Benutzerprofil kann nicht geladen werden / Platte sehr lahm

Tsoonamy

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
80
Hallo,

vor 3 Stunden habe ich das Haus verlassen und mein PC lief tadellos rund. Jetzt komme ich nach Hause, fahre den PC hoch, logge mich in Windows ein - und es passiert erstmal nichts.
Nach ca. 5 Minuten "Einstellungen werden geladen" erscheint dann, extrem zögerlich und von mächtig Festplattenaktivität begleitet, ein 'jungfräulicher' Desktop sowie 10 Anwendungsfenster, die mich auffordern, meine Maus, Tastatur etc. einzurichten. Anscheinend ist mein Benutzerprofil flöten gegangen!?

Also in c:\Dok. u. Einst.\ geguckt, der Ordner "martin" (so heißt mein User) ist noch da. Dafür aber auch ein Ordner "TEMP", und in dem werden meine aktuellen Einstellungen gespeichert (anhand der Firefox-Bookmark-Datei geprüft ;-) ). Was ist nun los?! Der Versuch, von einem anderen Benutzer aus die alten Dateien ins TEMP-Verzeichnis zu kopieren, schlug wegen eines Lesefehlers fehl.
Nach einem Windows-Neustart kam dann die Meldung, dass die Benutzereinstellungen nicht gelesen werden konnten. Oh-oh... der Versuch, die Platte mit ScanDisk zu reparieren schlug fehl: Nach "Phase 1" (???) bricht das Programm mit der lapidaren Meldung ab: Windows konnte die Datenträgerüberprüfung wegen eines Fehlers nicht beenden.

Na toll. Und nun? Woran liegts? Jemand ne Idee? Festplatte hin? Mainboard (HDD-Controller) hin? Ideen zur Fehlerbehebung? Wäre _sehr_ dankbar. V.a. da ich die Daten ja nichtmal sichern kann... (kopieren bricht ja wg. Lesefehler ab).

Mein System ist:

A64 3200+
Asus A8N-E
2GB RAM (Infineon / Corsair)
Maxtor 160GB SATA
GF 6600GT
SB Audigy2

Das ganze System ist gut 1 Jahr alt und lief bisher ohne irgendeinen Fehler. Windows selbst habe ich vor ca. 3-4 Wochen neuinstalliert.

Beste Grüße,
Martin
 
Probiere das UCHdings Tool gerade, scheint aber nciht zu helfen.
Wie gesagt ist mein Problem zudem, dass ich nicht(s) von der Platte/meinem USer-Dir kopieren kann.

Habe gerade mal in das Ereignis-Protokoll in der System-Steuerung geschaut, da finden sich diverse Einträge "Fehlerhafter Block auf ...\HD 0" --- das klingt jetzt aber schon sehr arg nach defekter Platte...?!

Naja, gleich baue ich die Platte mal testweise in den PC meines Bruders ein, um Mainboard-Probleme auszuschließen. Ansonsten... mmh... werde ich wohl mal ne andere Platte organisieren und versuchen, so viel wie möglich zu sicher.

Weiß zufällig jemand, wieviel Jahre Garantie auf Maxtor-Platten ist?

Martin


PS: Also das MS-Tool bringt nix, stelle ich gerade definitiv fest.
 
So, also es ist wohl die Platte. Habe das Maxtor PowerMax-Tool drüberlaufen lassen, dass sagt "KAPUTT!!!" (so in etwa jedenfalls ;-) ) Jetzt krieg ich auf Garantie ne neue...
 
Zurück
Oben