Benutzkontosteuerung - Programme ausschließlich für einen Benutzer installieren

Anfrage

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
3
Hallo liebe Gemeinde,

habe folgende Fragen/Anliegen:

Wie kann man Programme so installieren, das diese ausschließlich von einem Benutzer verwendet werden können?

Erläuterung:
- Windows 10 neu installiert
- alle Programme die jeder Benutzer nutzen darf/soll im Adminkonto installiert
- danach Benutzerkonten angelegt
- auf den Benutzerkonten Programme installiert
- einige Programme fragen, ob dieses nur für das jeweilige Benutzerkonto installiert werden soll
- einige Programme fragen nicht und installieren für jedes Benutzerkonto

Warum fragt nicht jedes Programm, ob dies nur für dieses Benutzerkonto installiert werden soll?
Warum lassen sich Programme aus einem anderen Benutzerkonto starten, obwohl dies in einem anderen Benutzerkonto mit dem gesetzten Haken nur für dieses Benutzerkonto installieren, installiert wurde?

Wenn das Standard ist, dann machen doch nur zwei Konten Sinn, ein Adminkonto und ein Benutzerkonto für alle Anderen oder?


Freue mich auf Eure Rückmeldungen
 
Hi,

kurz Antwort: Fehlerhafte Umsetzung vom Progamm.

Du kannst aber in Handarbeit aufräumen ...
Verhindern kannst du es nicht, aber du kannst die Symbole von %allusersprofile%\Desktop auf den Desktop des Users verschieben, der das Programm haben soll. Das gleiche gilt dann für die Ordner aus dem Startmenü.

Dann noch als Admin die Rechte für die Benutzer entziehen und fertig...

gruß
 
Da du soviele Fragen hast was Windows anbelangt , solltest du dir ein Buch über Windows kaufen oder in Internet nach Informationen suchen.

Desweiteren kann man über die Gruppenrichtlinien so einges einstellen, gerade für Benutzer A oder B bzw. C.
Dazu müsssen sie nur bestimmten gruppen angehören. z.B normale Nutzer , Admins, Gäste ....


Hinzukommt das man an sich eigentlich das Adminkonto meiden sollte bzw. nur das Normale benutzen sollte zwecks sicherheit.
 
Das Adminkonto nutze ich seit der Erstinstallation nicht.

Interpretiere ich die Antwort richtig, dass sich die Programme dann trotzdem starten lassen, in dem man dann in einem Benutzerkonto ein Programm via Dateiexplorer anklicke.
Wie es jetzt bereits der Fall ist?

Werde mir die Gruppenrichtlinien mal ansehen.
 
Wenn du ein Programm ausschließlich für einen Benutzer installieren willst, kannst du das Programm in dessen Benutzerprofil installieren.

Entweder in [Benutzername]\appdata\local oder du erstellst einen extra Programme-Ordner im Benutzerprofil.
Du kannst auch in c:\Programme installieren und anschließend die Berechtigungen für den Ordner des Programms bearbeiten und festlegen dass nur ein Benutzer Zugriff darauf hat und kein anderer.

Es gibt 1000 Möglichkeiten sowas zu machen.
 
Ich sage mal vielen Dank in die Runde.
Für mich ist das Thema damit erledigt.
 
Zurück
Oben