BeQuiet Netzteil kaputt?

ufaklik11

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
141
Hallo!
Ich habe seit heute das Problem, dass mein PC einfach so abstürzt ohne eine Ankündigung. Es gibt keine Fehler in Windows (bis auf Windows wurde unerwartet heruntergefahren), kein Black Screen, Blue Screen oder sonst etwas dergleichen.
Heute morgen hatte ich beim Drücken der Powertaste kurz ein komisches Klackern/Rattern gehört, das es sonst nie gab. Es ging aber nur etwa eine Sekunde und ich dachte, ich hätte mir das nur eingebildet. Nachdem der PC dann einfach so abstürzte, wollte ich den PC wieder einschalten, aber es ging nicht. Meine Tastatur hatte noch geleuchtet, irgendwie war also Strom noch da. Den PC konnte ich aber erst wieder einschalten, nachdem ich hinten am Netzteil den Ein-/Ausschalter betätigt habe.
Danach kam dieses komische Rattern/Klackern gleichmäßig im Takt ca alle 3 Sekunden direkt schon ab Start. Mein PC ist grundsätzlich sehr leise, deswegen konnte ich schon direkt raushören, dass das Geräusch von unten aus dem Netzteil kam. Ich hatte den PC per Knopf wieder ausgeschaltet und war ca 30min weg. Als ich wieder kam, habe ich den PC gestartet und alles war normal. Kein Klackern mehr. Irgendwann ist es aber wieder einfach so abgestürzt. Ich musste da wieder extra den Ein-/Ausschalter des Netzteils betätigen, sonst ging es nicht mehr an. Ich bin sofort ins BIOS rein in der Hoffnung, da ggf. etwas finden zu können. Da kam ganz kurz ein Popup mit "CPU Overheat Alert".
Dass der CPU Kühler nicht ausreicht oder falsch montiert ist, kann ich ausschließen, da der PC schon seit mehreren Wochen problemlos gelaufen ist mit angemessen Temperaturen. Dennoch habe ich mal Probeweise getestet, wie heiß die CPU wird mit dem Prime95 Stresstest. Wie erwartet ging die CPU nur bis 90°C und nicht weiter, also alles im Rahmen. Nach ca 10 Minuten habe ich aufgehört, der PC ist nicht abgestürzt.
Damit ich das Netzteil mehr stressen kann, habe ich danach noch Prime95 und Furmark gleichzeitig betrieben. Die GPU erreicht nur bis zu 67°C, alles im Rahmen. Der PC ist auch nicht abgestürzt. Woran kann das nun liegen, dass der PC trotzdem abstürzt? Ich hätte gedacht, dass es am Netzteil liegt wegen des plötzlichen Klackerns am Anfang - aber wie kann der PC jetzt noch laufen, wenn das Netzteil derart defekt wäre?

Hier noch die technischen Daten zum PC, die relevant sein könnten:
CPU: Ryzen 5900X
CPU Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE
GPU: RTX 3060 TI
RAM: 2x16GB Corsair Vengeance LPX 3200 MHz
Mainboard: MSI B550 Gaming Plus
PSU: Be quiet Straight Power 11 550W Platinum
Gehäuse: Be quiet Pure Base 500DX
Peripherie: 2x NVMe SSD, 1x SATA SSD, 1x Steinzeit HDD, Tastatur, Maus, Kopfhörer, Mikrofon, Soundkarte, Bluetooth Stick
 
Drewkev schrieb:
Ein Netzteil würdest du eher mit Gaming als mit FurMark + Prime95 stressen.

Warum? Lastspitzen.
Und da stürzt es doch auch ab - deshalb meine Vermutung auf das Netzteil (und wegen dem Klackern anfangs).
Mit den zwei Stresstests hatte ich eher im Sinn, ob das Netzteil noch genügend Leistung liefern kann oder sie überhaupt noch halten kann.

Wie ist denn die Garantie bei be quiet? Bieten die zuerst ein neues Netzteil an und danach kann man das alte einschicken? Ohne meinen PC kann ich kein Geld verdienen und ohne Netzteil kein PC :/
Jedenfalls ist das Netzteil erst 4 Jahre alt, die Garantiezeit betrage 5 Jahre laut deren Website.
 
Drewkev schrieb:
Wenn dein PC ohne dein Zutun einfach so abstürzt, ist es mit ziemlicher Sicherheit das Netzteil. Unter Last wahrscheinlicher als im Leerlauf, leih dir kurzfristig eins von einem Bekannten/Freund für Testzwecke aus.

550W sind mMn eh nicht gerade großzügig für eine 3060 Ti.
Ich kann kein Netzteil ausleihen, da ich keinen dafür kenne. Aber gut, wahrscheinlich ist das Netzteil kaputt gegangen und ich muss be quiet kontaktieren :(

Meine 3060Ti zieht offiziell nur 200 Watt, inoffiziell maximal möglich (durch Hardware bedingt) nur 230 Watt. Da reichen die 550 Watt noch bei weitem 💪
Auch in Kombination mit der CPU, die zieht maximal nur ca 140 Watt an der Spitze.
 
