BeQuiet Dark Power 11 850w gegen Straight Power 12 1000w tauschen wegen nativer 12Pin Unterstützung?

Diablo87

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
885
Hallo,

ich besitze derzeit das BeQuiet Dark Power Pro 11 mit 850w und plane meine GPU auf eine 4080 Super zu upgraden. Nun hab ich viel über Schäden durch 12pin Stromanschluss-Adapter gelesen (zumindest bei Release dessen). Nun frage ich mich natürlich, ob das Problem weiterhin besteht und ob ich dann nicht gleich zu einem Netzteil mit native Unterstützung greifen sollte.

Da ich eigentlich mit der Dark Pro Reihe von BeQuiet zufrieden war, wollte ich hier die neuere Version nehmen, las aber, dass es hier vermehrt zu Lüfterbrummen kommt, was bei der Straight Power 12 Reihe wohl nicht der Fall ist, dennoch kommt es mir wie ein Downgrade vor.

Die 1000w sind gewählt worden, weil ich nicht in 4-5 Jahren wieder das NT wechseln möchte (Prozessor und GPU verbrauchen ja immer mehr) und ich daher etwas Puffer haben möchte, sofern ich jetzt tatsächlich nochmal wechseln müsste...

Zur letzten Frage (sofern die Empfehlung zum behalten meines NT kommt), welchen Adapter könnt ihr empfehlen? Vorzubsweise würde ich weiße Sleeves nehmen, da es optisch zum Rest passen würde. Wenn es denn kein gutes in weiß gibt, könnte ich auch alternativ mit Schwarz leben und die anderen Sleeves wieder entfernen...

Zum restlichen System:
10700k
4x16 GB DDR4 3600 mhz
Asus Strix 4080 Super (geplant)
Asus Maximus Hero z490
Custom Wasserkühlung (2x 360 mit push / pull)
Bissel RGB Beleuchtung
2x SSD
1x m2

Vielen Dank für eure Mühen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.bequiet.com/de/accessories/3959

Gibt für das Dark Power Pro 12 auch ein "natives" 12VHPWR Kabel im Zubehör-Shop.

1707241375399.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33 und AMD-Flo
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Argh dickes Entschuldigung, ich habe mich verguckt, habe natürlich das Dark Power 11 und nicht das 12...
 
Nimm einfach den Adapter welcher der Karte beiliegt. Dein Netzteil reicht locker und passieren tut da auch nichts. Außer du willst unbedingt Geld ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Diablo87
Diablo87 schrieb:
Die 1000w sind gewählt worden, weil ich nicht in 4-5 Jahren wieder das NT wechseln möchte (Prozessor und GPU verbrauchen ja immer mehr) und ich daher etwas Puffer haben möchte, sofern ich jetzt tatsächlich nochmal wechseln müsste...
Dass Hardware immer mehr verbraucht würde ich so nicht sagen. So oder so sind 1000 W kräftig überdimensioniert. Je nach CPU können 750 W schon für eine 4090 reichen.

Diablo87 schrieb:
Nun hab ich viel über Schäden durch 12pin Stromanschluss-Adapter gelesen (zumindest bei Release dessen). Nun frage ich mich natürlich, ob das Problem weiterhin besteht und ob ich dann nicht gleich zu einem Netzteil mit native Unterstützung greifen sollte.
Die Stecker sind einfach sehr empfindlich und mögen es gar nicht, wenn man die Kabel kurz nach dem Stecker abknickt. Ob das aber jetzt ein Kabel mit nativem Stecker oder ein Adapterkabel ist, ist ziemlich irrelevant.
Meine 4090 läuft seit knapp einem Jahr problemlos mit Adapter.

Da dein aktuelles Netzteil ausreichend dimensioniert ist würde ich also kein Neues kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablo87
Okay danke und gibt es weiß gesleevte Adapter / Kabel, damit das ganze optisch auch passt? Und zwecks knicken, gibt es direkt einen 90 Grad Anschluss als Adapter (dem man vertrauen kann)
 
Klar gibt es die. Bei Cablemod könntest du dir ein komplett fertiges Kabel ohne Adapter machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablo87
Sry wenn ich nerve, aber hab gesehen, es gibt ein 90 grad Adapter für 12pin allerdings für 12pin auf 12pin, gibt es sowas direkt als Adapter, wo ich meine beiden 6 bzw 8 pin Kabel nutzen kann?
 
Frage ist, ist es denn Nötig?

Kenne deine platzverhältnisse im Gehäuse nicht aber wenn du nicht vor hast täglich das Gehäuse zu öffnen und an dem Stecker herumzufummeln sollte es nicht nötig sein einen 90°Adapter zu benutzen.
 
Diese 90° und 180° Adapter von Drittherstellern sind auch öfters schon abgeraucht und es gab Rückrufe dazu. Bei nur einer 4080s würde ich mir keine Sorgen machen und den beiligenden Adapter nehmen.
 
Zurück
Oben