Bequiet 12m an ASRock Pro RS Intel B760 anschließen

bRiTnEy

Lieutenant
Servus,

Ich habe im Forum schon bissl gesucht, leider ohne Erfolg. Ich baue auch schon meinen x-ten PC zusammen und nun bin ich mir unsicher mit dem Netzteil

Das Mainboard hat den Anschluss ATX12v1 und ATX12v2. Für den V2 ist ein Kabel dabei. 6 Kabel auf 8 Kabel bzw P8 beim Netzteil.

Für den V1 war kein Kabel dabei? Das brauche ich doch oder nicht? Das breite 20 + 4 Pin Kabel, hätte noch einen Stecker am Netzteil dran, das zumindest im Netzteil am V1 passen würde aber das geht zusammen mit dem 24 Pin auch zu dessen Anschluss?

Kann mir bitte jemand helfen?

Mfg Sebastian

20250115_211432.jpg
20250115_211443.jpg

bRiTnEy schrieb:
Das brauche ich doch oder nicht? Das breite 20 + 4 Pin Kabel, hätte noch einen Stecker am Netzteil dran, das zumindest im Netzteil am V1 passen würde aber das geht zusammen mit dem 24 Pin auch zu dessen Anschluss?
Das musst du anschließen, sonst startet dein Rechner nicht.

P8 ist das 8-Pin EPS, das muss an die CPU-Spannungsversorgung. Manchmal gibt es auch P4, was auf 2x 4 Pin aufgeteilt ist, das kann auch an der CPU-Spannungsversorgung angeschlossen werden. An der Spannungsversorgung müssen aber nicht beide 8-Pin-Anschlüsse belegt sein.

Also das Handbuch vom bequiet kannste knicken. Habe ich gelesen, bringt einen nicht im Ansatz weiter. Mainbord habe ich noch nicht gelesen, stimmt, mache ich!

LiniXXus schrieb:
Das musst du anschließen, sonst startet dein Rechner nicht.

P8 ist das 8-Pin EPS, das muss an die CPU-Spannungsversorgung. Manchmal gibt es auch P4, was auf 2x 4 Pin aufgeteilt ist, das kann auch an der CPU-Spannungsversorgung angeschlossen werden. An der Spannungsversorgung müssen aber nicht beide 8-Pin-Anschlüsse belegt sein.

Okay, dann muss ich quasi nur das 8er oben am 20+4 Stecker zusätzlich ins v1 stecken und das Kabel für den V2 auch. Der V1 Steckplatz am Mainboard neben den V2 bleibt dann frei? Habe ich das richtig verstanden?

Dein Netzteil hat alle Kabel dabei, die du benötigst.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 15. Januar 2025_21h57m1s.png

P4 => ATX12v1
P8=> ATX12v2

Mit P4 werden beide 2x4 Pins zusammen als 8-Pin eingesteckt. Stecke ruhig beide 2x 8 Pin des Mainboards an, schadet nicht die Spannung aufzuteilen und so den Kabelstrang zu entlasten.

Beim 24 Pin MB Kabel müssen beide Stecker am Netzteil angeschlossen werden, das muss ich dir jetzt nicht 2-3 mal extra nochmal bestätigen!

Ich möchte doch nur nicht falsch anschließen, deshalb Frage ich so genau nach. Ich glaube nämlich, wir schreiben aneinander vorbei.

Ich meine nicht mit 2 Stecker den 20er und den 4er. Das die zusammen gehören ist klar. An dem Strang ist nochmal ein 8er dabei und diesen meine ich!

20250115_211432.jpg

Den P4 in deinem Bild, habe ich gar nicht. Den würde ich an den V1 anschließen ja, ist aber nicht im Karton...

Das P4 wird auf 2x 4 Pins aufgeteilt, da es auch Maiboard mit 1x4 und 1x8 Pins gibt. Früher hatten Mainboards sogar nur einen 4-Pin. Daher wird das Netzteil flexibel mit 2x4 und 1x 8 für die CPU-Spannung angeboten.

bRiTnEy schrieb:
Ich meine nicht mit 2 Stecker den 20er und den 4er. Das die zusammen gehören ist klar. An dem Strang ist nochmal ein 8er dabei und diesen meine ich!
Dieser Stecker ist nicht optional und steckst du ihn nicht ein, wird dein Rechner nicht starten! Ich weiß schon, was du meinst und habe dich auch richtig verstanden. ;)

bRiTnEy schrieb:
Den P4 in deinem Bild, habe ich gar nicht. Den würde ich an den V1 anschließen ja, ist aber nicht im Karton...
Welches Modell ist es genau? Denn es ist normalerweise eher der Fall, dass der EPS Kabel mit den 8 Pins fehlt.

