Sammelthread Benzingeflüster... Stammtisch, Motortalk (1. Beitrag beachten)

Scheitel schrieb:
Würde mir, wenn ich betroffen wäre, einfach die blaue Plakette besorgen. Haben das mit der Grünen einige Jahre gemacht, unser Wagen hatte nur gelb und wir hatten immer (außer fürn TÜV) die Grüne an der Scheibe. Hat niemals jemanden interessiert. Wieso auch.
Das ist Urkundenfälschung und damit ein Straftatbestand.

Grüße

Wo kein Kläger, da kein Richter. Muss ja jeder selber wissen. Uns wäre es halt zu blöd, wenn die Autohersteller und die Politik so ein Murks machen, der eh nichts bringt. Da wir mittlerweile einen Benziner mit Saugrohreinspritzung fahren, geht die Sache eh an uns vorbei.

Scheitel schrieb:
Wo kein Kläger, da kein Richter. Muss ja jeder selber wissen. Uns wäre es halt zu blöd, wenn die Autohersteller und die Politik so ein Murks machen, der eh nichts bringt. Da wir mittlerweile einen Benziner mit Saugrohreinspritzung fahren, geht die Sache eh an uns vorbei.
Da wäre ich mir langfristig keinesfalls sicher. Das werden direkt nach dem Diesel die nächsten Motoren sein die man an die Wand stellt und aus dem Städten haben will.

Schmunzeln musste ich als es von der Polizei hieß man sehe keine Möglichkeit ein Dieselfahrverbot wirksam durchzusetzen bzw zu Prüfen. Mal wieder die Geschichte mit dem fehlenden Personal.

Necrol schrieb:
Da wäre ich mir langfristig keinesfalls sicher. Das werden direkt nach dem Diesel die nächsten Motoren sein die man an die Wand stellt und aus dem Städten haben will.
Das werden wohl zuerst mal die Direkteinspritzer sein, die Saugrohrbenziner sind zumindest in dem Punkt "sauberer".

fanatiXalpha schrieb:
Es sei denn man setzt viele Kameras auf, zeichnet Kennzeichen auf und dann gehen automatisch Bußgelder raus

Und die massenhafte Überwachung ist ja irgendwie nicht ganz zulässig und das hat ja auch schon damals (wenn auch auf andere Art) bei den LKWs mit Tollcollect so problemlos und günstig geklappt :D

Karbe schrieb:
Das ist Urkundenfälschung und damit ein Straftatbestand.

Wäre mir an der Stelle egal und wird in dem Fall sowieso nicht so heiß gegessen wie -dem Buchstaben des Gesetzes nach- gekocht.

Da ich relativ frischer Euro 6b Dieselianer mit Kutsche aus deutschen Landen bin und mich nicht verarschen lasse erwäge ich diese Option durchaus ebenfalls.
Da es dieses Modell zu guten Teilen auch als 6d und damit legitim "dunkelblau" gibt, hätte ich da wenig Sorge bei Stichprobenprüfungen herausgezogen zu werden.

https://correctiv.org/blog/ruhr/art...appen-wie-autofahrer-abgas-gesetze-aushebeln/

Zuletzt bearbeitet:
@Karbe

in Österreich 180 Tagesätze...oder halbes Jahr Knast....wäre mir zu heiss

ps. habe den Dieselmotor komplett ausgebaut und durch einen Benziner ersetzt.
Alles eingetragen...

In der Regel ist es wohl günstiger und weniger Aufwand, einfach einen Benziner zu kaufen und den Diesel zu verkaufen ;)

@Thane

Wer nicht täglich in die Großstadt mit dem Auto muss...fährt den Diesel, bis er tot ist und ein Fall für Afrika wird.
Für die Fahrt in die Großstadt...langen oft die Öffis. Dann hat man auch kein Parkplatzproblem...und die Fahrtkosten
sind merklich günstiger.
Stuttgart stinkt eh...was will man da im Sommer bei dem Mock. Vor München, in München, um München herum...steht man im Stau.
Wer was im Hirn hat...fährt Öffis...

Danach Neuanschaffung: Benziner oder Elektro(Hundai Ioniq) Der Hybride..ist nix

Versuch mal in öffentlichen Verkehrsmitteln einen Kontrabass mitzunehmen. :n8:

@ord-of-fire

steig doch auf Bassgitarre um....schnallt doch eh kaum noch ein Konsumschuldner ob Kontrabass oder
Bassgitarre ...

E- und A-Bässe hab ich. Die funktionieren nur mit entsprechendem Verstärker, dessen Mitnahme in öffentlichen sich auch eher schwierig bis unmöglich gestaltet.
Kontrabass will ich grad anschaffen. Der funktioniert zwar auch unverstärkt rein akustisch recht gut, ist aber dafür selbst recht unhandlich.
Und bspw Flixbus schließt in seinen Beförderungsbedingungen Kontrabässe ausdrücklich aus.

