatte bisher immer die Verbindung ins WWW per WLAN aufgebaut. Um aber zu prüfen, ob sich ein Wechsel von WLAN zu LAN überhaupt lohnt, ob ein Gewinn zu verzeichnen wäre, möchte ich die Verbindung über Kabel mal ausprobieren.
Die Kabelverbindung wird angezeigt, doch über Button "Verbinden" wird dann der Benutzername und das Kennwort verlangt.
Ich mühe mich nun schon den ganzen Tag: Die Zugangsdaten von arcor sind da offensichtlich nicht gemeint; über einen Netzwerkschlüssel komme ich auch nicht zum Ziel, auch die PIN-Eingabe des Routers (EASY BOX 803) hilft nicht.
Kurzum: Ich weiß nicht, was da einzugeben ist?

"Fehler 629 - Die Verbindung wurde durch den Remotecomputer geschlossen", kommt als Meldung.

Wie vorgehen?

Danke sagt schon mal
Günter
 
Dann nehme ich mal an, du willst also deinen Atari per Akkustikkoppler mit dem Arpanet verbinden und benutzt dazu... hmm... eine serielle Verbindung... richtig?

Kurz gesagt, Glaskugeln sind rar, also sag uns doch einfach, was für ein Gerät (PC, Notebook, was auch immer) möchtest du wie (z.B. per Ethernet/LAN), womit (Breitbandrouter, Modem) verbinden. Vielleicht noch garniert mit dem Betriebssystem deiner Wahl und was du bisher probiert hast.

Mit diesen Infos kann man dir dann schon eher helfen ;)
 
Von welchem Verbinden-Button sprichst du?
Welches Betriebssystem, welche Geräte sind beteiligt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielleicht bringt auch ein Screenshot Licht ins Dunkeln. ;)
 
Ich verstehe auch nicht so recht was du da machst.
LAN Kabel in den Router stecken---> LAN Kabel in den PC stecken---> läuft
(sofern DHCP aktiv)

Da musst du auf keinen Verbinden Knopf drücken (Wo gibts den überhaupt?)
 
Na ja, den kann man schon bekommen. Wenn man zB eine neue Netzwerkverbindung einrichtet, dort eine Breitbandverbindung einrichtet. Vermutlich ist auch das passiert. Wenn da was von Zugangsdaten steht.

Also, Breitbandverbindung löschen, LAN Kabel einfach in den Router stecken und es läuft.

Läuft es nicht, LAN Treiber deinstallieren, Rechner neu starten. Dann wird der Treiber von alleine neu installiert und auch alle Einstellungen auf Standard zurück gesetzt.
 
Zum Thema LAN oder WLAN: Mit Kabel ist immer besser als ohne Kabel...
Sobald der Rechner mit der EASY BOX 803 verbunden ist (per Kabel) hat er schon Netzwerk und folglich dann auch Internet, da muss nichts mehr eingegeben oder verbunden werden. Im Gegensatz zu WLAN, was hoffentlich aus Sicherheitsgründen eine Passwortabfrage hat.
Die EASY BOX 803 stellt die Internetverbindung her, nicht der Rechner, daher ist alles was mit Einwahldaten zu tun hat an dieser Stelle "falsch gedacht".
 
...- danke erst einmal für die Beiträge!

Hier die fehlenden Angaben: OS ist Win 7 64 Bit, beteiligte Geräte: Notebook und EASYBOX 803
Alles, was in Euren Beiträgen empfohlen wurde, habe ich getan.
Es kommt dieses Bild: P1020235 Kopie.jpg
Dort ist meine Breitbandverbindung zu sehen mit dem Button "Verbinden"
Drücke ich nun "Verbinden", kommt diese Meldung:
P1020234 Kopie.jpg
 
Du bist doch schon mit "Easybox-91xxxx" verbunden und hast Internetzugriff. Wozu dann noch eine zusätzliche Breitbandverbindung?
 
Hatte bisher immer die Verbindung ins WWW per WLAN aufgebaut. Um aber zu prüfen, ob sich ein Wechsel von WLAN zu LAN überhaupt lohnt, ob ein Gewinn zu verzeichnen wäre, möchte ich die Verbindung über Kabel mal ausprobieren.
...- mein Anliegen beim Themenstart!

@Lavaground; BlubbsDE; Werkam

Die Verbindung, die bei "Internet" angezeigt wird, ist eine über WLAN, die möchte ich auch im weiteren nutzen mit meinem PC 1 und der Videomaschine (PC 2); natürlich nicht gleichzeitig / entweder oder.
Das Notebook hängt am LAN über Kabel für meinen Durchsatzversuch. Die EASYBOX verbindet sich hin zum Notebook offensichtlich über WLAN, was aber nicht "Sinn der Sache" ist. Eine Breitbandverbindung wird "als vorhanden"angezeigt,
und in diese möchte ich "eintreten" - ich vermute, dass das die über LAN ist? Somit ist doch ein "Löschen" selbiger fehl am Platze?
Hoffe auf weitere Unterstützung :)

Nachtrag: Eigentlich hege ich die Vermutung, dass in dem Moment, wo ich das LAN-Kabel vom Notebook kommend, in die EASYBOX einstecke, sich die Verbindung über LAN automatisch aufbaut, und die über WLAN zum Erliegen kommt, da doch Kabel als "höherwertig" in einer Verbindung anzusehen ist?

