bequiet 600W Straight Power + GTX 280

Wasco

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2
Hallo,

ich würde von Euch gerne wissen, ob ein Wechsel des NTs sinnvoll ist oder nicht. Ich habe besagtes NT in meinem PC und habe mir bei edel-grafikkarten.de gerade die "GTX 280 Green Silent Performance Edition 650" bestellt. Nun musste ich leider feststellen, dass in diversen Foren von Problemen mit der Kombi bequiet+gtx2xx berichtet wird. Als Grund wird hier oft die zu geringe Amperzahl auf den 12V-Schienen genannt. Mein NT hat laut Herstellerangaben vier 12V-Schienen mit jeweils 18A. Bei gestellten Fragen a la "Welches NT für GTX 280?" werden aber auch oft NTs mit der gleichen Amperzahl als Empfehlung genannt. Dann sollen die bequiets wiederum mit den Lastwechseln nicht klarkommen, wobei hier auch mal von der Dark Power Pro und mal von der Straight Power Serie gesprochen wird. Ist es also reine Glücksache, ob ein bequiet-NT mit einer GTX 2xx funktioniert?
Da für mich die Qualität im Vordergrund steht, habe ich auch kein Problem damit, mir ein neues NT zu kaufen. Ich kaufe mir lieber ein neues NT und bin damit auf der sicheren Seite, als irgendwelche Probleme beim Betrieb zu bekommen und dann den PC-Ausfall möglicherweise für ein paar Tage zu verkraften. Die Sicherheitsvorliebe sieht man ja auch schon an der Wahl der Grafikkarte. Zudem könnte ich mein jetziges NT zusammen mit meiner aktuellen Grafikkarte auch günstig abgeben.

Welches NT würdet Ihr mir empfehlen, dass folgende Kriterien erfüllt:
- sehr leiser Betrieb (vergleichbar mit den bequiet)
- qualitativ hochwertig
- hohe Ausfallsicherheit
Dafür bin ich auch gerne bereit mehr zu bezahlen, wobei ca. 100 EUR + Betrag X doch eigentlich drin sein müsste.

Mein System:
- C2D E8400
- GTX 280 Green Silent Performance Edition 650 von edel-grafikkarten.de
- 4 GB DDR2
- 320 GB HDD
- 2xDVD
- Audigy 2 ZS

Übertakten möchte ich eigentlich nicht, vielleicht mal in Zukunft noch ein bisschen an der CPU schrauben, aber wenn dann nicht extrem. Kabelmanagement ist für mich auch nebensächlich.

Ich würde mich über konstruktive Kommentare sehr freuen.

MfG
 
Hallo Wasco

Wie du in meiner Signatur erkennen kannst hab ich fast das gleiche System wie du und ich hab bis jetzt noch kein Problem mit meinem beQuiet Netzteil gehabt. Aber falls du doch Probleme mit deinem bekommens solltest, dann kauf dir ein Enermax. Die sind gut und leise.
 
Ich habe auch nur ein BeQuiet StraightPower mit 500Watt und habe damit absolut keine Probleme eine GTX 280 samt einem übertaktetem E8600 und X48-Chipsatz zu versorgen...

Gruß
Christian
 
habs enermax 625 und is wirklich sehr leise

aber warum probierst du es nicht einfach aus?
 
Einfach ausprobieren ... Wenns schrott geht haste ja noch Garantie(oder?) und dann kannste das reparierte/neue verkaufen und dir dann nen enermax (ich schaetz ma 550w) holen.:)
 
ich würde das enermax modu 82+ 525 watt empfehlen.viele haben probleme mit der straightreihe von bequiet
und einer gtx280 bei hohen spannungsschwankungen.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Malleka, fuz2z3l
Die Probleme treten nach meinem Kenntnisstand auch erst bei Modellen neuerer Generation ab 600W auf.
Welches NT hast Du denn Malleka?

@ich71092, SoEvilicious
Das Ausprobieren würde ich auch sofort machen, wenn da nicht die Möglichkeit des Totalausfalls des NT wäre. Ich kann es mir zur Zeit einfach nicht leisten auf den PC zu verzichten (Diplomarbeit) und ich habe leider auch kein NT, was ich ersatzweise anschliessen könnte.

@westcoast, ich71092
Das Enermax Modu 82+ 525W hatte ich auch schon im Sinn als mögliche Alternative. Wisst Ihr, ob man das von der Lautstärke her mit den bequiet gleichsetzen kann?

Aber nochmal zurück zur Argumentation mit der Amperzahl auf der 12V-Schiene. Das kann ja eigentlich nicht stimmen, da andere NTs mit der selben A-Zahl diese Probleme ja nicht haben. Hierbei scheint es sich doch wohl um einen Konstruktionfehler zu handeln? Oder vielleicht minderwertige Bauteile?

MfG
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben