Benutzerordner heißt "users" statt "Benutzer" destop.ini passt aber

Moep89

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Seit ein paar Wochen (da ist es mir aufgefallen) heißt der Ordner "Benutzer" plötzlich "users". Mir ist bewusst, dass das die tatsächliche Bezeichnung ist und die Desktop.ini das im Explorer anpasst. Die passt aber vom Inhalt her und sieht so aus:

Code:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21813

Ich habe die .ini auch schon gelöscht und neu angelegt, aber es hilft nichts. Das ist zwar nicht kritisch, aber doch sehr nervig, weil "users" weiter unten steht bei Sortierung nach Namen. Und ich bin so dran gewöhnt, dass ich immer noch jedes mal stutze und den Ordner suche. :D

Hat jemand einen Tipp wie sich das wieder geraderücken lässt?

Schau mal in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten nach, ob der Ordner das "R" Attribut besitzt. Ohne dieses Attribut wird die Desktop.ini nämlich ignoriert. Der Befehl Attrib /d c:\Users verrät Dir das. Sollte er dieses Attribut nicht besitzen, dann gib es ihm mit dem Befehl Attrib +r c:\users . Danach sollte der Explorer die Desktop.ini wieder auswerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BieneMafia, tortenguss, nmrkw und 5 andere
Das war's anscheinend. Ich hab das Attribut einfach gleich noch gesetzt ohne zu checken und siehe da, er heißt wieder "Benutzer". Ich danke dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Fortatus und Terrier
Zurück
Oben