@ufaklik11
Nochmal:
Lastspitzen.

Kann sein, dass das bei einer 3060 Ti nicht ganz so extrem ist.
 
Drewkev schrieb:
@ufaklik11
Nochmal:
Lastspitzen.

Kann sein, dass das bei einer 3060 Ti nicht ganz so extrem ist.
In dem verlinkten Video steht doch schön in der Grafik drin, dass die Fan Edition 3060 Ti nur 203 Watt gezogen hat in der Spitze. Mein konkretes Modell macht bis 230 Watt, aber ist ja auch egal jetzt.
Mit den Lastspitzen zusammengerechnet reichen die 550 Watt aus. Welche Komponente muss denn ausgefallen sein, dass das Netzteil keinen Lastwechsel mehr schafft?
Wäre eine nette Info, um meine Neugier zu stillen :)
Ergänzung ()

unins002 schrieb:
Hallo, das ist also unabhängig von der Last !?
Unabhängig von der Stärke der Last zumindest. Konstant maximaler Stresstest funktionierte soweit. Konstant "fehlender Stress" (z.B. Netflix gucken) geht ebenfalls. Spielen geht auch, bis es dann nach +/- 30-60min abstürzt.
Die Frage wäre nur, warum da dann noch dieser Alert mit CPU Overheat kam. Ich hab da auch nur schwach fordernde Spiele gespielt bisher, da erreicht die CPU nicht einmal 75°C (normal geht die auf 80°C in Spielen)
 
ufaklik11 schrieb:
In dem verlinkten Video steht doch schön in der Grafik drin, dass die Fan Edition 3060 Ti nur 203 Watt gezogen hat in der Spitze.
Im Average.

ufaklik11 schrieb:
Mein konkretes Modell macht bis 230 Watt, aber ist ja auch egal jetzt.
Das ist erstmal nur die TDP.

Ich hatte aber auch geschrieben:
Drewkev schrieb:
Kann sein, dass das bei einer 3060 Ti nicht ganz so extrem ist.

ufaklik11 schrieb:
Die Frage wäre nur, warum da dann noch dieser Alert mit CPU Overheat kam.
Wann und wo kam der genau? Im/Vom UEFI?
 
Ist die Karte auch mit zwei separaten Kabel am Netzteil angeschlossen,
ein Kabel am Netzteil zu PCIe1 und das zweite Kabel zu PCIe2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Drewkev schrieb:
Wann und wo kam der genau? Im/Vom UEFI?
Das kam, wo ich ins BIOS rein wollte. Ich hab schon mal F11 gedrückt für das Boot Menü (mit Enter Setup für BIOS). Noch bevor ich da was auswählen konnte, kam kurz das Popup. Also quasi noch vor dem Boot Menü, vor dem Booten und vor dem BIOS Menü
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Ist die Karte auch mit zwei separaten Kabel am Netzteil angeschlossen,
ein Kabel am Netzteil zu PCIe1 und das zweite Kabel zu PCIe2?
Meinst du die GPU?
Meine GPU hat nur ein 6+2pin Kabel, mehr braucht sie nicht.
Falls du die Soundkarte meintest, die ist über USB angeschlossen, also nix mit PCIe
 
Ich meinte die GPU und wenn die nur einen 8 PIN für die Stromversogung hat,
dann geht das natürlich schlecht mit 2 separaten Kabel.
 
ufaklik11 schrieb:
Welche Komponente muss denn ausgefallen sein, dass das Netzteil keinen Lastwechsel mehr schafft?
Das klacken wie du beschreibst deutet wohl auf ein internes Relais hin? Vielleicht schaltet das nicht mehr sauber? Das sind mechanische Kontakte und die gehen gerne mal kaputt.
Und du darfst die Leistung der Grafikkarte, in deinem Fall glaub 230Watt NICHT mit den peaks gleichsetzen.
Ähnliches Beispiel auch wenn es nicht ganz passt, ein Elektromotor/ Lüftermotor braucht gut und gerne das 3 bis 5 fache als Anlaufstrom der nominal Leistung.
 
@ufaklik11
Hier die Bedingungen von be quiet! im Rahmen von Reklamationen.
https://www.bequiet.com/de/service/aftersales

Der Teil der für Dich interessant ist (bitte auch den Rest der verlinkten Seite durchlesen):
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Express-Austauschservice (ehemals 48h-Vor-Ort-Austausch, nur Deutschland und Frankreich)​


