Benutzerrechte für CPU Treiber freigeben.

Towelie

Commander
Hi!

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne als stromsparendes Feature CrystalCPUID benutzen. Dies funktioniert ansich einwandfrei jedoch nicht mit eingeschränkten Benutzerrechten. Zwar sind die Freigaben für das Programm für jeden Benutzer gegeben allerdings kann er die CPU Treiber nicht lesen. (Bei der alten Version kam noch die Fehlermeldung: "Load driver failure", jetzt ohne Meldung aber es werden nachwievor nur mehr die halben CPU-Daten im Programm angezeit und den Multiplier kann man eben nicht ändern. Sprich weiß jetzt wer wie, bzw. wo ich die Rechte für Treiber freigeben kann?

AW: Benutzerrechte für CPU treiber freigeben.

Unter dem Admin Konto selbst ?

geh auf ne verknüpfung davon und mach unter erweitert ein häkchen
dann kannst du es als admin starten und hast keine probleme mehr

Towelie schrieb:
Ja aber was muss ich da freigeben? Obwohl mir fällt grade ein ... ich habe ja die AMD Prozesser-Treiber 1.2.2.2 istalliert, wirds reichen den Ordner dafür freizugeben?

Kannst Du gern mal probieren. Kein Ding.
Aber das mit dem Häkchen bei Erweitert ? Sorry, das kenne ich nur von W2k basierenden Systemen. Kann mich auch täuschen.

Nichts desto trotz wirst Du auf der sicheren Seite sein, indem Du Dich komplett mit dem Admin Konto anmeldest.

Naja ok also das mit dem AMD Treiber rechte setzten hat nicht funktioniert, habe zuerst versuchst alle Benutzer dort zu enfernen hat es aber für keinen erlaubt, dann jedem einfach vollen Zugriff gewährt, funktioniert aber immer noch nicht. Als Admin ständig angemeldet sein will ich nicht (aus Sicherheitsgründen) und genau aus denen habe ich auch per Reg-Tool diese "Ausführen als" Funktion auch deaktiviert sprich bei mir hat wirklich jeder nur eingeschränkte Rechte es sei denn ich melde mich als Admin an was ich nur für diverse Clean-up Tools brauche die ich im reinen abgesicherten Modus brauche.

Das weitere Problem ist, dass dies ein Familien-PC ist und ich der einzige bin, der halbwegs Ahnung hat, was er da tut. Stromsparen ist aber immer recht gut und vor allem der rest der Familie braucht nie 3D oder volle CPU Power.

Also was könnte ich noch probieren? Das Programm läuft ja einwandfrei, sagen wir generell mit Admin-Rechten.

EDIT: Rechtschreibung :stock: und:
@ Andre Ne also ich "glaube" das mit der Regestrierkarte "Sicherheit" geht nur unter WIN XP Professional, welches ich folglich habe (SP2 inkl. Update Pack 2.8 und sontigen Updates wenns gibt).

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das sich irgendwelche Rechte der Benutzer/Adminrechte gegenseitig "beissen".
Kenne ich von Schulungen her. Schaut aus, als ob alles Freigegeben ist, aber von der Vetrauenstellung her wieder deaktiviert ist.

Da musst Du hergehen und Dir mal im tieferen Sinne die Befugnisse anschauen.
Dreht sich hierbei um die Bi-Direktionale-Transitive-Vertrauenstellung.
Dreht sich hier nicht nur Domänenübergreifend sondern auch selbst in der Domäne.

Bist zwar hergegangen hast dies & jenes erlaubt, wobei in einer Unterkategorie meinetwegen Schreibrechte verboten sind (Benutzerkonto) und schon ist das Ding geplatzt.

Ist imho nen bissl Tricky.

Und wenn Du hergehst und neue Benutzerkonten zuteilst ?
Also von den alten ab & die Rechte neu einrichtest ?
W2K war da erheblich einfacher in der Einrichtung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn wird wohl irgendwas anderes noch den Zugriff unterbinden oder es fehlen noch Freigaben für andere Ressourcen.

Bist zwar hergegangen hast dies & jenes erlaubt, wobei in einer Unterkategorie meinetwegen Schreibrechte verboten sind (Benutzerkonto) und schon ist das Ding geplatzt.

Damit hast du ja recht, habe ich aber teilweise der einfachheit halber getan, andererseit weil ich mich auch nicht sooooo gut auskenne das ich das komplett von Hand einrichten könnte. Daher wären neue Benutzer nicht wirklich sinnvoll, abgesehen davon recht mühsam wieder alles neu einzurichten wo sonst alles passt und ich schon Backups davon habe.

Also für den CrystalCPUID Ordner hat einfach nur "Jeder" Zugriff, keine Verweigerungen..
und für den AMD-Treiber Ordner haben alle folgen User kompletten Zugriff, keine Verweigerungen:

-Administratoren
-Benutzer
-Ersteller/Besitzer (Hatte ich alles erlaubt, hat dies aber nun wieder zurückgesetzt, sprich alle Hacken enfernt)
-Hauptbenutzer
-Install (Konto mit Amdinrechten wo eben alles installiert wird)
-SYSTEM
Von diesen hier konnte ich als "echter" Admin keines enfernen. Auch nicht nachdem ich:
-Jeder (sicherheitshalber neu hinzugefügt habe)

Zuletzt bearbeitet:
Damn, das ist über nen Forum zu schreiben nen bissl Tricky.
Bessere wäre mal Remote an Deinen Rechner zu dürfen. (Notlösung)

Was anderes, wenn Du hergehst, dieses Prg als Admin installierst & geltend für alle Benutzer (für alle User) machst, hast des schon probiert ?

