beQuiet! Pure Power 10 600W - Defekt ?

• Ersteller Ersteller Noiz
  • Erstellt am Erstellt am
N

Noiz

Gast
Hi liebe Community,

Meine neu bestellten Teile kamen gestern an und ich habe mir auch direkt alles zusammengebaut.
Ist der gleiche Rechner, der in meiner Signatur ist, allerdings anderes Netzteil.

Alles angeschlossen, ca. 3 Min. "Testphase" im Leerlauf - BOOM! Sicherungen in der kompletten Wohnung rausgeflogen.

Kurz gewartet... TV und andere Geräte ausgeschaltet (damit die Sicherung nicht noch zusätzlich belastet wird) und erneut versucht.

BOOM! Diesmal direkt nach einschalten des Netzteils...

Die LED's des Z370-F leuchten normalerweise immer, wenn das Netzteil auf "On" gestellt ist - bei mir, war dies nicht der Fall.

Habe das Corsair aus meinem Rechner ausgebaut und an den neuen Rechner drangehangen - alles prima.

Testphase ohne Probleme durchgelaufen, sodass ich ausschließen konnte, dass Mainboard oder andere Teile defekt sind.

Hatte jemand von euch auch solche Erlebnisse ? Ich gehe davon aus, dass der laute Knall ein Defekt des Netzteil's signalisiert hat ? :D

MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haste auch wirklich nicht mehr wie ca3500 watt an der dose/zimmer, am laufen, wenn du den rechner im zimmer einschaltest?

feidl74 schrieb:
haste auch wirklich nicht mehr wie ca3500 watt an der dose/zimmer, am laufen, wenn du den rechner im zimmer einschaltest?

Mein "alter" Rechner läuft ja, dass ist ja das, was mich stutzig gemacht hat...

stimmt, überlesen. könnte wohl sein, das das neue nt einen weg hat^^. zurückschicken, ist ja garantie/Rückgaberecht noch aktiv. darauf achten, das sie dir nicht das defekte NT wieder zuschicken;). am besten mit nem edding markieren, an ner unauffälligen stelle^^

Um sicherzugehen, müsstest du jetzt auch mal das Netzteil aus deinem Zeitrechner in deinem Hauptrechner testen.

Könnte auch irgendwas anderes im Rechner defekt sein, was das Netzteil gekillt hat. Ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich.

Benutzt du das gleiche Kaltgerätekabel an beiden Rechnern? Sonst nimm mal das vom alten Rechner für den neuen ;)

Grimba schrieb:
Benutzt du das gleiche Kaltgerätekabel an beiden Rechnern? Sonst nimm mal das vom alten Rechner für den neuen ;)

Ja, habe das gleiche Kabel für beide Netzteile benutzt.

Ich habe jetzt beQuiet kontaktiert, damit Sie mir ein neues schicken sollen.

Mal schauen, ob es auch in die Luft fliegt ;)

Kann durchaus mal passieren, dass ein elektronisches Bauteil so früh ausfällt siehe: Ausfallverteilung. Dafür gibt es Garantie/Gewährleistung.

Ja, das wäre dann auch meine Vermutung, dass ein Bauteil des Netzteils dann defekt ist. Vielleicht liegt es an unterschiedlichen Spannungszuständen beim Einschalten des Rechners. Das macht das Netzteil beim alten Rechner mit, aber beim neuen die Grätsche

Noiz schrieb:
Ich habe jetzt beQuiet kontaktiert, damit Sie mir ein neues schicken sollen.

zurückgeben - geld wiederholen und was anständiges holen. also ni von BQ!

Beim Pure Power sprechen 3 Jahre Garantie halt nicht gerade für das größte Vertrauen des Herstellers in sein eigenes Produkt ;)
Beim Straight Power und Dark Power gibt's immerhin 5 Jahre. Aber das ist bei den Marken-Netzteil-Herstellern eher unterer Durchschnitt.

Bei SeaSonic gibt's in der Prime Serie (ab ca. 90€) schon 12 Jahre Herstellergarantie. So lange benutzt (fast) niemand sein Netzteil :D Und SeaSonic verlangt auch keine großartig anderen Preise als BeQuiet.

Ich will be quiet nicht schlecht reden. Die Jungs und Mädels haben definitiv einen großen Einfluss auf die Geräuschentwicklung von Netzteilen in den letzten Jahren gehabt. Das war auf jeden Fall ein ausschlaggebender Grund für den Hype und die Beliebtheit. Vollkommen zurecht. Davon profitieren wir Kunden bis heute.
Die Straight Power und Dark Power Serien sind auch sonst in jeder Hinsicht solide Produkte. Bei den Pure Power Modellen bin ich mir da aber nicht so sicher. Irgendwo muss ja die Rechtfertigung für 2 Jahre Unterschied bei der Garantie, eine zusätzliche Produktklasse und dem damit einhergehenden Preisunterschied zwischen Pure Power und Straight Power herkommen. Und bei einem Netzteil gibt's da nicht viele Möglichkeiten: Design, Lüfter und Bauteile.

Aber insgesamt verstehe ich auch nicht, warum die Leute immer am Netzteil sparen. Ein ordentliches Netzteil hält locker 6-10 Jahre durch. Das sind 1-2€ pro Monat. Aber der Rest der Hardware wird großzügig alle 2-3 Jahre für 500-1000€ erneuert. Da ist sollte echt mal ein Umdenken stattfinden.

Montagsmodelle gibt's natürlich immer und überall. Vielleicht hast du einfach nur Pech gehabt.

Zurück
Oben