beQuiet! Dark Rock 3 + MAXIMUS VII RANGER + Dominator Platinum ?

Karl_schraubt

Ensign
Moin, Mainboard steht schon fest (VIII Ranger, hab im Titel nen I zu wenig gehabt), RAM hätt ich am liebsten Corsairs Dominator Platinum, beim Lüfter würd ich wegen der 160mm max. in meinem Case den Dark Rock 3 nehmen, und obwohl der Kühler vom Socket aus nur 35mm Richtung RAM geht (http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bk018/bk018_dim_de.pdf), und nach meinen Messungen exakt 35mm Platz auf dem Mainboard ist, hab ich auf vielen Seiten gelesen dass der Dark Rock 3 min. den ersten RAM Slot verdeckt. 55mm in der höhe bietet der Kühler ja auf keinen Fall, deshalb ist es jetzt nur ne Frage der länge.

Hat jemand von euch ein Bild von nem Dark Rock 3 auf diesem bzw. einem ähnlichen Board ?

Zuletzt bearbeitet: (Meinte Maximus VIII nicht VII)
Ich kann dir lediglich sagen, dass ich mit dem Dark Rock 3 auf einem Gigabyte Z87-HD3 nur die Slots 3+4 Nutzen kann.

Hilft dir wahrscheinlich nicht weiter....aber vielleicht jemandem anderen :)

Sieht so aus, als würde der Dark Rock die erste Ram-Bank blockieren.

Der Thermalright Macho ist seitlich versetzt und nur 2mm höher....da muss doch was zu machen sein ;).

Hol dir RAM ohne Gartenzaun oben drauf bzw schraub ihn ab, dann solltest du den RAM problemlos drunter bekommen ;)

Btw.
Jetzt noch so ein altes Board für 180€ neu kaufen?

Haste was, biste was - auch wenns Geldverbrennung ist bei Speicher und Board.

@Larve74
Aber wie gesagt, ich hab nachgemessen, und eigentlich müsste es theoretisch passen. Hast du den selben Kühler ?
2mm sind halt 2mm zu viel, ich hab schon Sorgen dass das so grade eben passt. 160mm ist einfach max.

@piffpaff 22mm sind einfach verdammt wenig. Ich bin mir nicht mal sicher ob der ohne Gartenzaun passen würde... und ich hätt so gerne Dominator Platinum, ich würd vermutlich eher nen anderen Kühler nehmen.
Ach ja, und mir ist da wohl n I abhanden gekommen... meinte natürlich das VIII Ranger ^^

Schaust du so oft in dein Case, dass das Aussehen des RAM den Unterschied macht?
Wenn du vom Corsair Platinum abrücken würdest auf Standard RAM, könntest du von der gesparten Differenz sogar auf einen 6-Kerner auf nem X99 Board wechseln...

Ansonsten musst du wohl den Kühler wechseln, wenn es von der Höhe nicht reicht.
Beziehungsweise wieviele RAM-Module sollen es denn werden? Bei 2 Modulen solltest du diese auch in die Slots A2 und B2 stecken können, dann wäre es ja egal ob Slot A1 verdeckt ist.
Das MB-Manual gibt leider nicht genau her, welche Slots für Dual Channel belegt werden müssen.

P.S.:
Hast du auch geprüft ob der gewünschte RAM auf der QVL steht?
https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS-VIII-RANGER/HelpDesk_QVL/

Ja, ich habs leider verkackt und jetzt das Mainboard schon gekauft... ich hätt mich tatsächlich für X99 entscheiden sollen.

Erst mal nur 2 Module, aber später evt. auch 4. Ich würd den Kühler ja auch wechseln, wenn ich mir sicher wäre dass das so nicht passt. Aber laut meinen Messungen sollte es eigentlich hinhauen, deshalb frag ich hier.

Und ja, Dominator Platinums werden vom Mainboard unterstützt, zwar nicht genau meine Konfiguration, aber ne andere auch mit 3000MHz und CL15

Zurück
Oben