Moros schrieb:
Also ich benutze AntiVir, die Buhl PC Firewall und die Firewall der FritzBox.
Von diesen Komplettpaketen halte ich sehr wenig, da sie extreme ressourcenhungrig sind und wie du schon geschrieben hast, häufig zu Problemen führen können.
Wenn man eine gute Router-Firewall hat, dann reicht normalerweise ein Antivirenprogamm und vielleicht noch die XP-Firewall, obwohl die leider gar nichts taugt.
Hallo,
es wäre nicht schlecht, wenn Du dich entscheiden könntest!
Die von Dir genutzten Produkte - Antiviren-Programm und zwei Firewalls - benötigen nicht weniger Ressourcen als ein Komplett-Paket, sprich Internet Security Programme von Kaspersky, G-Data, Symantec, McAfee ....
Es kann natürlich sein, dass die Buhl-Firewall (eine alte Outpost) weniger Speicher benötigt, als aktuelle Firewalls. Genauso benötigt die Freeware-Version von AntiVir weniger Speicher, weil einige - wichtige - Funktionen nicht vorhanden sind.
Grundsätzlich ist jedoch so, dass Du dir - mit Produkten von verschiedenen Herstellern - zusätzliche Probleme ins Haus, respektive auf den PC holst. Dass Du dir dabei selbst ein "Internet Security-Programm" gebastelt hast, mag dir noch nicht aufgefallen sein, aber etwas anderes, ist es nun wirklich nicht!
Ich gebe Dir recht, dass ein richtig eingesetzter und richtig konfigurierter Router, eine Software-Firewall überflüssig machen kann. Dass die Microsoft-Firewall gar nichts taugt, kann ich nicht unterschreiben. Wenn man weiß, was das Produkt taugt und wie man richtig damit umgeht ist das Teil sogar richtig gut ;-).
@Crah
Was nun das richtige Produkt für Dich ist, kann ich so nicht beantworten. Richtig ist auf jeden Fall, dass alle Internet Security-, Antiviren- und Firewall-Produkte, die Leistung eines Rechners negativ beeinflussen.
Es gibt dabei sicherlich Unterschiede, bei der erzeugten Last, bei dem Zeitbedarf eines Virenscans oder bei dem grundsätzlichen Speicherbedarf der Software. Als Beispiel benötigt NOD32 für die Prüfung von 15 GB (Betriebssystem, Programme, Daten) rund 80 Minuten und AntiVir schrubbt gute 180 Minuten auf dem Laufwerk.
Dabei sind die Ergebnisse des Freeware-Produktes AntiVir sehr gut und man bezahlt keine 39,00 Euro. Für 30,00 Euro bekommt man die Internet Suite von Kaspersky mit sehr guten Erkennungsraten und einem Rundumschutz gegen Spam, Trojaner, Viren ... Allerdings ist Kaspersky nicht von der schnellen Truppe und ist um einiges langsamer, als das viel gescholtene Security-Paket von Symantec. F-Secure, auch um die 30,00 Euro, bietet einen sehr guten Virenschutz, eine mäßige Firewall und so langsam, dass einem nichts mehr einfällt.
Zuerst steht die Frage, ob Du einen Router benutzt und daraufhin Komplett-Paket oder AntiVirus. Andere Fragen sind dann, ob Du einen direkten Mailscan (Ein/Ausgang) benötigst, ob Du einen Spamfilter brauchst, ob Du Programme am Netzzugriff hindern möchtest ....
mfg
Ria