BeQuiet L8 CM 730W - peng, tot

jensxp

Commander
Hallo Leute,

letzte Woche habe ich meinen Rechner angemacht, es knallt, Rechner tot. Ich habe inständig gehofft dass es "nur" das Netzteil ist. Bzgl. Leistung bin ich mit meinem vergleichsweise alten System nach wie vor höchstzufrieden. Mein i5-750 taktet teilweise bis 3,8GHz hoch, und die HD7970 ist immer noch echt fett.
Aber zurück zum Thema.
Überraschung: 2011 habe ich mein BQT L8 CM 730W für 84 EUR gekauft (also nix ist mit Garantie), heute kostet das gute Stück deutlich mehr. Aber gut, da ich mich von SLI und CF verabschiedet habe brauche ich soviel Leistung auch nicht mehr und habe mir nun die 630W-Version gekauft. Vorteil war, dass alle sauber verlegten Kabel (cable management) liegen bleiben konnten und ich nur umstecken musste. Und tatsächlich war es "nur" das Netzteil.

Ich war eigentlich der Meinung dass sich verabschiedende Netzteile eher im Billigsegment zu erwarten sind (?). Der Knall war so laut dass man es in unserem haus vom 1. OG bis in den Keller gehört hat. Finde ich schon etwas beunruhigend. Mehr als Markenware kaufen kann man ja wohl nicht.

Ja und Jetzt? Nach deiner Logik dürfte also dann auch ein Audi, Mercedes oder BMW nie kaputt gehen, da die im Premiumsegment angesiedelt sind.

Jedes Netzteil kann und wird irgendwann mal das zeitliche segnen. Der größte Unterschied dürfte wohl sein, dein teures BeQuiet hat keine andere Hardware mit in den Himmel gerissen. Das wäre dir unter umständen mit einem günstigen/billigen Chinaböller passiert.

gruß

Verstehe deine Logik auch nicht so recht. Jedes (elektronische) Geräte kann sofort beim ersten Einschalten einem Defekt erliegen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, aber vorhanden. Dein NT war zwar noch nicht alt, aber offenbar defekt. Und nun?

Nur weil ein Netzteil eine bessere Qualität hat heißt es nicht das es immun gegen defekte ist.
Im Schnitt Leben Netzteile mit eine guten Qualität zwar länger aber jeder der schon mal eine Gaussverteilung gesehen hat weis das es immer Ausreißer gibt.. und so eines hattest du nun einmal.
Immerhin hat dich das gute Netzteil vor mehr Schäden in deinem PC bewart.

Es ist zwar defekt, nach relativ kurzer Zeit, aber eine gute Investition war es dennoch, denn es wurde scheinbar nichts weiter mitgerissen. Da macht sich Qualität schon bezahlt, sonst könntest du dir ein neues Board, CPU, GPU oder sonst was neu kaufen.

Sicher, dass da keine Garantie mehr drauf ist? Die haben ja 5 Jahre Garantie soweit ich weiß. Wahrscheinlich bist du da noch im Garantiezeitraum

Die Gaußverteilung hat mit Sicherheit jeder gesehen der einen 10-DM-Schein in der Hand hatte (nur muss man damit auch was anzufangen wissen) :)
Entschuldigt bitte wenn ich euch mit meinem thread belästigt habe :rolleyes: mich hat es eben gewundert, sowohl was die Preisentwicklung anging als auch der plötzliche Tod des Geräts. Mein PC wird 1x pro Jahr mit Druckluft ausgeblasen, damit alle Kühler frei sind und sich keine Hitzenester bilden können. Sei´s drum, ich bin 80 Eur ärmer und weiter geht´s.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Sicher, dass da keine Garantie mehr drauf ist? Die haben ja 5 Jahre Garantie soweit ich weiß. Wahrscheinlich bist du da noch im Garantiezeitraum

Die L8-Serie hat 3 Jahre Garantie.
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Es ist zwar defekt, nach relativ kurzer Zeit, aber eine gute Investition war es dennoch, denn es wurde scheinbar nichts weiter mitgerissen. Da macht sich Qualität schon bezahlt, sonst könntest du dir ein neues Board, CPU, GPU oder sonst was neu kaufen.

Damit hast du vollkommen Recht. Deswegen war ja auch meine Hoffnung dass es "nur" das NT war. Alles andere ist heile.

Der laute Knall deutet darauf hin, dass höchstwahrscheinlich (mindestens) einer der im Netzteil verbauten Elektrolyt-Kondensatoren geplatzt ist. Das Altern und der letztliche (mal mehr, mal weniger lautstarke) Ausfall von Elkos ist unvermeidlich und einer der Hauptgründe für die begrenzte Lebenszeit von jeglicher Consumer-Elektronik.

Oder anders gesagt: dass dein Netzteil in einer sehr lauten Form das Zeitliche gesegnet hat, ist auch für Markennetzteile nichts ungewöhnliches und hat nicht viel zu bedeuten. Wichtig ist nur, dass die Schutzschaltungen gegriffen haben und keine der angeschlossenen Komponenten mit in den Tod gerissen wurden.

Die BeQuiet L8 Serie ist auch kein Highlight im Netzteil bereich. Gruppenreguliert und ne Mischung der billigsten Caps sind eine Garantie dafür, dass es nicht lange hält. Das einzige was das L8 von den üblichen Krücken besser macht ist, dass es zumindest Schutzschaltungen hat.

Man darf eben nicht nach Marken gehen. BeQuiet hat genauso viel Mist im Sortiment wie andere Marken, da sie auch nur bei anderen Herstellern fertigen lassen (L8 zb bei HEC) Aktuelle E10 Netzteile werden bei FSP gefertigt und sind da eine ganze Ecke hochwertiger :)

Technisch wäre sogar ein LC Power 9550 Gold ne ganze ecke besser als das L8. Kostet auch nur 60€ :D Muss also nicht immer teuer sein.

Würde dir ein Antec TP550c empfehlen. Da kommt eine solide Seasonic Plattform zum Einsatz und mit der Japanischen Vollbestückung sogar technisch besser als das BeQuiet E10.

Zurück
Oben