Der P4 ist normalerweise immer mit dabei. Mach mal ein Bild deiner Kabel, die du noch übrig hast. Mit ATX12v1 und ATX12v2 am Mainboard müssen nicht beide 8-Pins zwingend belegt sein. Es schadet halt nicht, wenn das Netzteil diese Kabel mit dabei hat und ist bezüglich der Spannung besser, wenn sich diese auf zwei Kabelstränge aufteilen kann.

bRiTnEy schrieb:
An dem Strang ist nochmal ein 8er dabei und diesen meine ich!
der 8Pin kommt am Netzteil in den Anschluss der mit MB 12V1 beschriftet ist rein

Am Netzteil gibt es zwei Anschlüsse die mit MB (MB für Mainboard) beschriftet sind, da kommt das 20+8 Pin Kabel rein und geht dann an den 20+4Pin Anschluss auf dem Board. das ist die Stromversorgung für das ganze Board

Steck den "8er" an V1 des Netzteil und V1 des Boards an und dann sollte das richtig sein.

Der 8er am selben Steang wie der 20er gehört zusammen zum ATX 24er Stecker. Stecke den 8er in die Buchse unten links neben dem grossen Stecker auf dem Bild in 12V1.
12V1 steht übrigens für 12V Rail 1.

bRiTnEy schrieb:
Das Mainboard hat den Anschluss ATX12v1 und ATX12v2
Das ist die Stromversorgung für die CPU, da gibt es vom Netzteil ein Kabel was mit CPU P8 Beschriftet ist. Am Mainboard reicht dann nur der ATX12v1 Anschluss aus.

Gut gut, danke an alle, verstanden!

Es ist das Netzteil 550 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold. Das hat den 2x4er nicht mit dabei! Ganz sicher. Wenn gewünscht, kann ich trotzdem nochmal Bilder machen. Vielleicht fehlt es bei mir auch fälschlicherweise....

Habe glaube dein Netzteil mit 550 Watt gefunden.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 15. Januar 2025_22h22m20s.png
Die Ausstattung ändert sich je nach Leistungsaufnahme des Netzteils. In diesem Fall steckst du nur den P8 auf einem der zwei 8-Pins des Mainboards. Mehr Kabel hast du mit diesem Netzteil tatsächlich nicht mit dabei.

Das andere vom Mainboard Kabel muss aber zwingend mit eingesteckt werden.

Es werden nur die Kabel mitgeliefert, die das Netzteil braucht, dein Netzteil als 850W Variante, hätte auch mehr Kabel dabei, weil es nun mal mehr Dinge versorgen könnte

Die Kabel haben immer eine gewisse Passform, zu viel oder falsch kann man nichts einstecken. Netzteile mit mehr Watt haben 2x P8 mit dabei und dann lassen sich beide Anschlüsse am Mainboard mit anschließen. Aber hier ist es nicht schlimm, wenn nur eines der 8-Pin angeschlossen wird.

Das Mainboard Kabel wurde aber aus irgendein Grund auf zwei Stecker aufgeteilt und hier ist es nicht optional. Wie bereits geschrieben, würde dein Rechner nicht starten, wenn dieser Kabel nicht mit eingesteckt ist.

Du musst am NT, das geteilte 24-PIN 12V ATX Kabel an die beiden Anschlüsse mit MB anschließen. Am Mainboard das P8 an den entsprechenden Anschluss.
Welches Mainboard hast du?

Du musst auf dem Board nur ATX12v1 anschließen!

Mit dem Kabel.

Und das 24Pin Kabel ist an der NT Seite zwei geteilt, das muss in die Buchsen mit MB

Anhänge

• IMG_6386.jpeg
    IMG_6386.jpeg
    144 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Einfach auch mal ins Handbuch des Mainbaord schauen, dort steht auf Seite 37, dass der ATX12V2 optional ist, also nicht unbedingt benötigt wird:

1737043596949.png

Anhänge

• 1737042943779.png
    1737042943779.png
    92,2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben