BeQuiet DarkPower Pro 430W laut?

halfadollar

Lieutenant
Tach Leute,

Hab seit etwas mehr als nem Monat ein BeQuiet DarkPower Pro 430W. Funktionieren tut das 1A, hatte performance technisch noch nie Probleme und bin sonst sehr zufrieden.

Nur eines stört mich, und das ist der Lüfter. Dieser ist zwar nicht wirklich laut (silent würd ich das aber auch nicht bezeichnen, also man hört den Lüfter wenn der PC aus ist auch noch 2-3m entfernt leicht), allerdings macht der Lüfter ein nervtötendes Geräusch, ich würde es mal als Schleifen bezeichnen, ist echt komisch. Ich hab das Netzteil auch schon tauschen lassen in der Annahme es wär ein Defekt, aber beim neuen ist es exakt genau so. Auch sehr seltsam ist, dass der Lüfter fast konstant mit 1100umin läuft, das Netzteil wird dabei nichtmal handwarm.

Finde ich echt komisch, dabei wird das Netzteil doch überall als Mega silent gelobt.
Ist auch mein Austauschnetzteil defekt oder ist das normal? Dieses Geräusch geht mir ziemlich auf den Keks :mad:

greets Faint

Hast du auch gut belüftetes Gehäuse ?! Wieviel Gehäuse Lüfter hast du drin ? Weil wen die luft im Gehäuse zu heiß wird, dreht sich der Netzteil Lüfter automatisch schneller...

Wie ich schon gesagt habe ist das Netzteil kein bisschen warm ;) direkt darunter ist ein 120mm Lüfter, der ordentlich Luft raus drückt... Irgendwie dreht der NT Lüfter sinnlos schnell hab ich den Eindruck, aber ich weiss nicht warum...

Hm...hab auch einen 120mm Lüfter hinten....und ein Be Quiet Straight Netzteil, aber bei mir schaufelt er eh wenig luft nach draußen, weil der 120 mm Lüfter die ganze Arbeit macht ^^ aber wieso er bei dir so laut ist, weiß ich leider auch nicht =(

das scheint wirklich nicht mit rechten dingen zuzugehen :D der lüfter sollte normaler weise mit ca. 900rpm maximal drehen... hast du selbst mal geschaut, ob der lüfter am lüftergitter kratzt?

Nein, der berührt das Gitter nicht... Habs grad ausprobiert, unter Last dreht der mit ca. 1200u/min... Das ist echt nervig, das Schleifen übertönt den rest des PCs locker... hab aber keine Lust, das Teil nochma tauschen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir ähnlich, der Lüfter dreht auch die ganze Zeit mit 950-1000 Upm und ist dadurch deutlich hörbar.
Mein Bruder hingegen hat ein Straight Power 450Watt und das ist unhörbar. Finde ich ziemlich schwach von Be Quiet, dass sie es bei einer höherwertigeren Serie nicht schaffen eine vernünftige Lüftersteuerung einzusetzen.

Ach ja, mein Gehäuse wird durch drei 120mm Lüfter gekühlt, Casetemp liegt bei 26-28°C.

Zurück
Oben