MfG Günter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag)
Eine Breitbandverbindung nutzt man nicht, wenn man einen Router hat. Bei einer Breitbandverbindung wählt sich der Rechner selber mit den Zugangsdaten im Internet ein. Und das ist überflüssig, wenn ein Router vorhanden ist.
 
Oh, danke Fleet Admiral; das wusste ich nicht, dann werde ich die also doch löschen.
Aber wie löse ich nun meine andere Problematik? ...-vor allem, wie zwinge ich die Box, über das LAN-Kabel die Verbindung aufzunehmen, und nicht über WLAN, was ja mein Anliegen ist?

MfG Günter
 
WLAN Adapter deaktiveren kann helfen. (Systemsteuerung->Netzwerk und Internet -> Netzwerkvebindungen)
WLAN/Drahtlosnetzwerkverbindung -> rechtsklick -> deaktivieren...

Bevorzugt das Betriebssystem nicht sowieso die Verbindung per LAN?
 
@Günter1
Deine Easybox geht immer über das Lankabel, das am WAN-Anschluss angeschlossen wird, ins Internet. Wenn der Rechner mittels Lankabel an diese Easybox angeschlossen wird, wird er auch über Lankabel ins Internet gehen, Du kannst natürlich zeitgleich auch noch eine Wlanverbindung haben, macht aber wenig Sinn beides zu benutzen. Geh in Deine Netzwerk und Freigabecentereinstellungen vom System und sieh mal nach was alles aktiv ist, habe mal Bilder angehängt, damit Du vergleichen könntest. Bei mir habe ich am Notebook mal Wlan und Lan aktiviert, den Status kannst Du sehen und wirst feststellen das Lan deutlich besser ist. Wenn Wlan nicht benutzt werden soll, kannst Du bei den Adaptereinstellungen dieses deaktivieren. Das musst Du an den jeweiligen Rechnern machen, an der Easybox macht es wenig Sinn weil dann keine Geräte mehr übers Wlan ins Netzwerk kommen (Handy oder so), wenn alle Geräte nur Lan nutzen, könntest Du natürlich auch Wlan in der Easybox deaktivieren. Dazu musst Du wohl mittels Browser darauf zugreifen und die Einstellungen als Admin vornehmen, sollte im Handbuch stehen wie das geht, ich habe keine Easybox um nachzuschauen.
 

Anhänge

  • Lan_Wlan1.png
    Lan_Wlan1.png
    21,7 KB · Aufrufe: 240
  • Lan_Wlan.png
    Lan_Wlan.png
    39,3 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank! Aber, im 80. Lebensjahr darf man "sein" Manko im "Zusammenhänge erfassen" haben.
Vor dem Eintreffen von Werkams Post, hatte ich mein Ziel erreicht: Das Zauberwort heißt einfach "Adaptereinstellungen ändern" - ich wusste aber nicht, was sich dahinter verbirgt: die Möglichkeit des Deaktivierens/Aktivierens von WLAN oder LAN.
Für mich ist nun wichtig, dass ich beim SpeedTest über LAN, gegenüber WLAN, keinerlei Gewinn verbuche, was mich erstaunt, und womit ich nicht gerechnet hatte. Doch kann ich mir nun den Aufwand mit einem ca. 15m Kabel von PC 2 zur EASYBOX sparen!
Zwei Screen`s sollen das verdeutlichen; unten in der Taskleiste ist zu sehen, was über WLAN bzw. über LAN geht.

P1020237 Kopie.jpg P1020240 Kopie.jpg
 
Für das Weiterreichen der Internetverbindung reicht WLAN idR ja auch aus. Gerade, wenn es sich um eine so langsame Verbindung handelt. Und gerade, wenn es einem nicht auf den letzten Rest der Performance ankommt. Stichwort Reaktionszeiten.

Wenn das eigene WLAN keine 2 MBit schafft, dann schafft es gar nichts. Eine LAN Verbindung hat aber den Vorteil, man kann innerhalb des eigenen Netzwerkes Daten schneller austauschen. Sofern das überhaupt bei einem notwendig ist.

Aber bei der reinen Nutzung einer 2 MBit Internetverbindung kann man bedenkenlos auch aufs WLAN zurück greifen.
 
Deine Internetverbindung wird doch nicht schneller, ob Du sie nun über Wlan oder Lan benutzt, bleibt diese doch gleich. Die direkte Verbindung des Rechners zur Easybox kann schneller werden, wenn sie mit Kabel an die Box angeschlossen wird. Auf meinen Bildern kannst Du sehen, die Wlan Verbindung geht zur Fritzbox mit 300 Mbit/s, die Lanverbindung schafft 1 GBit/sec, somit könnten Daten per Lankabel im Netzwerk schneller versendet/empfangen werden. Einen Einfluss auf die Internetgeschwindigkeit selbst hat das aber erstmal nicht, das macht der Router (Easybox) mit dem Provider "Vodafone" aus. Diese Geschwindigkeit teilen sich dann alle Geräte die mit dem Internet verbunden sind, untereinander auf. Vorteile haben dann meist die Geräte die per Kabel angeschlossen sind, einfach erklärt.
 
Zurück
Oben