bequiet 500W für gtx 570 Sonic Platinum ausreichend?

binan3000

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Freunde,
hätte da mal ne Frage: habe heute eine Palit GTX 570 Sonic Platinum erstanden und wollte nun wissen, ob mein gutes altes bequiet! bqt e6-500W Netzteil ausreicht um die Graka zu betreiben? Beim Test schluckt das Gesamtsystem unter maximaler Last ordentliche 450 Watt, müsste aber meinen Berechnungen nach noch ausreichen (500W > 450 W ;)
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...t-geforce-gtx-570-sonic-platinum.html?start=4

Allerdings weiß ich nicht, ob ein Netzteil nicht noch mehr Spielraum braucht. Außerdem hab ich schon gelesen, dass man mindestens ein 550W Netzteil für diese gtx 570 braucht: http://www.guru3d.com/article/palit-geforce-gtx-570-sonic-platinum-review/6

Ich will aber nur das Geld für ein neues Netzteil ausgeben, wenn es unbedingt erforderlich ist. Hab leider nach diesem Mammutkauf nicht mehr viel Geld auf der hohen Kante ;) Was ist eure fachkundige Meinung? Normalerweise sollte doch ein Markennetzteil wie von bequiet! ausreichen, oder?

Vielen Dank für eure Antworten!

P.S.: Ich weiß, dass selber testen die sicherste Variante ist, aber da es noch ein paar Tage dauert, bis die Graka ankommt, wollte ich mich schon mal im Vorhinein informieren.

Wie sieht überhaupt deine restliche Hardware aus?

Probiers aus....Starte Prime + Furmark. Wenn nichts passiert reicht das NT. Sollte es im übrigen auch, nur mal so ein Test

wenn du ein billigeres NT hast, würde ich das mit Prime + Furmark nicht unbedingt ausprobieren. Hast du vielleicht nen Strommesser zur Hand? Also mein Rechner braucht bei prime + Furmark (also ein 2600k bei ca. 4Ghz + GTX 570 (nur eine)) keine 500 Watt, da furmark + Prime allerdings eine bei weitem höhere Belastung sind als normale Spiele, solltest du überhaupt kein Problem bekommen!

Da musst du sowieso noch mal ca. 15% abziehen, da primärseitig gemessen wird.

Also sinds knappe 380 Watt, die dein NT bereitstellen muss.

Das reicht locker, sofern du nicht groß an der Spannung von CPU & GPU drehst.

Ja reicht aus.
Habe es auch so betrieben.
Die Karte wird dich schwer begeistern.
Wird auf jedenfall schwer ne Karte zu finden die vergleichbar laut ist wie die Platinum.

Ich bin ja echt nicht zimplerlich, aber meine GTX 480 Referenz ist fast als leise an zu sehen.
Mehr muss man wohl nicht sagen.

Ich würd meinen keine Woche behälst du den Kühler drauf.
Drosseln kannst ihn auch nicht, da die Karte unglaublich heiß wird.
Übertakten fällt auch aus, da 50Mhz mehr dem Kühler das genick bricht und die Karte auf über 90° ansteigen lässt.
Somal der Stromverbrauch der Sonic Platium am höhsten ist von allen GTX 570 Modellen.
1x8 Pol und 1x6Pol, wenn ein anderer Kühler drauf ist, ist es aber eine gute Karte.

Meine restliche Hardware sieht wie folgt aus:
CPU: AMD Phenom II X4 945
RAM: Kingston 4 GB DIMM 1333
MB; GiBy GA-MA770T-UD3P
HDD: WD 640 GB SAT2
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn "Panorama"
(bisherige) Grafikkarte: 8800 GT ZL

Ich muss schon sagen, dass ich nicht ganz glauben kann, dass die Graka so unglaublich laut sein soll, laut Tests ist sie unter Last nur geringfügig lauter als das Ref-Design, dafür aber um einiges kühler. Bitte keine unwahren Behauptungen aufstellen hier ;)
Aber danke für die restlichen Antworten, bin schon etwas entspannter :)

Ja meine Behauptungen sind total unwahr.
Sie verbraucht deutlich weniger als ne GTX 580, sie ist sehr leise und eine tolle Karte mit tollen Temps.

