snakesh1t
Lt. Commander
Moin,
ich habe zur Zeit ein Dark Power Pro 11 mit 650 Watt verbaut, was für mein teils ehem. System mehr als ausreichte (siehe Signatur).
Jetzt habe ich mir aber eine RTX3070Ti FE schießen können und CPU samt Board und RAM soll als nächstes folgen.
Plan war eigentlich ein System mit einer 3070 (ohne Ti) und einem 5800X/11700k, aber das wird wohl nichts mit 650W.
Mit sämtlichen PSU-Calculators komme ich da zu nah an die 600W oder gar höher.
Erst war meine Idee doch nur einen 5600X zu nehmen (diff. zu 5800X ist ja gering), aber jetzt solls wohl doch ein 8 Kerner werden.
Da ich als "Verkabelungsfetischist" natürlich meinen PC sauber und leider auch recht stark verkabelt habe, wäre ein Hersteller Wechsel ungern gesehen.
P24 habe ich aber einzeln gehalten, falls ich das Netzteil aufrüsten sollte.
Jetzt habe ich bei der Netzteil-Wahl:
Vom Dark Power Pro 12 hört man aber leider immer wieder negatives, dass es brummt oder klackert, was mich, als jahrelang zufriedenen BeQuiet Kunden, ziemlich abschreckt.
Was würdet ihr mir empfehlen?
ich habe zur Zeit ein Dark Power Pro 11 mit 650 Watt verbaut, was für mein teils ehem. System mehr als ausreichte (siehe Signatur).
Jetzt habe ich mir aber eine RTX3070Ti FE schießen können und CPU samt Board und RAM soll als nächstes folgen.
Plan war eigentlich ein System mit einer 3070 (ohne Ti) und einem 5800X/11700k, aber das wird wohl nichts mit 650W.
Mit sämtlichen PSU-Calculators komme ich da zu nah an die 600W oder gar höher.
Erst war meine Idee doch nur einen 5600X zu nehmen (diff. zu 5800X ist ja gering), aber jetzt solls wohl doch ein 8 Kerner werden.
Da ich als "Verkabelungsfetischist" natürlich meinen PC sauber und leider auch recht stark verkabelt habe, wäre ein Hersteller Wechsel ungern gesehen.
P24 habe ich aber einzeln gehalten, falls ich das Netzteil aufrüsten sollte.
Jetzt habe ich bei der Netzteil-Wahl:
- Dark Power Pro 11 750W ab 190€, was doch ein kleinerer Sprung nach oben wäre
- Dark Power Pro 11 850W, zur Zeit leider nicht lieferbar, müsste ich bei Händlern suchen, wird wohl vom Markt gehen wegen DPP12?!
- Dark Power Pro 12 750W oder 850W für 200€ aufwärts (11 und 12 sollten von den Kabeln her kompatibel sein)
Vom Dark Power Pro 12 hört man aber leider immer wieder negatives, dass es brummt oder klackert, was mich, als jahrelang zufriedenen BeQuiet Kunden, ziemlich abschreckt.
Was würdet ihr mir empfehlen?