Bequiet dark Rock Elite oder NZXT Kraken Elite 280 RGB nehmen?

MARRroo

Ensign
Grüßt euch Community,

der CPU-Kühler kommt in Verbindung mit dem AMD Ryzen 7 9800x3d zum Einsatz. Der Kühler wird im vorhandenen Bequiet dark Base 700 Gehäuse verbaut.

Mein PC wird für normale Anwendungen (Multitasking), aber auch im Gaming-Bereich (auch Vr) verwendet.

Welchen dieser beiden würdet Ihr verbauen...

Gruß Roo

Wenn die Auswahl auf diese beiden beschränkt ist, reicht der "be quiet! Dark Rock Elite Tower Kühler" vollkommen aus.

Trotzdem würde ich zu einem THERMALRIGHT tendieren. Die leisten genauso viel und sind günstiger!

Ich empfehle immer nur Luftkühler, daher +1 für BeQuiet.

Von der Leistung reichen beide Lösungen völlig aus. Wasserkühlung wäre eine Optik Geschichte, dass musst du Wissen.

Ayo... warum empfiehlst du nur die Luftkühlung?
Ergänzung ()

Ja Optik ist natürlich auch heutzutage ein Kriterium...

Mein PC ist schon etwas ein Showcase..

MARRroo schrieb:
Ayo... warum empfiehlst du nur die Luftkühlung?

Weil Wasserkühlungen keinen wirklichen Vorteil haben, außer die Optik. Dazu gibt es immer mal wieder Probleme mit verstopften Wasserkühlungen, defekten Pumpen usw.

Daher ist es eine persönliche Entscheidung. Wenn Optik von der Wasserkühlung wichtig ist, dann eben Wasserkühlung, sonst Luftkühler.

Achso stimmt, habe ich auch schon öfters mit der Verstopfung etc gehört...
Ergänzung ()

Momentan habe ich ein dark rock pro 3 im Einsatz und der schnurrt immer noch wie am ersten Tag...

Stimmt schon, möchte versuchen die beste Kühlleistung zu garantieren... damit die CPU wieder 7-8 Jahre hält ... wie meine Alte CPU...bevor das nächste Uograde kommt

Die beste Kühlleistung. Bei einer guten Wasserkühlung bist du vielleicht 2° besser als mit einem guten Luftkühler dran. Und ob eine CPU 70° oder 72° warm ist, ist am Ende völlig egal. Also wegen der Kühlleistung brauchst du die Wasserkühlung nicht. Ich würde die Wahrscheinlichkeit, dass das die Wasserkühlung keine 7-8 Jahre hält deutlich höher einschätzen, als das du irgendeinen Gewinn durch 2° bessere Temperaturen hast.

Überlege gerade, wie du schon genannt hast... dass wasserkühlungen viel anfälliger sind..!?
Ergänzung ()

Genau das scheint es zu sein. Due luftkühlung hält eigentlich ewig durch...
Ergänzung ()

Denke die pumpen werden mit der Zeit so oder so etwas Probleme machen...
Ergänzung ()

Hat jemand von euch schon eine wasserkühlung gehabt? Wenn ja wie hat diese sich über die Zeit gemacht?
Ergänzung ()

Das wäre wenn meine erste wasserkühlung...

Habe gerade keine Quelle, aber je nach Qualität meine ich was zwischen 3 und 7 Jahren Lebensdauer gelesen zu haben für All-in-One Wasserkühlungen. Pumpe kann ausfallen, Lecks oder Verdunstungen des Kühlmittels... am Ende kann einfach mehr kaputt gehen als bei einem Lüfter, der dazu bei einem Lagerschaden ja sogar auch einfach getauscht werden könnte.

Custom-Loop hält normal länger, braucht aber auch Wartung regelmäßig...

Wie häufig AiOs wirklich ausfallen, kann dir niemand sagen. Manche haben jahrelang Glück, manche kommen sechs Monate später mit ihrer defekten AiO hierher.

Ich würde für CPUs, die man mit nem LuKü gut gekühlt bekommt, auch nicht mit ner AiO betreiben. Ist im zweifel halt immer eine potentielle Bruchstelle mehr, wieviel % wahrscheinlichkeit auch immer.

Wenn jetzt jemand sagt von wegen 14900K mit Vollstoff, der soll sich ruhig nen Liquid Freezer kaufen.

Stimmt ayo, ich denke es wird die Luftkühlung. Der Artic Kühler sieht auch nicht schlecht aus (/azguhl/) und nimmt zudem weniger Platz ein...

Mal schauen...

Erstmal danke für die infos 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben