Benutzerverwaltung- Administrator //Programme wo installieren //Mit welchem was mache

• Ersteller Ersteller BeneundTechnik
  • Erstellt am Erstellt am
B

BeneundTechnik

Gast
Hallo,

Ich habe gestern mein Betriebssystem Win 8.1 auf meinem neuen Rechner installiert. Nun habe ich in verschiedenen Foren, auch diesem hier gelesen, es wäre vorteilhaft wenn man zusätzlich zu dem Administrator-Account noch einen "normalen" Account für den Alltag anlegt.

Meine Fragen jetzt: Braucht man das wirklich? oder bringt das nicht viel in Thema Sicherheit?

Wo installiere ich zukünftig die Programme? auf dem Normalen-Account? Dann muss ich doch immer die Installation berechtigen oder?

Auf dem Admin-Account legt man ja dann keine Dauen ab, so wie ich das verstanden habe, der ist nur für die Zustimmung zu relevanten Systemänderungen, Installationen notwendig?

Wäre über eine Aufklärung in Sachen Benutzeraccount sehr Dankbar. Ich hatte Jahrelang einen Mac und kenne mich damit nicht wirklich aus, zudem wurden die Fragen die Ich hatte nicht mithilfe der Google suche richtig bzw. nicht so was ich gebraucht habe, beantwortet.

Danke schonmal im Voraus

MfG, BeneundTechnik

Wer sowas braucht, installiert die Malware dann trotzdem wenn diese nach Adminrechten fragt.

Bleib ruhig admin, wenn du dich nicht doof anstellst passiert da nichts.

Also mir ist es schon des öfteren passiert, dass bei einem Besuch einer Webseite plötzlich irgend etwas im System Admin Rechte beantragt hat, wo ich mich dann immer frage, wieso bei einem Besuch einer Webseite, die nur dargestellt wird, etwas installiert werden soll. Ein Prgramm von einem Entwickler, der sich an die Windows Standards hält, benötigt weder zur Installation noch zum Ausführen Admin Rechte. Ein Firefox z.B. fragt bei der Installation zwar nach Admin Rechten, aber wenn ihm diese nicht gewährt werden, wird halt nur für den angeldeten Benutzer Installiert. Es ist für Malware, die sich ins System hängen möchte, eine weitere Hürde (privilege escalation), die genommen werden will. Meine Frau, im Gegensatz dazu, hat einen Benutzer-Admin. Sie kämpft öfter mit ungebetenen Programmen. Und sie ist nicht doof und klickt bei allem auf ja.

Zurück
Oben