BeQuiet BQT P4-520W-S1,3

Rego

Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
2.951
Hallo Leute,

ich habe ein "BeQuiet BQT P4-520W-S1,3" mit folgenden Werten:

+3,3 V --- 25 A
+5 V --- 52 A
+12 V --- 28 A
-12 V --- 1 A
-5 V --- 0,8 A
+5 VSB --- 2,5 A

+3,3 V und +5 V --- 260 Watt
+12 V --- 336 Watt
-12 V --- 12 Watt
-5 V --- 4 Watt
+5 VSB --- 12,5 Watt

Sollte dieses Netzteil für folgende Komponenten reichen?

AMD PhenomII X4 955BE
Scythe Mugen 2 Rev.B
GigaByte 870A-UD3 Rev.2.1
Mushkin Silverline Stiletto PC1600 CL7 2x2GB
GigaByte N460OC-1G (GTX460 mit 1GB)

Zudem kommen noch zwei DVD-Laufwerke und vier Festplatten. Eine CreativeLabs SoundBlaster Audigy 2 wird wahrscheinlich ebenfalls eingebaut. Einige leise Gehäuselüfter, zwei Kaltlichtkathoden, zwei Neonstrings und ein Leuchtband.

Danke im Voraus.

Gruß
Rego
 
Theoretisch wird das Netzteil ausreichen. Auf Dauer würde ich es nicht verwenden wollen. Es ist ein altes Gerät. Aus heutiger Sicht ist es ziemlich ineffizient. Für die besagten Komponenten solltest du dir ein aktuelles NT zulegen. Aber für ältere Systeme könnte man das besagte Gerät durchaus verwenden.
 
Das alte be quiet-Netzteil wird zwar für den genannten Komponente reichen,
aber dieses Netzteil weiterzunutzen, rate ich jedoch ab, denn:
- steinalte und nicht gerade zuverlässige Topower-Elektronik
- Magere Effizienz von ca. 60- 70%
- Restwelligkeit der Schienen dürfte aufgrund seines Alters schom im Argen liegen
d.h wahrschienlich schon außerhalb der Specs.

In einen alten PC kann man es aber problemlos verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japps, wollte auch gerade vorschlagen, dass du etwas tiefer stapelst. :D

Reicht dicke, keine Sorge.

Grüße
 
ATX1.3 ist eigentlich nicht mehr optimal - die 28A auf der 12V Schiene würden jedoch ausreichen.

Trotzdem würde ich es für einen neuen Rechner nicht mehr nutzen weil die Dinger altern und jedes neue 400W NT hat inzwischen mehr Leistung auf der 12V Schiene ( die 52A auf der 5V Schiene werden überwiegend von den LWs und Platten genutzt ).
 
Robo32 schrieb:
jedes neue 400W NT hat inzwischen mehr Leistung auf der 12V Schiene

Nicht unbedingt, denn es gibt auch schwarze Schafe. Deine Aussage betrifft eher ordentliche und solide Markengeräte. ;)
 
Sicher - Tronje, LC Power usw. zähle ich natürlich nicht dazu ;)
 
Es hat sich herausgestellt, dass es mit dem oben genannten Netzteil NICHT funktioniert.

1. nur 20-poliger ATX-Stecker statt 24 Pole
2. nur 4-poliger ATX-12V-Stecker statt 2x4-poliger

Somit habe ich mir nun ein neues geholt.

PS: wegen Effizienz: Ich denke es macht kaum einen Unterschied ob ein Netzteil nun 78% oder 84% Effizienz hat. Umgerechnet macht das vielleicht ein 5 € im Jahr aus. Rechtfertigt somit also keinen Neukauf eines Gerätes, vor allem wenn das alte dann auf den Müll kommt (vom Kosten- und Umweltgedanken).
 
Zuletzt bearbeitet:
78% nene nichtmal als es neu war und aktuell eher ~60%

aber ich würde es eher aus sicherheitstechnischer sicht nicht in einem neuen PC nutzen
 
Ich schliesse mich Tinpoint an.

Rego schrieb:
2. nur 4-poliger ATX-12V-Stecker statt 2x4-poliger

In der Regel reicht meistens ein 4-pol aus. 8-pol sind eher für Server mit mehreren CPUs gedacht.
 
Zurück
Oben