Nun hab ich einen potentiell zum Kauf interessanten Kandidaten in Dresden gefunden. Sind gute 600 km von hier. Flixbus wäre günstig, scheidet aber aus den o.g. Gründen aus. Bahn ist zwar grundsätzlich möglich, aber teuer und Glückssache, ob man einen passenden Abstellplatz findet, den man auch im Auge behalten kann.

Im Ergebnis wirds wohl drauf rauslaufen, daß ich per Flixbus hinfahre und entscheide, ob Kauf oder nicht und mich dann ggf. mit dem Auto abholen lasse.

@cerar
Ich wohne eher ländlich und würde niemals in ein Dreckloch von Großstadt ziehen.
Zu Hause habe ich auch noch einen Diesel und der wird eben gefahren, bis der nichts mehr wert ist. Bei 4,x Liter Verbrauch günstig und Fahrverbote wirst du hier in der Gegend nicht so schnell erleben.

Ich meinte auch nur, dass es wohl billiger für die allermeisten Menschen ist, nicht einen anderen Motor einzubauen, sondern sich ein anderes Auto zu kaufen ;)

@Thane
Jede Grossstadt ist ein Dreckloch, siehe Stuttgart, München, Frankfurt, Berlin, Ruhrpott, Hamburg..usw.
ist so...ein armer Hund, wer dort leben + arbeiten muss...Selber hält man da es nicht lange aus....
Gestank, Stau, Verkehre, Parkplatzprobleme, Wahnsinnige, welche das Auto zerkratzen...usw.

ps.
der € 6 verbraucht auf 10.000 km auch nur 340 Liter Diesel...wäre ja depperd, wenn man den Diesel entsorgen würde...
Als Büffel vom Land eine löbliche Entwicklung....weil es die Diesel nun hinterher geworfen gibt...
Wer da als Büffel vom Land nicht zu schlägt....ist mental retardiert...

Zuletzt bearbeitet:
Was nützt es, wenn die ganzen kleinen Diesel günstiger werden. Hätte ja gerne mal einen M67D44 gehabt, aber der dazugehörige 7er BMW ist einfach ultra hässlich und mal eben so einen mit knapp 10 Weltumrunden aufer Uhr kauft man ja auch nicht wegen des Motors..
Nen Defender steht auch ewig aufer Liste, aber die sind auch gut teuer, weil die nicht mehr gebaut werden.

Gestank, Stau, Verkehre, Parkplatzprobleme, Wahnsinnige, welche das Auto zerkratzen
Geht auch einen Großteil der Zeit ohne all das, selbst in einer Großstadt. Man muss nur ein bisschen schauen, wo man seinen Arbeitgeber und seine Wohnstädte hat. Ich will nie wieder aufs Land zurück, einzig das man direkt gescheit Moped fahren kann, fehlt.

cerar schrieb:
Danach Neuanschaffung: (Hundai Ioniq) Der Hybride..ist nix

Darf ich fragen was du für Erfahrung mit dem Wagen gemacht hast ?
Ein Kollege von mir hat einen und ist total begeistert von dem Wagen was Ausstattung und Verbraucht etc. angeht.

cerar schrieb:
Wer was im Hirn hat...fährt Öffis...
Für Stuttgart funktioniert das aber nicht.
Schon alleine wenn die Hälfte der Leute, die jetzt noch mit dem Auto fahren, auf die Öffis umsteigen gibt es den Kollaps.
Die Bahnen sind jetzt schon brechend voll im Berufsverkehr, mehr Waggons können nicht mehr arg viele drangehängt werden und das Schienennetz ist anfällig für Fehler weil alles über den HBF fährt und es kein Ringnetz gibt.
Steht da irgendwo ne Bahn ist erstmal Sense
viel Spaß wenn alle umsteigen sollen

MetalForLive schrieb:
Darf ich fragen was du für Erfahrung mit dem Wagen gemacht hast ?
Ein Kollege von mir hat einen und ist total begeistert von dem Wagen was Ausstattung und Verbraucht etc. angeht.

Ich meine, der User ist mittlerweile gesperrt worden.
Ioniq macht meiner Meinung nur als Hybrid Sinn, weil weniger Einschränkungen als die reine Elektrovariante.
Verbrauch ist laut Test auch okay. Minimal mehr als ein Prius, dafür besser ausgestattet und günstiger.

Stimmt, sieht so aus, ist mir gar nicht aufgefallen :D

Okay stimmt, davon gibt es ja auch eine rein Elektrische Variante, mein Kollege hat den Hybrid.

Zurück
Oben