Ich hatte OC mit 850Mhz Systemabstürze da die GPU in einem Bigtower überhizte.
Wenn 96° keine ansage ist weiß ich auch nicht bei 5x120mm Fans.

Je nach dem was du fürn Case hast, so wird sie sein.
Sie wird aber deutlich mehr fressen als ne normale GTX sie wird deutlich lauter sein als ne normale GTX.

Kannst uns ja sagen, wie du sie findest.
Teste sie mal ein bisschen und kläre uns dann auf.

Sorry, muss dem "Netzteil reicht locker" widersprechen.

Hatte ein Bequiet! aus der selben Serie wie du, also E6, aber mit 550 Watt verbaut.
Nach meinem Umstieg auf die GTX 480 AMP! war danach Schluss mit lustig.

Crysis 2 produzierte wiederholbare Netzteilabschaltungen nach 1-2 Minuten.
Obwohl ich meine CPU anschließend @ stock laufen ließ und Graka undervolting machte, war kein stabiler gaming Betrieb @ Crysis 2 möglich....

Vor dem GTX 480 AMP! Umstieg lief das SYS mit einer 5870 2 Jahre lang absturzfrei und das Bequiet! E6-550W verrichtete super silent und stabil seine Arbeit.

Dein GPU wird mit Sicherheit soviel Strom ziehen wie meine testweise undervoltete 480er und der Rest des SYS wird sich verbrauchsmäßig nicht großartig unterscheiden, da ich meine CPU ja dann selbst @ stock laufen ließ ---> und du hast nochmals 50 Watt weniger zur Verfügung als ich damals.

--> Bitte tausche das Netzteil gleich mit aus, ist ein Tip von mir und kommt aus eigener Erfahrung.
Wattangaben alleine sagen sehr wenig .... und das alte E6 ist auf der 12V Schiene @ multirail denkbar schwach dimensioniert.

Mein SYS läuft nach dem Netzteilwechsel wieder so wie es sollte ... keine Abstürze, Abschaltungen oder sonst noch was.

Hier mein damaliger Problemthread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-480-amp-crysis-2-crash.927192/

Fazit:
Ich will dich nicht verunsichern, aber du tust gut daran ein Netzteilupgrade in Erwägung zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die GTX 570 würde ich persönlich den Phenom 945 von 3,0 GHz auf mind./ über 3,3 GHz übertakten.
Das müsste die CPU ohne Spannungsanhebung können.

Mein Zweitrechner mit einer Phenom 925 konnte ich auch von 2,8 GHz auf 3,24 GHz übertakten, ohne Spannung anzuheben.
Eingebauter GTX 460 freut sich darüber merklich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Bequiet 530W Pure Power.
Also garkein dolles Ding.

I5 2500K Stock
GTX 570 Sonic Platinum
Es lief jedes game einwandfrei.
Haste die GPU übertaktet war das Netzteil weg.

Furmark lief auf Stock Werte ohne abbrüche.
Da kommt Crysis 10x nicht hin.

Die 12V Schiene ist wichtig ja wirste ja sehen, ich sag es reicht.
Die Sonic ist aber die stromhungrigste.
Gedrosselt nimmt sie 250W für sich.

Die GTx 570 ist eine gute karte ohne zweifel.
Habe mich aber sehr im nachhinein geärgert das ich mich so wenig informiert hab und eine Palit genommen hab.
Den Fehler mach ich niemals wieder.
Habe Palit 3x eine Chance gegeben und 3x ins Klo gegriffen jetzt ist feierabend.
Falls du dich fragst wie kann das sein.
Das ist meine 9te GPU in diesem Jahr ;) ich wechsel also sehr oft und die Palit, war bis jetzt mit abstand die schlechteste von allen.

