bequiet Netzteil klickt nur einmal kurz und verstummt dann.

Ruuk

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich habe heute Nachmittag an meinem neuen PC gebastelt (Komponenten dazu hier: https://www.computerbase.de/forum/t...nen-fragen-beantworten.1288306/#post-14941395) und alle Teile eingebaut.

Wenn ich jetzt den Rechner starte, ertönt ein kurzes Klicken im Netzteil (550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10) und die Kiste verstummt.
Die Lüfter des Netzteils und des CPU-Lüfters beginnen sich dabei kurz zu drehen. Ich habe schon alle Kabel überprüft und auch den "Overclocking Key" einmal ausprobiert. Es hat nichts geholfen.

Ich habe dazu mal ein kurzes Video gemacht und auf youtube hochgeladen, damit man sich mal eine Vorstellung davon machen kann: http://youtu.be/QhJalLpC4-I

Was kann dieses Klicken nur bedeuten?

Liegt es daran, dass ich bisher die Grafikkarte noch nicht verbaut habe?!

Danke für eure Hilfe!

Ruuk

Du hast aber nicht mehrere BeQuiet Netzteil und evtl ein falsches Kabel mit verbaut.
So ging mir es mal !!
Nicht jedes Kabel passt in jedes Netzteil !

Ich nutze nur ein Netzteil und ein falsches Kabel (welches nicht in der Box mitgeliefert wurde) habe ich nichts benutzt.

also 1. das netzteil is falschrum verbaut - sollte aber nicht der fehler sein.

Hört sich stark nach einem Kurzschluss an. Hast du abstandhalter benutzt und sind sie auch richtig (nicht einer zu viel?)? versuch mal den Tischaufbau mit minimaler Hardware, d.h. Mainboard, Cpu, ram und nt (zum starten dann mit schraubenzieher überbrücken).

Also 1. er hat es richtig rum verbaut !
Das ist persönliches empfinden und das Gehäuse gibt nicht um sonst beide Möglichkeiten vor !!
Das ist die bessere Lösung ! Lass das bloß so ;)

Das "Klicken" ist der Einschaltstrombegrenzer des Dark Power Pro P10. Dieses Relais klickt beim Ein- und Ausschalten.

Ich hatte das Netzteil umgedreht um sehen zu können ob der Lüfter beginnt zu drehen.
Tischaufbau kann ich mal probieren. Wie meinst du das mit dem überbrücken? Wie kann ich den Aufbau ohne Gehäuse (+ Knöpfchen) starten?!
Ergänzung ()

Erstmal vielen Dank an euch allen für die zahlreichen Kommentare!

@Kloin: du sagst also das dieses klicken normal ist. Woran kann es denn liegen, das sofort danach alles tot ist?

Aber m.M.n ist es besser den Lüfter nach unten zeigen zu lassen weil die kalte Luft kommt außerhalb des Gehäuses, außerdem würden sich die Lüfter der Graka und des NTs gegenüberstehen... Aber mag sein dass die Unterschiede marginal sind ;)

EDIT: ja du musst einfach die zwei pins gleichzeitig mit dem schraubenzieher berühren (->überbrücken) wo normalerweise der stecker für den Gehäuseknopf steckt, quasi die beiden Pins von PowerOn/SW-Switch einfach überbrücken..

Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem Mobo stecken normalerweise die Kabel die vom Frontpanel kommen. Eines davon verlängert die Kontakte vom Mobo zum Schalter. Diese Kontakte muss du dann statt mit dem Schalter mit dem Schraubenzieher überbrücken.

@Ruuk: Normal ja, das muss aber nicht heissen, dass das Relais nicht aus einem anderen Grund klickt ;-)

ok, ich hab jetzt alle Kontakte abgenommen und nur mit folgender Kombi gestartet: Netzteil, CPU-Lüfter am Moinboard und Ram. Alles andere habe ich abgesteckt und dann mit einem Schraubenzieher überbrückt.

Auch hier das gleiche Spiel.
Ist das Netzteil hinüber?

Kannst du ein anderes Netzteil testen, ein altes vielleicht?

Kannst direkt am 24poligen Stecker am NT mal testweise den grünen mit einem schwarzen Pin verbinden. Da sollte es auch ohne Mainboard angehen.

Ich hab ein Klicken eines Relais der Asus Xonar D1

Kurz zum Thema Lüfterrichtung

Ich empfinde den Airflow als direkter,
Denn auch von der Seitenansicht aus gesehen unten links staut sich keine Wärme.
Netzteil waren sonst auch immer oben und haben Luft von innen gezogen,
Die Wärme stört das Netzteil nicht - BeQuiet testet die Netzteile in nem 60°C Ofen !!

Die Graka bekommt genug Luft von der Front

Mein Tower steht unterm Tisch, der Staubfilter für das Netzteil müsste für das säubern nach hinten raus gezogen werden - sehr unpraktisch

Der PC wirkt als Staubsauger

Gerade BeQuiet hat super leise Netzteile,
Die paar Grad mehr stört das Netzteil nicht ...

Ok ... Das musste raus

Ich habe heute morgen mit dem be-quiet Support telefoniert. Der meinte, dass die Netzteile einen "Schutz" besitzen und erst so richtig anlaufen, wenn auch eine Energiequelle genügend Strom zieht. Beispielsweise eine Graka oder Festplatte. Eine 2,5 SSD zieht da wohl auch nicht genug Saft.
Ich werde das später, wenn die Graka geliefert wurde, einmal ausprobieren und dann hier nochmal ein Update posten.

so long nochmals Danke für all euer Input! :)

nochmal ein Update:

auch mit Graka ändert sich nichts an dem Verhalten des Netzteils.
Mir wird morgen ein neues geschickt.

Zuletzt bearbeitet: (update)
@Ruuk Gib bescheid falls ich durch das neue etwas ändert ;-)

ok, jetzt wird es kurios!
Ich hab mir eben ein Netzteil besorgt mit 500W und habe dieses leidglich mit dem Mainboard via 24Pin-Stecker verbunden. Und es passiert genau das gleiche! Die Lüfter des Netzteils und des CPU-Lüfters drehen kurz an und das wars!

Ist das Mainboard kaputt oder was ist los? Ich bin total ratlos?! :/

Allein der 24 Pin Stecker reicht denke ich nicht aus, 12V CPU stecker sollte auch rein (links oben). Ansonsten bleibt dir noch den RAM und die Grafikkarte bei einem Freund des Vertrauens in den PC zu stecken und so Fehlerquellen auszuschliessen.

Oha - das Netzteil sollte angehen !

Dem Netzteil reichen genau 2 Kabel des 24pin - die miteinander verbunden werden müssen

Dann läuft das an ... da liegt wohl ein anderer defekt vor ... :(

Also korrekterweise sollte wenigstens eine kleine Last dranhängen (Festplatte, Laufwerk), wenn man das Netzteil über den 24 Pin startet...Auch wenn das beim kurzen Einschalten kein Problem darstellen sollte ;-)

Manche Netzteile lassen sich ohne Mindestlast gar nicht anfahren, wenn ich mich so durch die Foren lese

@Ruuk: Schade das der PC nicht hier bei mir ist, mich packt grad der Fehlersuchteufel :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben