BeQuiet! Dark Rock Slim ausreichend für AMD 5800x3D?

Alex61083

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir hier im Forum wie auch im Netz viele Berichte für den 5800x3D durchgelesen.

Da dieser für mein AM4 wohl die beste und letzte Upgrade Möglichkeit ist würde ich den gerne einsetzen.

Allerdings nutze ich ein Gehäuse Pure Base 600. was eine maximale Lüfterhöhe von 165 mm zulässt und auf ein Asus Prime X570-P passen muss.

Der Dark Rock Slim würde mit knapp 160 also noch gut ins Gehäuse passen.

Jetzt soll die CPU aber brutal warm werden selbst bei 105W und das verunsichert mich nun etwas.

Nun würde mich nun Eure Erfahrung interessieren, ob der Slim ausreichen wird oder ob ich lieber noch auf ein neues Gehäuse umsteigen sollte?

Anwendung wird zu 90% Flugsim, Simulationen im allgemeinen, Cyberpunk etc.

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen.

Grüße Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ebenfalls einen Scythe Fuma 2 auf einem 5800X3D und kann diesen Kühler für diese CPU empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Dalu, alan_Shore und 2 andere
Drewkev schrieb:
Aber warum gerade der? Preis/Leistung finde ich den überhaupt nicht ansprechend wenn man sich den Fuma 2 im Vergleich ansieht.
Ich hatte nach meinem Board (Asus Prime x570-P) geschaut und bei diesem war ich sicher, dass die Rambänke nicht im Weg sind. Ich muss gestehen bin gerade was Luftkühler angeht ein absolute Greenhorn und habe keine Ahnung.

Der Fuma 2 macht keine Probleme mit RAM. Dafür ist er ja extra so designt worden. Außerdem wird der 5800X3D beim Gaming nicht so schlimm heiß, weil dabei sehr sparsam ist. N bißchen Lüfterkurventennis muss man natürlich spielen für das eigene Empfinden... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex61083
Die CPU wird unter jedem Kühler brutal warm. Das lässt sich nicht vermeiden bei so viel Hitze auf engstem Raum. Die Hitzeschübe sind so schlagartig und konzentriert, da könnte der Eiffelturm als Kühlkörper drüber stehen und würde die Hitze nicht schnell genug aufnehmen.

Folglich hats mit dem Gehäuse ebenfalls nicht viel zu tun. Die CPU ist äußerst effizient. Es geht NICHT darum, 400w aus einem Backofen zu schaufeln.

Also für 165mm passt der Fuma
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-rev-b-scfm-2100-a2690460.html

Welche CPU mit welchem Kühler ist aktuell verbaut :confused_alt:

• Gefällt mir
165mm reicht für fast alle gängigen. Dark Rock Pro 4, Macho 02, Le Grand RT, Noctua usw.
Ich würde nicht unbedingt den Slim nehmen. Vielleicht eine Arctic Liquid Freezer II 280? Die passt, super Kühlleistung, silent, und sie kühlt die VRMs gleich mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Alex61083
Alex61083 schrieb:
Ich muss gestehen bin gerade was Luftkühler angeht ein absolute Greenhorn und habe keine Ahnung.
Ach. Dann wärs doch an der Zeit wenn jemand mal wieder eine FAQ erstellen würde.

1665752188757.png

Das BP600 ist schon von sich aus warm genug, da muss man nicht auch noch mit einem schwachen Kühler wie dem DR Slim anbandeln

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Fumar 2...TOP! Der kühlt meinen 5800X TOP

Alex61083 schrieb:
Jetzt soll die CPU aber brutal warm werden selbst bei 105W und das verunsichert mich nun etwas.
Wenn du damit hauptsächlich zockst nein, denn dabei ist er sehr effizient und dementsprechend kühl und mit Undervolting erst recht. In den meisten Spielen dümpelt er bei mir zwischen 50-70° rum mit einer Corsair H110 und Lüfter auf 500-600rpm.
Am heißesten wurde er im MSFS2020 so zwischen 75-85°.

Das waren meine Resultate in Cinebench23
dewr32q4r3q.png

• Gefällt mir
Der 5800X3D bleibt relativ kühl - Leistungsaufnahme liegt meist zwischen 65 und 82 Watt unter Volllast.
Ich glaube du verwechselst das mit dem 5800X. Die Hohe Temperatur bildet sich auch nur zwischen Heatspreader und CPU Die. Ich würde mal behaupten der 5800X3D liegt auf dem selben Niveau wie ein Intel 12400 oder Ryzen 5600 bei Thema Abwärme.

Jedes Mainboard mit einem 12 Pin EATX Stecker sollte gut funktionieren.

• Gefällt mir
Simanova schrieb:
Der 5800X3D bleibt relativ kühl
Würde ich so nicht sagen
https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5800x3d-test/3/#abschnitt_temperaturen_unter_last

Simanova schrieb:
Die Hohe Temperatur bildet sich auch nur zwischen Heatspreader und CPU Die.
Richtig.

