bequiet Dark Rock Pro Gen. 1 AM4 kompatibel?

DragX

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
324
Hallo zusammen,

ich hab in meinem Hardware Fundus noch einen Dark Rock Pro der ersten Generation liegen. Ein Freund von mir hat jetzt ein AM4 System und dümpelt noch mit dem OEM Kühler rum. Da ich keine Verwendung für den Dark Rock Pro habe würde ich ihn dort einbauen, FALLS das geht.

Funktioniert das AM4 Mounting Kit auch für den 1. Generation DRP oder ist der aus irgend einem Grund inkompatibel?

Vielen Dank schon im Voraus :)
 
Offiziell ist erst der dritte Kompatibel. Mein 2er passt aber trotzdem mit dem normalen AM4 Kit, auf den ersten Blick sieht das gleich aus wie beim C1. Am ehesten also mal das Mounting-Kit bestellen und testen, bei be quiet bekommst du da sicher keine vernünftige Antwort.
 
Die Schrauben haben so gesehen keinen Anschlagpunkt (das Argument mit dem Anpressdruck ist gelinde gesagt Schwachsinn), da muss man einfach mit Gefühl anziehen im Zweifelsfall ist weniger mehr, obwohl so ein Board auch nicht direkt kaputt geht wenn es sich etwas biegt.
Bezweifle dass be quiet sich da selbst bei einem neueren Kühler in der Verantwortung sieht wenn man die Schrauben zu fest anzieht und CPU/Board schrottet. Garantie Periode ist ja auch schon länger vorüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut diesem Testbericht dürfte sich von der ersten zur zweiten Generation nichts Wesentliches am Kühler geändert haben. Befestigung für LGA 2011 ist hinzugekommen. Das dürfte der Grund für den schnellen Re-Launch gewesen sein.

https://www.computerbase.de/2012-05/test-be-quiet-dark-rock-pro-2/3/

Ich würde es einfach mal ausprobieren. Schrauben dabei mit Gefühl anziehen und nicht mit Kraft, dann kann auch nichts kaputt gehen.

Der Hersteller darf das aus Haftungsgründen natürlich nicht empfehlen, es könnte ja ein Verbraucher seine Hardware beschädigen.
 
Zurück
Oben