benutzt ihr Win AHCI oder RST bzw hab nen Raid?

Windows AHCI, RST oder Raid?

  • AHCI

    Stimmen: 24 85,7%
  • RST

    Stimmen: 3 10,7%
  • Raid

    Stimmen: 1 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    28

DogsOfWar

Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
2.260
bin gestern vom Intel RST in der neusten version 15.5.0.1051 zum w10 ahci treiber zurück gewechselt weil zum einen die werte nahezu identisch sind und zum andern der RST meine 2 hdds ständig aus dem sleep holt obwohl auf keine von beiden zugegriffen wird. das passiert auch nachts wenn nur WinTV läuft und sonst gar nix. die platten sind im RST modus ständig on und werden jeweils nach 5-10 minuten wieder angeschaltet. warum das so ist weiss ich nicht nur weiss ich eins und zwar ist das mit dem w10 ahci treiber überhaubt nicht so. dort schlafen die platten auch mal 3-5 stunden durch ohne sinnlos anzufahren.

hier nun meine umfrage: windows ahci, RST oder hab ihr nen raid?

ne begründung bzw vor und nachteile eurerseitz wär schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin vor ca. 2 Jahren von Intel RST auf Windows AHCI umgesattelt. Habe den Eindruck das die Performance der HDD mit AHCI besser ist als mit RST.
 
@Uninstaller: Bei mir genau umgekehrt: Mit RST kommts mir perfomanter vor, als mit den Windows Treibern (stockt damit öfters mal).
 
zu vista zeiten habe ich immer RST benutzt.
bis ich dann irgendwann festgestellt habe, dass ich unter CPU dauerlast hin und wieder BSODs mit storport.sys hatte.
nach dem wechsel auf windows AHCI war das problem behoben und so benutze ich seit dem immer nur noch den windows eigenen treiber.

-andy-
 
wirkliche probleme mit RST hatte ich nie nur seh ich irgwo den sinn nicht wenn man kein raid betreibt. in der geschwindigkeit gibts so gut wie keine unterschiede. zum anndern nervt mich auch das eingebaute delay bis diese kleine grüne häckchen endlich auftaucht. wenns dann so is und ich schon ingame bin hab ich immer nen kurzen ruckler. darum wieder zurück zu iastor.sys für mich.
 
Wenn kein Raid benutzt wird sollte man den RST auch nicht installieren.
 
Ich benutze Raid (10) seid 4 jahre mit ssd
 
@Farkadonitis: bei solch einem setup wie du es fährst macht das glaube wohl auch sinn. hab mir immer bisschen was vom RST erhofft aber weder die software noch das minimale plus an leistung in meinem fall macht sinn für mich.

@mein Problem: (mit den HDD's die nicht durchschlafen wollen) immo hab ich wohl auch anscheinend mein problem mit den immer wieder anfahrenenden HDD's über nacht gelöst. Macrium Reflect überwacht quasie "on the fly" alle ausgewählten platten auf veränderungen und loggt das dann. hab einfach bei meiner Daten und Games HDD das häckchen rausgenommen und nun ist endlich ruhe. hatte selbst nV Experience im verdacht gehabt oder zB WinTV wenn ich den aufnameordner von SSD auf meine Daten HDD umgelenkt hatte. nix half. die platten führen ständig wieder an ohne ersichtlichen grund. weder im taskmanager noch im prozessmonitor lies sich was rausfinden.

dann, nach nem blick auf das Macrium Reflect main window, traf es mich wien blitz und mir kam ne idee..

btw&fyi: Reflect soll jeden morgen um 0700 nen backup meiner W10 SSD auf meine Daten HDD machen. macht es auch problemlos.

reflect.PNG

unter anderm überwacht es wohl auch andere platten obwohl die gar nicht fürs backup vorgesehn sind. genau das hab ich nun deaktiviert.
 
vor paar tagen kam ja der neue RST 15.7.0.1014 raus und hab den grad mal zusammen mit allen anderen aktuellen treibern installiert. quasie Intel Lan anstatt den treiber von MS, Intel Management Engine treiber von der Asus seite, neusten Realtek Audio, AS Media, etc..

Bootet gleich schnell. wenn der bios screen durch ist und der kleine kreis erscheint oder eben nicht wenns sehr schnell geht wie bei mir sinds dann noch genau 5 sekunden bis ich aufm desktop bin. insgesamt sinds 13 sekunden vom knopf drücken bis desktop. im W10 dann muss ich sagen das alles viel schneller startet. hab da ja mehrere sachen in der taskleiste liegen. ich mach dann immer den taskmanager an um die cpu und kernelauslastung zu beobachten und grade WinTV startet und bringt das TV bild viel schneller zum vorschein wie mit den MS treibern.

hatte bis jtz immer nur wenig vertrauen zu manuell installierten treibern weil ich schon oft probs mit den Realtek treibern für sound und lan in der vergangenheit hatte. werd das jtz mal paar tage beobachten. da ich jeden morgen um 0700 automatisch nen backup meiner ssd machen lasse und das von heut früh mit MS treibern weg gelegt hab kann ich ja jederzeit zurück wechseln.

bis jtz fühlt sich auch der aktuelle RST recht gut an. FFox startet gefühlt nen ganzen stück schneller und der seitenaufbau ist auch schneller. liegt wohl an der Intel Connections CD.

hm..
 
hab gestern mal den aktuellen RST treiber ausprobiert und ging mal wieder gründlich schief!

zum einen gibts ne neue funktion welche sich "dynamischer speicher beschleuniger" nennt. hab ich natürlich sofort aktiviert und dann ging der ärger los. als erstes hab ichs beim starten von F1 2017 gemerkt. das intro video läuft normalerweise ohne jegliche probleme, ohne zu stottern und zu ruckeln. mit installiertem RST spinnt auf einmal der ton rum und ist total zerstückelt. zum andern hab ich hänger beim neustarten. w10 bleibt einfach beim windowslogo hängen und macht nix mehr. hilft nur noch reset. zum andern hab ich nur noch halbe leistung im 4k benchmark bei sämtlichen tools wie as ssd und anvil usw. die 4k writes gehen dann von 125mb/s auf um die 50 runter. beim 4k read gehts von 40mb/s auf 20 runter wenn ich ausm runhezustand komme oder pc normal runter gefahren hatte und dann neu gestartet habe. nach nem reset ist alles normal. das gleiche problem hab ich allerdings auch wenn ich das Sata LPM Patch von heise.de benutze um HIPM & DIPM mit dem MS treiber zu aktivieren.

zum glück hab meine backups die ich jeden morgen von Reflect machen lasse denn den RST zu deinstallieren hat diesmal das 4k problem nicht wieder zurück gesetz wie es mit den voherigen versionen immer der fall war. der MS treiber (ohne LPM Patch!) ist immernoch der beste muss ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben