bequiet! Dark Rock 3 läuft immer auf hochtouren und kann nicht leiser gestellt werden

vPhantom

Cadet 1st Year
Hallo, also ich habe das bequiet! Dark Rock 3 und vor kurzem noch lief alles normal wenn ich ein Spiel offen hatte war er lauter (ist ja normal) aber seit kurzem ist er immer total laut auch wenn ich nichts mache. Ich habe dann ein neues Betriebssystem installiert (nicht wegen dem Lüfter!) und danach war er wieder leise?! Dann musste ich die Treiber neu installieren und am nächsten Tag war er wieder laut... Ich habe vor zwei Tagen das BIOS zurückgesetzt aber ohne Erfolg.

Hier meine Hardware:

Intel Core i7 7600k
SAPPHIRE AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO
16GB DDR4 RAM
MSI Z170A TOMAHAWK AC
bequiet! Dark Rock 3
bequiet! Pure Power L8 700W ATX2

der lüfter kann nichmal auf max speed laut sein zudem haben lüfter keine lautstärken regelung nur ne regelung des drehspeeds der lüfter

Deine graka sollte lauter sein wie der lüfter ansonnsten is sicher der lüfter selber defekt :D

Entweder du hast von MSI irgendein Programm/Treiber installiert das den CPU-Lüfter manuell auf eine sehr aggressive Lüftersteuerung (oder 100%) setzt oder du hast im Bios etwas falsch eingestellt... oder einfach den Lüfter an die falschen Pins gesteckt.

Ist der Lüfter auch beim Hochfahren des PC laut oder erst sobald Windows geladen wird?

Er ist sofort laut wenn ich ihn hochfahre, manchmal aber ganz selten wird er irgendwann mal leise und manchmal aber ebenfalls ganz selten wird er nach dem hochfahren leise.
Ergänzung ()

Nein also das ist ja der Lüfter für die Graka der ist laut (Ich glaube CPU Kühler wird er genannt) die Lüfter, also der hinten und bei mir noch einer vorne kann ich Steuern und die sind auch leise aber nur der Kühler IM PC drinnen :D

Kenne mich zwar mit PCs aus und kann auch welche zusammen bauen weiß aber nicht wie manche Teile heißen xD

@ TE:
die lüfter der graka haben mit dem CPU-lüfter nichts zu tun. was wird jetzt laut?

sich mit PCs auskennen und dann ein viel zu großes L8 im rechner haben... naja.

elias.bu schrieb:
Ergänzung ()

Nein also das ist ja der Lüfter für die Graka der ist laut (Ich glaube CPU Kühler wird er genannt) die Lüfter, also der hinten und bei mir noch einer vorne kann ich Steuern und die sind auch leise aber nur der Kühler IM PC drinnen :D

Was zum Teufel ist denn das für ein Kauderwelsch?

Ist es dir vielleicht auch möglich, in sinnvollen deutschen Sätzen zu schreiben, damit dein Gegenüber auch die Chance hat zu verstehen, was du sagen willst?
Wenn man Hilfe/Beratung erbittet, dann sollte man sich mal etwas Zeit nehmen und Mühe geben, das Problem ordentlich zu beschreiben und nicht solch ein Geschwurbel hinkritzeln, das der Lesende erstmal analysieren muss um überhaupt ansatzweise einen Sinn rein zu bekommen.

Oh sorry habe was verwechselt.

Also nochmal mein CPU Kühler (Dark Rock 3) ist viel zu laut obwohl nichts am PC läuft am BIOS kann es eigentlich nicht liegen da ich es komplett zurück gesetzt habe, also kann es nur an einem liegen ich habe es falsch angeschlossen aber das verstehe ich auch nicht weil eigentlich alles stimmen müsste...

WO hast du den Lüfter des CPU Kühlers denn angeschlossen? Auf dem Mainboard gibt es einen Lüfteranschluss, welcher mit "CPU Fan" beschriftet ist. Dort gehört der Lüfter des Dark Rock 3 ran.

Steckt der Lüfter dort dran und dreht dennoch ständig mit voller Drehzahl, liegt es nahe, dass ein Defekt vorliegt. Ob dieser Defekt nun beim Lüfter oder aber beim Mainboard liegt, müsste man mal mit einem anderen PWM Lüfter testen.

Zuletzt bearbeitet:
eben war es noch die gpu die zu laut ist...

also überprüfen ob die temperaturen stimmen um sicher zu gehen das der auch richtig sitzt. wenn alles kühl ist, sollte bei hoher drehzahl so sein dann im bios die lüftersteuerung überprüfen und sicher gehen das nicht irgendwelche komischen overclocking tools deine lüfterkurve überschreiben.

falls es doch die gpu sein sollte, prüfen wie heiß die wird und ob die verstaubt ist.

auch nachsehen ob vielleicht irgendwo ein kabel im lüfter hängt und so die geräusche verursacht oder was beschädigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn jetzt einfach mal an CPU Fan 2 angeschlossen jetzt läuft er wieder leise... Hoffe das bleibt jetzt mal so. Trotzdem vielen Dank an alle die helfen wollten, ich weiß ich kann eben nicht richtig schreiben tut mir sehr bin nur eben ein bisschen gestresst.

Solche unerklärlich aufheulende CPU-LÜfter sehe auch ich gelegentlich. Unter XP u. Windows 7 alles PWM-mäßig okay, aber mit verschiedenen Ubuntus ständig dieses Hochdrehen. Auch unter Win 10. Richtig bekloppt dabei ist, daß der gut durchwärmte PC fast unauffällig ist, aber der korrekt gekühlte PC nervtötend jault.

Es liegt nicht am CPU-Kühler ,sondern an der Graka. :heul:
Nachdem ich die Treiber für die Grafikkarte (SAPPHIRE AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO) installiert habe wurde er wieder laut. An was kann das liegen ?

Die Lüftereinstellungen im Crimson Treiber oder irgendeinen anderen OC Tool hast du schon geprüft?

Bei dieser Antwort gehe ich mal davon aus, dass du nichts verstellt hast. Ausser du hast unbewusst, irgendein OC Tool installiert. Sapphire Strixx, MSI Afteburne etc. ;)

Lad mir mal GPU-Z runter und prüfe im Reiter "Sensors" die Grafikkarten Lüftergeschwindigkeit im Windows oder auch beim zocken.

Im AMD Overdrime Menü hätte man versehentlich verstellen können. Würde ich vorsichtshalber mal überprüfen.
Radeon_Settings_Global_Overdrive-pcgh.png

Zurück
Oben