  1. Bitte halten Sie eine Kopie Ihres Kaufbeleges, eine kurze Fehlerbeschreibung, die Seriennummer des Netzteils und eine Rechnungs- und Versandanschrift bereit.
    Kontaktieren Sie unsere kostenfreie Hotline unter 0800 0 736 736. Die Mitarbeiter werden die weiteren Schritte mit Ihnen besprechen.
  2. Innerhalb von 24 Stunden (Samstag, Sonntag und Feiertage ausgeschlossen) wird für Sie ein Austauschgerät aufgegeben und via E-Mail die zugehörige Tracking-ID mitgeteilt. Sollte Ihre Serviceanfrage vor 12:00 Uhr bei uns eintreffen, wird Ihr Antrag noch am selben Tag bearbeiten. Bei knappen Lagerbeständen behalten wir uns die Möglichkeit vor, Ihnen ein höherwertiges Netzteil zur Verfügung zu stellen.
  3. Sie erhalten zeitgleich mit dem Austauschgerät einen Retourenschein für Ihr Altgerät. Dieses senden Sie bitte innerhalb von 14 Tagen nach Antragstellung kostenfrei an uns zurück. Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen das neu zugeschickte Netzteil in Rechnung stellen müssen, sollten Sie das alte Netzteil nicht fristgerecht zurück senden.
  4. Ihr Altgerät wird von uns auf den beschriebenen Mangel hin überprüft. Wir behalten uns vor eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 49€ zu erheben, sollte der beschriebene Fehler bei dieser Untersuchung nicht nachvollzogen und kein Defekt festgestellt werden können
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wichtig: Dieser Express-Ausstauschservice gilt nur im ERSTEN Jahr.

Hinweis:
Wenn Du den PC brauchst um Geld zu verdienen, dann solltest Du in so einem Fall ein zweites NT vorrätig haben, da diese Teile immer mal ausfallen können, selbiges gilt für Datenträger, da sollte was da sein um im Fall der Fälle tauschen und Backup zurückholen zu ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711 und wrglsgrft
ufaklik11 schrieb:
Ohne meinen PC kann ich kein Geld verdienen und ohne Netzteil kein PC :/
Dann hättest du dir die Kohle für entsprechenden Service nicht sparen sollen oder:
prian schrieb:
Hinweis:
Wenn Du den PC brauchst um Geld zu verdienen, dann solltest Du in so einem Fall ein zweites NT vorrätig haben, da diese Teile immer mal ausfallen können, selbiges gilt für Datenträger, da sollte was da sein um im Fall der Fälle tauschen und Backup zurückholen zu ermöglichen.
Ich würde unter gegebenen Umständen sogar eher einen kompletten zweiten PC empfehlen. Darf gerne was schwächeres sein. Aber so holt man einfach die Ersatzkiste raus und kann weiter arbeiten. Außerdem hat man so alle Teile zwei mal da um Störungen durch austauschen einzelner Komponenten lokalisieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
wrglsgrft schrieb:
Ich würde unter gegebenen Umständen sogar eher einen kompletten zweiten PC empfehlen. Darf gerne was schwächeres sein. Aber so holt man einfach die Ersatzkiste raus und kann weiter arbeiten. Außerdem hat man so alle Teile zwei mal da um Störungen durch austauschen einzelner Komponenten lokalisieren zu können.
Ja, ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Beim PC geht es ja nicht um x-Tausende wenn man einen älteren PC als Notreserve da hat.
Wenn man davon abhängig ist, sollte es daran nicht scheitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Justuz
Die Abstürze waren bisher ausschließlich beim Gaming?

Sonst passt nämlich die Beschreibung auch größtenteils zu zu hoch getaktetem RAM, das kann auch sehr schwierig zu identifizieren sein...
 
ufaklik11 schrieb:
Ohne meinen PC kann ich kein Geld verdienen und ohne Netzteil kein PC :/
Ich werde nie verstehen, wie Leute mit ihrem PC ihr Geld verdienen wollen und dann sich da irgendwas selbst zusammenbasteln, statt bei einem Systemhaus einen PC mit entsprechenden Wartungsverträgen zu kaufen. Kannst dir ja mal ausrechnen, wie lange der PC ausfallen muss, damit du die Kosten für den Wartungsvertrag wieder drin hast.
ufaklik11 schrieb:
aber wie kann der PC jetzt noch laufen, wenn das Netzteil derart defekt wäre?
In dem Netzteil altern die Komponenten und können daher die Spannung bei Lastspitzen nicht halten. Folglich geht das NT aus.
 
Was meinst du mit abstürzen?
Geht der Rechner komplett aus, also auch Lüfter Beleuchtung usw. oder hängt einfach nur das System?

Bei ersterem ist es das Netzteil, ggf. Auslösung einer Schutzschaltung wie OCP usw.

Das klackern kann einfach auch nur ein defektes Lüfterlager sein.
 
deine CPU kann auch mehr wie 200 Watt ziehen, je nachdem was du in BIOS eingestellt hast.(siehe PBO).
von den reinen Watt zahlen sind 550 Watt zwar ausreichend, aber moderne Hardware kann hohe Lastströme erzeugen, die dann über die Nennleistung deines nts gehen.
hast du denn schonmal in der ereignissanzeige geschaut, was dort steht, nach einem Absturz?
man muss nicht immer blue, black oder sonstigen Screen haben, um Fehler zu ermitteln.
 
Zurück
Oben