Simanova schrieb:
Leistungsaufnahme liegt meist zwischen 65 und 82 Watt unter Volllast.
Das ist die Abwärme, die ins Zimmer kommt. Jop. Diese ist sehr niedrig für die Leistung.

Heiß wird die Kiste leider trotzdem; auf dem Hotspot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Den Fuma 2 kannte ich garnicht, danke für die Tipps. Den schaue ich mir mal genauer an, aber ich merke schon, mit mal eben schnell einen Luftkühler kaufen ist es dann doch nicht getan.

Danke nochmal :-)

Eigentlich schon, soooo komplex ist das Thema nicht.

Rein auf den ersten Blick sollte man mal nix mit weniger als 6 Heatpipes kaufen.
Je dichter das Lamellenkonstrukt zudem ist, desto besser ist die Wärmeabfuhr, weil mehr Fläche vorhanden ist, welche durch den Lüfter gekühlt werden kann.
Ist das Geflecht aber zu engmaschig, zieht natürlich auch weniger Luft durch, entsprechend braucht es einen ordentlichen Lüfter - oder gar deren zwei.
Dieser sollte mindestens 120mm gross sein, 140mm wären noch besser sofern das Case in der Einbauhöhe genug Platz bietet.
Hat man RAM mit Kühklrippen oder gar RGB, sollte der Kühler zudem asymmetrisch aufgebaut sein oder sich zumindest der Lüfter frei nach oben hin versetzen lassen.

Klingt nach viel, aber anhand der paar Bulletpoints lässt sich schon mal schnell die Spreu vom Weizen trennen. Der Rest sind dann Details.

• Gefällt mir
Nichts, was man nicht in ein paar Minuten selbst erlesen könnte.

Der X3D ist sicher kein Säufer, allerdings ein Hitzkopf und darf sich im Overhead für den Turbo Modus bis zu 142 Watt genehmigen, je nach Anwendung. Das musst Du wissen. Bei Spielen benötigt der X3D eher wenig Energie.

So, die Ausgangslage sind als 142 Watt, die maximal und seitens AMD technisch spezifiziert abgeführt werden müssen.

Jetzt wäre interessant zu wissen, wieviel thermische Energie der Dark Rock Slim in der Lage ist abzuführen. Was sagt denn der Hersteller dazu? Ich guck mal für Dich nach. Ah, der ist für bis zu 180 Watt TDP spezifiziert. Wenn man bedenkt, dass der X3D in Spielen im Schnitt so um die 60 Watt verbrät, sollte der Dark Rock Slim also durchaus geeignet sein, selbst bei spezifizierten Dauerlasten, also bis 142 Watt TDP, wenn anderen Limits nicht vorher erreicht werden. Musste selbst mal nach den Tricksereien PPT, TDC oder EDC googeln. Intel macht das auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Alex61083
Der Fuma 2 (Rev. B) ist wirklich sehr gut.
Gamers Nexus hat ihn schon ausführlich getestet: Link
Ist dem Noctua NH-D15 ebenbürtig, aber deutlich günstiger.
Wenn er reinpasst - was ja schon von anderen bestätigt wurde - einfach den kaufen.

@Alex61083 Beschäftige dich ne Stunde mit PBO2 Tuner - dann sind die Temps vom 5800X3d kein Thema mehr.
Kurzfassung: Undervolting der Kerne. Stellt man easy im PBO2 Tuner ein, macht ein paar Cinebench Durchläufe um zu schauen welcher Wert stabil ist und keine Leistung kostet. Danach noch ne Automatisierung in der Aufgabenplanung erstellen - fertig.

FAQ:
https://github.com/PrimeO7/How-to-u...X3D-Guide-with-PBO2-Tuner/blob/main/README.md

Download des passenden PBO2 - der auch ohne Adminrechte in der Aufgabenplanung funktioniert:
https://www.overclock.net/threads/c...imizer-settings.1777398/page-45#post-28999750

Viel Spaß mit der CPU

• Gefällt mir
Alex61083 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir hier im Forum wie auch im Netz viele Berichte für den 5800x3D durchgelesen.

Da dieser für mein AM4 wohl die beste und letzte Upgrade Möglichkeit ist würde ich den gerne einsetzen.

Allerdings nutze ich ein Gehäuse Pure Base 600. was eine maximale Lüfterhöhe von 165 mm zulässt und auf ein Asus Prime X570-P passen muss.

Der Dark Rock Slim würde mit knapp 160 also noch gut ins Gehäuse passen.

Nun würde mich nun Eure Erfahrung interessieren, ob der Slim ausreichen wird oder ob ich lieber noch auf ein neues Gehäuse umsteigen sollte?

Anwendung wird zu 90% Flugsim, Simulationen im allgemeinen, Cyberpunk etc.

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen.

Grüße Alex
Ich hab den genannten Kühler mit ner 5900X sollte funktionieren

• Gefällt mir
Ich werfe mal noch den Deepcool AS500 in den Ring (Test gibts hier auf CB).
Hat vor der AIO meinen 5900X gekühlt und verrichtet nun woanders seinen Dienst :)

Zurück
Oben