beQuiet oder Silent Eagle SE?

K

KarldG

Gast
Hallo,

bin gerade auf der Suche nach vernünftigem Ersatz für meine 3 Lüfter in meinem Coolermaster R690. Bis jetzt habe ich am Groß-Clock'ner den PWM-Lüfter vom Xigmatek S1293, in der Front den mitgelieferten Coolermaster-Lüfter (weiß jetzt nicht, welcher das ist) und an der Rückseite einen Aerocool aus dem H7-Gehäuse. Es sind alles 120mm-Lüfter, die mir ein wenig zu laut sind bzw. ein unangenehmes Geräusch von sich geben.

Die Lautstärke wäre nicht unbedingt ein Thema, obwohl ich darauf schon achte, aber ein "angenehmes" Geräusch, so es denn sein muss, wäre mir dann doch lieber.

Arg teuer (= mehr als 15 €) sollten sie auch nicht sein, daher habe ich im Moment den Silent Eagle SE und den beQuiet bei Caseking ins Auge gefasst.

Vom Silent Eagle habe ich schon mal gelesen, dass er klackernde Geräusche verursachte, welche nach einem Austausch weg waren. Beim beQuiet sind 300000h als Lebensdauer angegeben, was für ihn sprechen würde. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die eingebaute Entkopplung bei der Klammerbefestigung am Groß-Clock'ner das lange aushält.

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben? Danke schon mal im voraus!

Gruß KarldG
 
bei mir rennen zwei auf meiner HD5850, bin schon am überlegen auch die Gehäuselüfter mit denen XL1 zu tauschen. Ja die Coolermaster sind nicht unbedingt die besten das merke ich jetzt, irgend wie kommt aus den Spulen ein leichtes fieben

Frage an TE, wie hast du das Gehäuse Luftstrom eingestellt. Mein CM690 ist perfekt eingestellt.
 
Hi MC BigMac,

also das Gehäuse ist das Coolermaster RC690 black. Ein Lüfter ist vorne unten, der andere hinten oben. Das Netzteil ist unten mit Lüfter nach oben montiert, sonst habe ich keine Chance, die Kabel richtig zu verlegen und der Groß-Clock'ner bläst nach hinten in Richtung auf den Lüfter hinten oben. Hast du das gemeint?

Gruß KarldG
 
Also wenn ihr beide neue Lüfter braucht dann ran an die Noiseblocker! :D
DIe sind wirklich absolut leise, hab schon 120er und 80er gehört. Für den Preis absolut unschlagbar!
Und die 80.000 Stunden Betriebsdauer erreicht auch kein normaler Mensch... Das wären über 9 Jahre wenn der PC 24/7 durchläuft ^^
 
Ja genau hast du die Seitenteile vertausch? Das brachte bei mir sage und schreibe -6°C bei den CPU Temps

Ich habe hier noch ein kaputen XL1 rumliegen (Lager wird heiß)muss mal schauen ob das teil dann wirklich leise ist, beim Gehäuse, da diese mit den verdammten löcher doch die Luft aus bremst raus zu strömen, oben braucht man keine Lüfter zu installieren bringt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich SeriousDan absolut zustimmen. Ich hab bei meinem Midgard die originalen Lüfter gegen Noiseblocker getauscht und seit dem herrscht Ruhe !


Gruss Stephan
 
SeriousDan schrieb:
Also wenn ihr beide neue Lüfter braucht dann ran an die Noiseblocker! :D

Bekommst du Provision? :D:cool_alt:

Im Ernst: Den XL1 gibt es als XLP auch mit PWM. Der ist aber mit bis zu 31 dB(A) nicht wirklich leise. Er kostet zwar gleich viel wie die XL1, aber die Drehzahl geht doch bis 2000 U/min.

Da wäre mir der Silent Eagle lieber, denn er bringt mehr Airflow und dreht maximal bis 1200. Der beQuiet kostet eine Eurone mehr als der Silent Eagle und hat eine Lebensdauer von 300.000 h.

Also als CPU-Lüfter - und da möchte ich ausschließlich PWM-Lüfter einsetzen - würde ich den XLP nicht nehmen, aber als Gehäuselüfter wären die XL1 wirklich unschlagbar im Preis-Leistungverhältnis.

Also 2 XL1 und ein beQuiet Silent Wings PWM oder gleich drei Silent Eagle SE? Jetzt bin ich doch unsicher :freak:

Gruß KarldG
 
2 XLI und ein Kama PWM 120mm Lüfter der ist leise sehr leise, zu mindestens hörte ich den auf meinem Board nicht
 
MC BigMac schrieb:
Ja genau hast du die Seitenteile vertausch?

Nee, vertauscht habe ich sie nicht, bin noch nicht auf die Idee gekommen :o.
Ich wollte die seitlichen Luftgitter mit Klarsichtfolie (Deckel von einem Schnellhefter ;)) abdecken. Ansonsten habe ich lt. Silverstone-Lüftersteuerung eine Kühlertemperatur von 35- 40° und lt. Asus Probe eine CPU-Temp von 42-45° - und das bei noch offenem Seitenteil.

Gruß KarldG
 
dann drehe sie um. PapaBaer das stimmt schon mit Scythe Lüfter, ich muss aber auf meine Komponente achten und da ist ein 800 u/min der mit 1000 u/min läuft schon Pflicht. Scythe Lüfter unter 1200 U/min sind noch in Ordnung ab der 1200 werden die Dinger laut oder der Motor hat meistens einen schaden.
 
Papa Baer schrieb:
die scythe slip streams sind auch sehr gut.

hi Papa Baer,

stimmt, bei gleichem Airflow ist der 800er mit 10,7 dB(A) noch leiser als der XL1 und außerdem billiger.

Gruß KarldG
Ergänzung ()

MC BigMac schrieb:
2 XLI und ein Kama PWM 120mm Lüfter der ist leise sehr leise, zu mindestens hörte ich den auf meinem Board nicht

Hi MC BigMac,

aber mir ist der Airflow ist beim Kama Flow2 900 rpm zu niedrig und die schnelleren Flow 2 sind mir im Verhältnis gesehen zu laut. Ich glaube, ich bleibe doch beim Silent Eagle SE für den Groß-Clock'ner.

Gruß KarldG
 
meiner dreht auch nicht weit mehr als 900 u/min bei 60°C , deswegen meinte ich das der Kama PWM nicht übel ist.
 
Als Gehäuselüfter die Noiseblocker, kommt zu dem Preis nichts ran!
Als CPU Lüfter würde ich jetzt zu Noctua greifen, sehr sehr leise und haben auch welche mit PWM im Angebot.
Mein Noctua läuft fest auf 1000 UPM und ist unhörbar. Kann ihn sogar auf unter 400 regeln oder max auf 1200.

Sind leider optisch nicht der Hit, aber Qualität überzeugt ;)
 
Auf die Herstellerwerte kannst du mal fett scheißen ;) Hohl dir die XL1 und gut ist, die sind sehr gut und sehr silent. Für Ultra silent solltest du sie aber ein bisschen runterregeln. Ausserdem sind sie entkoppelt und gesleevt, und dank der Entkoppler kannst du sie innerhalb von 1er sec. wegmachen und woanderst in 1er sec. wieder hinmachen ;)
 
Hallo zusammen,

habe mich nun für zwei XL1-Noiseblocker für das Gehäuse und einen Silent Wings-PWM von beQuiet für die CPU entschieden.

Das wollte ich abschließend mitteilen und mich für die gute Beratung recht herzlich bedanken. Macht weiter so!

Gruß KarldG
 
Zurück
Oben