Bequiet Lüfter an Steckdose

gc-1

Cadet 2nd Year
Hallo und guten Tag,
ich möchte einen Bequiet Shadow Wings 12v/03A Gehäuselüfter an ein normale Steckdose 220V mit eine Netztei 12v 1,4A anschließen.
Also den 3Pin Stecker vom Bequiet Lüfter ab, Stecker vom Netzteil ab und dann die entsprechenden Kabel zusammen löten und isolieren.
Rein von den Volt/Ampere Daten ( Lüfter und Netzteil) müßte das doch gehen, oder nicht?
https://www.amazon.de/Netzteil-Stec...il+12v+1,4a&qid=1584709945&s=computers&sr=1-5

https://www.bequiet.com/de/casefans/1624

Hintergrund: Möchte den Lüfter in einem Entertainmentfach nutzen, um einen Wärmestau zu vermeiden!
Danke für die Hilfe

ja, funktioniert.

Sollte funktionieren, das Netzteil stellt 12V und bis zu 1.4A zur Verfügung, ich habe ähnliche Geschichten im 5V USB Bereich auch so umgesetzt und funktioniert tadellos.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Da kannst du locker auch 4 Lüfter dran hängen ;)

0,3 A brauch ein Lüfter

ergibt sich aus den 3,6W / 12V = 0,3 A (steht aber auch auf der Homepage)

Willst du die wirklich mit 12V betreiben ? ach obwohl 900rpm sind ok xD

Wichtig ist nur, dass die ausgebene Spannung vom Netzteil 12V nicht überschreitet und das die Amperezahl am Netzteil mindestens dem entspricht, was der Lüfter benötigt.

Falls dir eine niedrigere Drehzahl ausreicht und die Lüfter bei 5V anlaufen könntest du aber auch einfach einen USB Port von deinen Geräten anzapfen. Dafür beispielsweise einfach ein altes USB Kabel abschneiden damit man den passenden Stecker hat. So laufen die Lüfter bestenfalls auch nur wenn das Gerät in betrieb ist.

Klar ist dir dabei schon, dass der Lüfter keine Regelung hat und daher permanent auf höchster Drehzahl läuft. Vielleicht wäre da eine Lösung ein Netzgerät mit ähnlicher Amper Anzahl, aber mit veränderbarer Spannung (je weniger umso zielführender).

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Darkscream
900rpm bei knapp 15 dB(A) bei 12V ... wayne

Hatte aber auch erst mal den gleichen Gedanken.

sonst kann man auch n handy-netzteil nehmen, usb stecker abknipsen und verbinden, dann läuft der lüfter bei 5V :)

Narbennarr schrieb:
sonst kann man auch n handy-netzteil nehmen, usb stecker abknipsen und verbinden, dann läuft der lüfter bei 5V :)

5V bei einem Lüfter der bei 12V 900RPM hat bringt nicht sonderlich viel, aber leise ist es :p.

Darkscream schrieb:

Uffpassen !

Es gibt Netzteile die nicht die Litzen getrennt haben.
Sondern einfach alle Litzen in einer Ummantelung und die Hälfte davon mit einem Schutzlack versehen !

Immer drauf achten das die schön getrennt sind.

Bin mir echt unsicher bei dem Bild - beim Fritzbox Netzteil kann man es schön sehen.

Im Moment habe ich den Lüfter mit einem Usb auf 3Pin Adapter an dem 5v Ausgang der TV Box .
Der Lüfter dreht so um die 500 Umdrehungen und ist nicht hörbar.
Naürlich ist der Luftstrom dabei gering. Deshalb wollte ich Ihn mal auf 12v laufen lassen . Dann sollte er so um die 900 Umdrehungen machen. Habe mir schon eine Infrarotsteckdose besorgt, in die der Lüfter dann angeschlossen werden soll. Auf der programierbaren Fernbedienung liegt dann der Tv, die Skybox u.s.w. und der Lüfter!
Die Folge: Fernbedienung „On“
TV , SkyBox,Lüfter u.s.w. laufen.
So der Plan...............—!

P.S: Dieser Bequiet Shadow Wings ist echt top!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
BBF8E6FB-8F4D-4084-A537-0A405C064B09.jpeg
Brauche noch mal etwas Hilfe, da ich etwas unsicher bin!
Habe einen USB Anschluss der 5V 0,5A liefert und möchte da einen Bequiet Silent Wing High Speed (https://www.bequiet.com/de/casefans/719 ) dran hängen !

Geht das, oder ist der Anschluss damit überfordert und ein 5V1A wäre besser?
Danke für die Info!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben