Benutzt hier jemand Affinity für das iPad und weiß wie man JPEG statt RAW öffnet?

LordB

Commodore
Ich nutze mein iPad als Backup für Fotos wenn ich in Urlaub bin, indem ich meine Bilder einfach importiere. Zudem nutze ich mit Affinity Photo for iPad die Möglichkeit diverse Bilder direkt zu bearbeiten, Panos zusammen zu setzen etc.

Mein Problem: Affinity öffnet grundsätzlich das RAW, wenn sich beide Dateien auf dem iPad befinden - was ja auch so gewollt ist, wegen Backup.

Ich will nur nicht immer die RAWs nutzen, sondern eben mit den JPEGs arbeiten, die sind idR. nämlich brauchbar.
Allerdings habe ich absolut keinen Weg gefunden mit Affinity statt eines RAWs eben das JPEG wählen und öffnen zu können - einzig den Umweg zuerst nur die JPEGs zu importieren und keine RAW-Files - was nicht Sinn der Sache ist.

Was es jetzt noch dramatischer macht: Affinity erkennt die RW2 RAWs der neuen Lumix G9 nicht, sodass ich nur schwarz sehe und gar nicht weiter machen kann. Kann doch eigentlich nicht sein, oder? Andere Apps habe das auch hin bekommen.
Es gibt auch keinen weg von "Fotos" ein Bild nach Affinity weiter zu reichen.... sonst würde ich das so machen.

Wer also einen Weg weiß, oder weiß, was ich falsch mache, oder welchen Knopf, etc. wie auch immer übersehe, ich würde mich über Hilfe freuen :-)

Zuletzt bearbeitet:
pcpanik schrieb:
Affinity erkennt die RW2 RAWs der neuen Lumix G9 nicht,

Da musst du einfach auf ein Software Update warten bis die erkannt werden. Das ist bei Lightroom genauso, dass es erstmal ein Update braucht für eine neue Kamera.

Das löst nicht das beschriebene Problem kein JPEG zu öffnen wenn RAW und JPEG vorliegen. Das da das RAW Update kommen muss ist mir schon klar, sorry wenn das nicht gut aus dem Text heraus zu lesen war. Gerade dann würde es aber helfen, das JPEG öffnen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Traurig genug, dass eine solche Software, die als professionell angepriesen wird, das nicht kann. Ich hoffe sie reichen das bald nach, denn es ist ohne weiteres machbar.

Nur so nebenbei angemerkt... ich sympathisiere eigentlich grundsätzlich mit den Underdogs. Serif, Corel & Co. wären mir lieber als Google oder Adobe. Aber die Erfahrung lehrte mich bitter, dass der "böse" Mainstream leider völlig zurecht der führende Mainstream ist und alle Alternativen in der Regel eher enttäuschen. Sprich, trotz all der vielversprechenden Alternativen zu Adobe, Snapseed & Co - es sind eben Adobe & Snapseed, die einfach funktionieren, während der Rest einen immer irgendwie mit Kinderkrankheiten dazu bringt, doch wieder mit dem Teufel zu tanzen :)

pcpanik schrieb:
Ich nutze mein iPad als Backup für Fotos wenn ich in Urlaub bin, indem ich meine Bilder einfach importiere. Zudem nutze ich mit Affinity Photo for iPad die Möglichkeit diverse Bilder direkt zu bearbeiten, Panos zusammen zu setzen etc.

Mein Problem: Affinity öffnet grundsätzlich das RAW, wenn sich beide Dateien auf dem iPad befinden - was ja auch so gewollt ist, wegen Backup.

Ich will nur nicht immer die RAWs nutzen, sondern eben mit den JPEGs arbeiten, die sind idR. nämlich brauchbar.
Allerdings habe ich absolut keinen Weg gefunden mit Affinity statt eines RAWs eben das JPEG wählen und öffnen zu können - einzig den Umweg zuerst nur die JPEGs zu importieren und keine RAW-Files - was nicht Sinn der Sache ist.

Keine Ahnung ob dieses zu deinem Workflow passen würde oder dieses überhaupt so möglich sein wird, da ich Affinity überhaupt nicht kenne....
Evtl. wäre es ein gangbarer Workaround wenn Du bei deiner G9 die JPEGs auf Karte eins speicherst und die RAWs auf Karte zwei. Somit könntest Du mit zwei verschiedenen Verzeichnissen arbeiten. Vielleicht hilft`s ja?

Ja und nein, denn Backup will ich ja trotzdem machen. Und ich nehme ja auch die OM-D E-M10 Mark II noch :-P
Es ist einfach blöde, dass Affinity an sowas simples nicht gedacht hat.

Sorry, an die Oly hab ich hierbei nicht gedacht :cool_alt:
Kopf hoch, ein update wird schon richten :D

Edit: Backup auf Festplatte und JPEGs aufs IPad??? :D

Ja, ich weiß, auch nicht die favorisierte Lösung :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, weil Festplatte mit in Urlaub schleppen? Außerdem kostet das wieder was. Die iPad Lösung ist schon klasse, weil ich es nach dem Urlaub einfach an den Mac anschließe und die, im Urlaub bereits sortierten, Bilder importiere.
Die M10 II ist auch die Reisekamera. Bei 2 SD Slots bei der G9 kann man ja eben 1:1 kopieren und dann wegpacken.

Zurück
Oben