BeQuiet DarkBase 700

Phil-DE

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
51
Schönen Abend zusammen,

ich besitzte seit rund nem halben Jahr das Dark Base 700 Gehäuse von BeQuiet. Ich bin mit dem generell zufrieden...
Das Problem ist, wenn der PC an ist dann macht es schwer zu beschreiben solche "Vibrationsgeräusche"...

Hab die seit rund nem halben Jahr aber nie wirklich mich dran gesetzt... Hat jemand gleiche Erfahrungen wie ich gemacht? (Ja, ich hätte es vlt reklamieren sollen...)

Ja, es sind HDDs im Computer verbaut und selbst wenn diese nicht angesteuert werden, macht es diese seltsamen Geräusche...
Es ist nur schade, das Gehäuse war schon ziemlich teuer und beim arbeiten am PC geht das echt auf die Nerven...
Bei abgeschraubter GlasWand treten die Geräusche leider auch auf... Die Gehäuselüfter hab ich auch schon nachgezogen in der Hoffnung das es dann besser wird...

Würde mich über Lösungsansätze freuen!

Schönen Abend noch!

Gruß Phil
 
mach mal bitte ein foto wie die HDDs / deren käfige verbaut sind.

Ich entkoppel sie mir gern einfach mit etwas moosgummi und gut ist :)
 
Alles abstecken was sich dreht, und nach einander wieder anstöpseln. Ausschlussverfahren.
 
die hdd´s werden doch schon entkoppelt ? oder ? glaub bq hat bei allen halterrungen schon solche gummipuffer verbaut
 
Jap, auch die Lüfter selber sind entkoppelt. Habe das Gehäuse jetzt knappe 2 Wochen. Wie hast du die Lüfter eingestellt? Manchmal tritt das beim Performance Modus auf.
 
Hast du mal ne Audio Datei? Ich glaube ich habe das gleiche Problem. Ich habe schon verzweifelt nach der Ursache gesucht, aber zumindest alle Lüfter kann ich ausschließen.
 
Meinst du mit "Vibrationsgeräuschen" vielleicht eine Art Dröhnen? In erster Linie dürften die HDDs in Kombination mit den Gehäuselüftern dafür verantwortlich sein, auch wenn man nicht direkt auf die HDDs zugreift.

Ich hatte bis Juli ein Be quiet Silent Base 600 und hatte täglich "komische Vibrationen". Die haben weitgehend aufgehört, als ich die HDD abgeklemmt habe. Der Support von Be quiet hat mir eine andere HDD empfohlen. Anschließend habe ich eine 2,5 Zoll HDD, die für Laptops gedacht sind, mit 5400 Umdrehungen probiert. Leider ohne Erfolg.

Das Problem wurde behoben, nachdem ich die HDD entfernt und mit einer SSD ersetzt habe. Jetzt nutze ich die HDD in einem externen Gehäuse für Backups.

Es blieben dann die sporadisch auftretenden Vibrationen von den drei Pure Wings 2 Lüftern. Man kann sie entkoppeln. Ich habe das Problem mit zwei für Katzen gedachten Gummibällen gelöst, die relativ weich sind. Diese habe ich dann zwischen dem Mainboardtray und der rechten Stahlseite des Gehäuses platziert.

Ich hoffe, dass meine Erfahrung mit dem Silent Base 600 für dich hilfreich sein könnte.

Leider war für mich das Silent Base 600 weder Silent noch Quiet und das trotz des eher aufwändigen Entkopplugssystems mit den Silikonschienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Also @Minime9191 das vorne zu beseitigen brachte leider keinen Erfolg...
Die Geräusche treten aber auch nicht auf wenn die HDDs beschrieben werden. Echt so nach "Zufall"...

Wie kann man die HDDs denn am besten abpolstern? Die befinden sich ja in den Käfigen... Bild folgt...

Edit: nach aufschrauben des Rechners kommen die Geräusche eindeutig von den HDDs
Ergänzung ()

F44457DC-A755-4111-B7F3-4C6CF4987323.jpeg
07DD6D83-DE6B-43EC-B951-A8585D4CB154.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Dann könnte der Käfig nicht richtig gesessen haben.
 
@Phil-DE Das dachte ich mir, dass die HDDs die Übeltäter sind. Ich hatte monatelang dasselbe Problem. Vielleicht kannst du probieren, unter der HDD eine Art Schaumstoff zu platzieren(??). Eigentlich sollen diese Gummiringe, wo die Schrauben sind, die HDDs entkoppeln, das reicht aber leider oft nicht.

Du kannst im Internet nach Entkoppeln von Festplatten suchen und diverse Methoden oder Anleitungen finden. Bei mir hat nichts geholfen.

Anschließend habe ich etwas Geld in die Hand genommen und die HDD, die als Datengrab diente, mit einer SSD ersetzt. Jetzt habe ich im PC nur die zwei SSDs (je 1TB) und seit dem Tausch habe ich mir "geschworen", keine HDDs mehr im PC zu betreiben, nur extern.

Ich weiß allerdings nicht, wie groß deine HDDs sind und wie viel Speicherplatz du brauchst. An deiner Stelle würde ich mir überlegen, die HDDs rauszuschmeißen und sie extern zu betreiben.

Viel Erfolg.
 
Ich hab mir erstmal etwas Moosgummi bestellt und versuche diese erstmal zu dämmen... SSD ist leider zu teuer... Hab rund 4TB im Rechner aufgrund von Programmierungen, Datenbanken, etc.

Bin nun mal Azubi, und verdiene nicht die Welt ^^
 
Zurück
Oben