Benutzerprofile lassen sich nicht löschen, AD-Benutzer

Adolar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
380
Hallo Leute, auf einem Windows 10 22H2, Domänenmitglied, lassen sich die Benutzerprofile der AD-User nicht löschen. Ich bin Admin auf der Kiste, habe auch Domänenzugriffsrechte. Normalerweise sysdm.cpl, Erweitert, Benutzerprofile und ab geht's. Alles weg, was da nicht mehr hin gehört (Wechsel des Einsatzgebietes).
Hier nun nicht. Kein einziges der 8 lokal gespeicherten Profile von Domänenbenutzern lässt sich hier löschen. Der Knopf "Löschen" ist in jedem Profil grau, nicht klickbar. Nur die Profile der lokalen Benutzer kann ich löschen, nicht der Domänenbenutzer.
Das hatte ich so noch nie, obwohl ich das schon viele Jahre so mache. Kennt dies jemand? Weiß da wer Abhilfe?

Cheers.
Adolar
 
Notfalls die unsaubere Methode (Verzeichnis löschen und den entsprechenden Registry-Key für die SID in HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList löschen (der Part ist notwendig, damit der Benutzer bei nächster Anmeldung nicht bei folgenden Anmeldungen mit temporärem Profil angemeldet wird).
Zum ermitteln der SID z.B.: (Get-ADUser USERNAME).SID.Value
 
Das wäre eine Möglichkeit, ich würde aber lieber mal versuchen, die Ursache zu ermitteln.

Ist der Benutzer möglicherweise gerade angemeldet? Schau mal in den Benutzer Tab im Taskmanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Ok, dass vorher alle 8 Benutzer angemeldet sein sollten habe ich einfach mal ausgeschlossen. Aber Reboot wollte ich zumindest noch vorschlagen.
 
Sicher das du noch diese Rechte hast? gpupdate /force schon probiert?
 
Die Benutzer sind ganz sicher alle abgemeldet, schon seit Monaten. Der Rechner wurde mehrfach neu gestartet, und die Rechte habe ich. Ich kann Benutzer anlegen und löschen, und auch deren Profile dann löschen. Nur nicht die AD-Profile aus älterem Bestand. Und dieser PC ist ein Ausnahmefall. Auf allen anderen Maschinen funktioniert das ja. Ich gehe auf alle Maschinen mit einem personalisierten Admin-Account rauf. Das ist auch immer derselbe (für mich!). Also an meinem Account und dessen Rechten sollte es nicht liegen. Irgend was auf der Maschine selbst scheint verdaddatel zu sein. Ich werd's wohl schmerzfei mittels Neuinstallation lösen müssen. Schade, ich hätte auch für die Zukunft gern gewusst, was da passiert ist.
Ergänzung ()

Hat sich geklärt. Es standen einfach nur Updates an. Ich habe alle Updates, die in der Pipeline standen, fertig installiert. Und nun geht's wieder.
Danke fürs Nachgrübeln!
Adolar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer_One
Zurück
Oben