Bequiet! Dark Power Pro 550w - Netzteil defekt sicher stellen, ohne zweites Netzteil?

Ravager90

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
641
Mir ist heute mein PC im vollen Gallopp einfach ausgegangen. Und leider kann ich ihn nun nicht mehr einschalten, beim Drücken auf den Start Knopf passiert genau gar nix. Auch die LEDs des RGB Motherboards leuchten nicht mehr. Ich gehe also vom Defekt des Netzteils aus, beim letzten Shutdown hat's auch nochmal so geklickt, als wäre eine Schutzschaltung angegangen. Zum Glück hat das Netzteil ja 10 Jahre Garantie :)

Eigentlich hatte ich nur Youtube Videos geschaut, also keine große Last. Zuvor hatte ich den AMD Driver 20.8.3 installiert, der aber Probleme machte, so wollte ich den zeitnah deinstallieren.

Andere Steckdose, anderes Kabel habe ich bereits probiert.
Da ich aktuell kein weiteres Netzteil zur Verfügung habe, kann ich leider nicht ausschließen, dass es evtl. doch ein Mainboard Defekt ist - CPU kann man denke ausschließen, Board sollte auch ohne leuchten.

Gibt's ne Möglichkeit zu 100% sicher zu gehen, dass es sich um ein Netzteil problem handelt? Ich würde ungern den BQ Support kontaktieren, wenn es sich um einen falschen Alarm handelt.
 
Frag den Support was du tun sollst 🤷‍♀️
hast nen zweiten rechner wo das netzteil getestet werden kann?
leuchtet keine led mehr auf dem mainboard?
auch keine usb-port-power mehr?
 
Wenn man Pin 14 und 16 im ATX Stecker mit einem Stück Draht überbrückt, dann löst das den Start des Netzteils aus. So kann man sehen, ob es grundsätzlich schon einen Defekt am Mainboard gibt.

Umfassende Funktion des NT kann man daran natürlich nicht sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bananen_admiral und Sa.Lt
cvzone schrieb:
Wenn man Pin 14 und 16 im ATX Stecker mit einem Stück Draht überbrückt, dann löst das den Start des Netzteils aus. So kann man sehen, ob es grundsätzlich schon einen Defekt am Mainboard gibt.

Umfassende Funktion des NT kann man daran natürlich nicht sehen.

Das würde ich tatsächlich gerne probieren. Besteht hier keine Gefahr eines Stromschlags, laut Schemazeichnungen im Netzt legt man da -12V auf PW on. Wollte nur sicher gehen, bevor ich da unbedarft ran gehe.
 
Nein, das ist soweit ungefährlich. Man sollte nur hinreichend prüfen, ob man wirklich 14 und 16 da gerade brückt. Aber selbst wenn nicht, das NT ist ja ohne Brücke auf 14 und 16 nicht aktiv.
 
Das habe ich soweit gemacht, habe die Schemazeichnung auf Wikipedia genutzt. Büroklammer 14 auf 16, Spannung eingeschaltet. Es passiert genau gar nix. Ich denke das genügt mir. der BQ Support ist kontaktiert, ich hoffe die regeln das zeitnah!

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
DonnyDepp schrieb:
Hab mir damals so etwas gekauft, um nur die Pumpe laufen zu lassen und die Wasserkühlung zu befüllen.
https://www.amazon.de/Phobya-ATX-Überbrückungsstecker-24-Pin-Wasserkühlung/dp/B004L26ZHU
Da kannst dann nen Lüfter mit Molexadapter oder ne Festplatte ranstöpseln.

Bzw. was würdest du denn erwarten, wenn du mit der Büroklammer überbrückst?

Ich hätte erwartet, dass sich der Netzteil Lüfter anfängt zu drehen. Zudem hat das Dark Power Pro 550w einen Single Rail / Multi Rail switch mit LED. Der hätte leuchten können. Gehe ich falsch in der Annahme?
 
@Ravager90
Habs Netzteil und das Ding mal rausgekramt.
Der Lüfter dreht sich nach dem Einschalten.
Aber sind das PIN 14 und 16?
Das Plastikteil hat Nummern und das Kabel überbrückt 16 und 17.
IMG_20200831_132943.jpg
 
Zurück
Oben