Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
beQuiet! Dark Rock 3 für OC
- Ersteller Wiener452
- Erstellt am
S
Schrauber01
Gast
Warum sollte er nicht ausreichen?
Wenn nicht, dann wäre er nicht auf dem Markt und besser wie ein boxed- Kühler wird er allemal sein!
Der Rest ist dann eine Frage, wie laut es sein darf.
http://www.bequiet.com/de/cpucooler/483
Wenn nicht, dann wäre er nicht auf dem Markt und besser wie ein boxed- Kühler wird er allemal sein!
Der Rest ist dann eine Frage, wie laut es sein darf.
http://www.bequiet.com/de/cpucooler/483
Zuletzt bearbeitet:
audioph1le
Commodore
Wieso 4770k? Der 4790k hat 500MHz mehr Takt pro Kern für 20€ Aufpreis und läuft kühler.
audioph1le
Commodore
Sockel 2011 CPU auf Sockel 1150 Mainboard?
G
Gentlem4n
Gast
Naja, bleiben ja nur der 4770k oder der 4790k über. Der Rest ist langsamer als wie wo dein 4770.
pfc2k8
Lt. Junior Grade
Grandiose OrthographieGentlem4n schrieb:Der Rest ist langsamer als wie wo dein 4770.

@TE:
Warum willst du übertakten? Reicht dir die Geschwindigkeit deiner jetzigen CPU nicht mehr aus?
Wie andere schon gesagt haben, solltest du wenn dann zum 4790K greifen. Von der Rohleistung bei Anwendungen her ist der ca. 7% fixer als der 4770-iger. Per Luftkühlung lässt der sich wohl recht gut auf 4,6-4,8 GHz übertakten, je nach CPU-Kühler (Edit: und CPU).
Allerdings steigt die Leistung dadurch auch nicht mehr signifikant.
Zuletzt bearbeitet:
Fucc
Lieutenant
Wenn du das auf den i7 4790K beziehst- sagt wer?Da ist praktisch nicht rauszuholen außer ein paar % die aber nicht spürbar sind.
Ich, im dauernden CPU-Limit gefangen, merke einen gewaltigen Unterschied zwischen 4 und 4.8GHz.
Wenn du nicht mich meinst- man merkt nutzungsbedingt dennoch einen großen Unterschied.
Ich bin mir nicht sicher, ob ein Q8300-Nutzer das beurteilen kann.
Leider gilt auch bei den Devil Canyons- auch je nach Güte der CPU.4,6-4,8 GHz übertakten, je nach CPU-Kühler.
Zuletzt bearbeitet:
audioph1le
Commodore
4790K und Noctua D15 /D14 bzw vergleichbarer High-End-Kühler.
Coca_Cola
Fleet Admiral
Nur weil ich nen alten Quadcore habe heißt das ja nicht das ich mir kein Bild machen kann.
Man schaue sich nur mal den Test von i7 4790K an. Bei 15 % Mehr Takt (3,5 vs. 4 GHz) holt man im Schnitt gerade mal 7 % raus. Im Gaming übrigends gar nix. Zwar kann man den 4790k gut 30 % höher Takten als ein non K i7, jedoch heißt das nicht das man dann auch 30 % mehr Leistung hat. Sie wird höchstens bei 15 bis 20 % liegen.
Man schaue sich nur mal den Test von i7 4790K an. Bei 15 % Mehr Takt (3,5 vs. 4 GHz) holt man im Schnitt gerade mal 7 % raus. Im Gaming übrigends gar nix. Zwar kann man den 4790k gut 30 % höher Takten als ein non K i7, jedoch heißt das nicht das man dann auch 30 % mehr Leistung hat. Sie wird höchstens bei 15 bis 20 % liegen.
Fucc
Lieutenant
@Coca_Cola
Tut mir Leid, war nie abwertend gemeint.
Allerdings merkt man einen gewaltigen Unterschied von 10-15% (und mehr), je nach Szenario.
Was vorher nicht flüssig lief, läuft jetzt geschmeidig (Rome 2).
Unabhängig von Tests, die meist einen guten Überblick verschaffen, würde ich jederzeit den Aufpreis zum K bezahlen, um zu übertakten.
Der Unterschied ist für mich tatsächlich signifikant.
Gleiche Problemstellung wie beim RAM über 1600MHz.
Es gibt auch einen gewaltigen Unterschied zwischen angesprochenem Takt und 2400MHz, fps-bezogen.
Tut mir Leid, war nie abwertend gemeint.
Allerdings merkt man einen gewaltigen Unterschied von 10-15% (und mehr), je nach Szenario.
Was vorher nicht flüssig lief, läuft jetzt geschmeidig (Rome 2).
Unabhängig von Tests, die meist einen guten Überblick verschaffen, würde ich jederzeit den Aufpreis zum K bezahlen, um zu übertakten.
Der Unterschied ist für mich tatsächlich signifikant.
Gleiche Problemstellung wie beim RAM über 1600MHz.
Es gibt auch einen gewaltigen Unterschied zwischen angesprochenem Takt und 2400MHz, fps-bezogen.