Die GTX 480 ist dagegen eine deutlich bessere Wahl.
Selbst im Referenz ist meine im Game leiser als die Palit.

Ich habe mit einer GTX 480AMP 290-330W im Game Auslastung.
2600K Stock GTX 480 AMP @ 1,0V
Bei einer Eff. von 85% bleiben noch offen: 232W-281W Realer Verbrauch.
Aber die GTX 480/580 und 590 ist bestens bekannt an der 12V Leitung zu ziehen auch wenn du übermäßig viele W hast.
Man muss damit ebend leben wenn man ne Fermi GPU will.

Du wechselst sehr oft, anscheinend bist du nie wirklich zufrieden.

Ich hatte 1:1 das selbe NT nur mit 50 W mehr verbaut und sage es wird nicht reichen .... Punkt.

Hm, ich raff's nich, dass hier alle meinen, die Palit sei so mega schlecht. Ich mein, ich hab mich ja auch im vorhinein über das Teil informiert, alle Tests gelesen die ich finden konnte usw. Und alle Tests gaben an, dass die Sonic Platinum zwar etwas(!) lauter sei, als das Ref-Design, dafür aber um einiges kühler. Und das waren 4 Tests die ich gelesen habe, alle mit dem mehr oder weniger gleichen Ergebnis: zwar etwas stromhungriger und lauter als ne Standard-570, dafür aber eben um einiges kühler und flotter. Ich bin immer noch der Hoffnung, dass sich die Reviews, die ich gelesen habe, als wahr herausstellen werden... ;) Die werden doch nicht alle Leser verarschen wollen, oder? Vielleicht hast du einfach ein Montagsmodell erwischt :freaky:

Danke auf jeden Fall für die Ratschläge!

Viele Ratschläge/Meinungen sind gut, die eigenen Erfahrungen aber dann doch nochmal was ganz anderes....

... du hast dich gut informiert und meinst das Richtige zu tun?

--> Zugreifen! ... und zur Not musst du von deinem Rückgaberecht Gebrauch machen.

jupp ^^ allerdings wenn ein Test schon rausbekommt, dass ein alternatives Design lauter ist als ein Rev design, dann ist da was faul :P

ohne oder mit wenig Heatpipes sind Kühler sehr ineffektiv (aber billliger zu produzieren) was palit und gainward (ist ja das gleiche) leider sehr gerne machen. Also die billigen palits/gainwards sind nicht ohne Grund so billig (billiger als die anderen hauseigenen Modelle)

Naja was soll ich sagen.
Ich habe den Shaman rauf gemacht
30° Kühler im Load und 18° kühler im idle.
Wirste ja sehen.
Ich fand sie weder leise noch kühl und kenne keinen der die hat/te und das auch behauptet.

Ok, nur für den Fall, dass ich ähnlich enttäuscht sein sollte von dem Ding wie du, ist ein Kühlerwechsel (Shaman, Accelero Xtreme usw.) da so leicht zu bewerkstelligen? Ich hab schon oft gehört, dass bei Customdesigns das Ganze um einiges schwieriger sein soll als bei Refs? Oder musstest du da am Kühler oder der Graka größer was umbasteln, damit es funktionierte?

Der Accelero passt nicht.
Passt nur der Accelero Plus 2
Wichtig ist die 2.
Der Shaman passt gerade so rauf, baut aber extrem tief.
Also 5 Slots sollteste frei haben, sonst haste nen Problem.

Ich war mit dem Shaman zu frieden und ich bin mit dem Accelero zu frieden.
Passt alles 1 zu 1 beim Shaman musste nur den Lüfter ans Board klemmen.

Palit hat aber ihren Sticker auf der Schraube.
Also verlierste die Garantie.
Wenn die Karte gebraucht ist behalte sie wenn sie neu ist, gebe sie zurück.
Die EVGA hat 10 Jahre inkl. Kühlerwechsel und auf OC, aber keine GTX HD nehmen.

Zurück
Oben