Benutzung von Headset - Schnelles Umschalten zwischen Kopfhörer und 5.1-Sound?

King_Rollo

Commander
Hallo zusammen.

Normalerweise habe ich ein 5.1-System (das X-530 von Logitech) an meine SB X-Fi angeschlossen, aber in Zukunft werde ich wahrscheinlich öfter mal mit Kopfhörern bzw. Headset spielen oder auch DVDs schauen. Das Headset schließe ich dabei direkt am Kopfhörereingang der rechten Logitech-Box an (denn leider lassen sich die Front-Audioanschlüsse meines PC-Towers intern nicht mit der X-Fi verbinden).

Jetzt ist es jedoch ein wenig umständlich, jedesmal vor Benutzung des Headsets erst in die Systemsteuerung zu gehen zum Punkt "Sounds & Audiogeäte" und mich dort durchzuklicken zu dem Punkt, wo ich von 5.1-Sound auf Kopfhörer umschalten kann, und wenn ich das Headset wieder abmache, gehe ich den ganzen Weg noch einmal

Kann man sich für dieses Hin- und Her-Schalten nicht eine Verknüpfung oder etwas ähnliches erstellen? Oder gibt es einen anderen schnellen Weg, der mir nur gerade nicht einfällt?

Was ist denn das für ein quatsch, normal müsste er ohne umschalten oder irgendwelche Einstellungen zwischen Headset und Lautsprechern umschalten. Sobald ich bei mir das Headset anschliesse schaltet er automatisch die Boxen ab und auch umgekehrt, habe dazu nichts eingestellt.

Wo schließt du denn dein Headset an? Direkt hinten an der Soundkarte? Oder an den Front-Audioanschlüssen an deinem PC-Gehäuse? Oder wie ich an der rechten vorderen Box meines 5.1-Logitech-Systems?

Ich schliesse sie hinten an,direkt an die Soundkarte. Habe auch ein 5.1 System dran hängen, aber extra noch die Anschlüsse für Headset und Micro frei. Der vordere Audioausgang geht zu meiner Stereoanlage,wird also nie abgeklemmt.

Extra noch Anschlüsse für Headset und Mikro? Was hast du denn für eine Soundkarte?

Und wie machst du das genau, wenn ich fragen darf: kriechst du jedesmal unter deinen Schreibtisch, wenn du mal dein Headset an den PC anstöpseln möchtest?

Einfacher wäre es mit einem USB-Headset, das verbiegt diesen Eintrag in Audio automatisch auf sich wenn es eingesteckt ist, aber das hätte man sich vorher überlegen sollen :-)

mein rechner steht vor mir(gemoddet) viel zu schade um ihn zu verstecken :)
habe eine onboardsoundkarte mit 6.1 kanal.

Nee, nix USB-Headset! Das hatte ich bis vor kurzem noch. Das ist zwar sehr bequem, aber ich würde gern die Soundqualität meiner X-Fi auch über Kopfhörer genießen wollen. Und außerdem benutze ich das Headset nicht ausschließlich am PC, sondern z.B. auch an meinem Fernseher, und der hat leider keinen USB-Anschluss. ;)

Ist zwar reichlich spät für eine Antwort, da ich aber gerade vor dem gleichen Problem gestanden bin und mir das Klicken durch die Systemsteuerung auch äußerst umständlich vorkam, habe ich mich mal auf die Suche nach einem Tray Icon Switch Dingser gemacht und wurde fündig ;)

STADS heißt das gute Stück und funktioniert einwandfrei. Es wird ein neues TrayIcon angelegt. Darüber lässt sich bequem zwischen Soundkarte, USB Headset und anderen Audiogeräten switchen!

Zurück
Oben