Zwischenfrage : Wer aus Deinem Hause, wird den das Prg unaufgefordert nutzen / aufrufen ? Ansonst lass es Unsichtbar im Hintergrund laufen.

/edit :

Towelie schrieb:
Also für den CrystalCPUID Ordner hat einfach nur "Jeder" Zugriff, keine Verweigerungen..
und für den AMD-Treiber Ordner haben alle folgen User kompletten Zugriff, keine Verweigerungen:

-Administratoren
-Benutzer
-Ersteller/Besitzer (Hatte ich alles erlaubt, hat dies aber nun wieder zurückgesetzt, sprich alle Hacken enfernt)
-Hauptbenutzer
-Install (Konto mit Amdinrechten wo eben alles installiert wird)
-SYSTEM
Von diesen hier konnte ich als "echter" Admin keines enfernen. Auch nicht nachdem ich:
-Jeder (sicherheitshalber neu hinzugefügt habe)

Das was ich sagen will, vielleicht hat ja der "Benutzer" selbst keine Rechte (Schreib/Leserechte) whatever.

Irgendwas beisst sich da.

Zuletzt bearbeitet:
Sry das ich erst jetzt schreib i-net ging heut früh ned.

Also Remote usw. habe ich auch überall deaktiviert, mal schaun.

Das Programm (die Seite is irgendwie lustig) ist einfach nur ein Ordner, keine Installation, Registriereinträge etc. Bei den Treibern habe ich nicht wirklich eine Abfrage für welche Benutzer ich die installieren will oder kann ich das auch manuell steuern?

Bei mir sind eigentlich nur die Konten für eben Admin, Install (dem Adminrechte-Konto), Meins und das meiner Eltern, die grade mal wissen wo der einschaltknopf ist. Und ich selber bin sicherheitshalber eingeschränkt um, wenn auch sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich nichts gefährliches zu öffnen bzw. das keinen wirklichen Schaden anrichten zu lassen. Für eben Installationen und sonstiges habe ich ja die Admin-Konten.

Kann man denn vl. mit irgeneinem Proggy oder anders feststellen ob ich dann im Endeffekt wirklich Rechte habe oder auf welche Ressourcen CrystalCPUID noch zugreifen will?

Es ist egal, was ihr da einstellt. Treiber kann man nur mit Admin-Rechten laden. Der Treiber wird für das Schreiben der MSRs benötigt. Denn der Befehl dazu ist ein priviligierter Befehl und kann nur im Kernel-Mode ausgeführt werden und nicht im User-Mode, da wo das Programm läuft.

Na toll, da führt nichts drann vorbei? Ich mein bei mir machts noch weniger aus aber meinen Eltern kann i keine Admin-Rechte geben. :rolleyes: Und wenn ich bei meinen Eltern CnC benutze und bei mir als Admin das Tool dann eben?

Zuletzt bearbeitet:
So, also ich habe halt bisher CnQ von AMD genutzt, jetzt kommt aber ein X2 (der ja unter Win Probleme mit CnQ hat) und da frage ich mich ob es denn auch ein einfaches Tool gibt mit dem ich CnQ unter eingeschränkten Benuterrechten an/ausschalten könnte. Am einfachsten dachte ich wäre es die Vorraussetzungen für CnQ einfach zu ändern aber das Energieschema kann ich als eingeschränkter Benutzer ja auch nicht ändern. Oder gibts dafür Tricks das freizugeben? Sonst gibts ja nichts was ich unter Win dafür ändern könnte. Oder halt auch andere Programme die den CnQ-Effekt hervorrufen aber das geht ja anscheinend nicht, AMD's CnQ funkt aber eben auch unter eingeschränkten Benutzerrechten.

EDIT: *push* (the button ;))

Zuletzt bearbeitet:
@MagicAndre1981

Bist du da 100%ig sicher. Ich hab zwar nich viel Ahnung,aber hier in der Firma läuft Win2k und alle Mitarbeiter haben eingeschränkte Konten. Als ich letztens was Brennen wollte, ging das nich, weil bei meinem Account keine ASPI-treiber da waren. Hab bei der IT nachgefragt und nun geht das brennen. Also muss ich doch als eingeschränkter User auch die nötigen Treiber laden können...

Tja ich hoffe eben, dass es da irgendeinen Trick gibt mit dem AMDs CnQ oder eben ein anderes geeignetes Tool dann unter eingeschränkten Rechten funktioniert. Hat echt keiner Rat?

Zuletzt bearbeitet:
jurilein schrieb:
@MagicAndre1981

Bist du da 100%ig sicher. Ich hab zwar nich viel Ahnung,aber hier in der Firma läuft Win2k und alle Mitarbeiter haben eingeschränkte Konten. Als ich letztens was Brennen wollte, ging das nich, weil bei meinem Account keine ASPI-treiber da waren. Hab bei der IT nachgefragt und nun geht das brennen. Also muss ich doch als eingeschränkter User auch die nötigen Treiber laden können...

Ja, ich bin mir sicher, aber dann hat der Admin euch bei Nero wohl mit NeroRights das Recht gegeben.

Dann haben alle User in der Gruppe das Recht "SeLoadDriverPrivilege" und dann geht das auch ohne Admin-Rechte.

André

Und selbiges geht nicht auch mit den AMD Treibern?

EDIT: Geht das echt nicht, wissts Ihrs nur nicht oder erbarmt sich keiner es mir zu verraten? :D
Will doch nur eine "funktionierende" Stromsparfunktion wenn ich die Leistung nicht brauche, ob jetzt über AMDs CnQ oder eigene Software.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben