bequiet Pure Power 12 M 750W an Asrock B760 Pro RS korrekt anschließen

mcweis

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

jetzt baue ich gerade schon meinen x-ten Rechner zusammen, aber diesmal stehe ich irgendwie da, wie der Ochs am Berg.

Folgende Konfiguration:

Mainboard: Asrock B760 Pro RS
Netzteil: bequiet Pure Power 12 M / 750 Watt
CPU: i7-13700K
GPU: MSI RTX 4070 Gaming Trio
NVME: Samsung SSD 990 Pro
SSD: 2x Samsung
RAM: Corsair 2x16 GB

Meine Frage bezieht sich auf die Anschlüsse der Netzteilkabel am Mainboard

Ich habe jetzt Ausgang 1 und 2 vom Netzteil mit Kabel 1 am Anschluss 11 auf dem Mainboard verbunden.

Und dann geht auch schon das Rätselraten los.

Schließe ich die Anschlüsse 1+2 auf dem Mainboard mit dem Kabel 2+3 an die Anschlüsse 3+4 am Netzteil an, oder reicht es, wenn ich nur Anschluss 1 auf dem Mainboard mit dem Netzteil bei Anschluss 3 verbinde?

Die Grafikkarte hat den neuen Anschluss PCIe 5.0, dann bleibt am Netzteil der Anschluss 5 frei, oder?

1683624251992.png

1683624270682.png

1683624288103.png
 

Anhänge

mcweis schrieb:
oder reicht es, wenn ich nur Anschluss 1 auf dem Mainboard mit dem Netzteil bei Anschluss 3 verbinde?
ein einzelner 8pin reicht grundsätzlich, aber wenn das NT zwei 4/8pin hat würde ich auch beide anschließen.
 
3 und 4 P8 in 1 und 2. Es reicht wohl auch nur z.b. 3 in 1, das kann man aber im Mainboard Handbuch nachgucken. Wenn dein Netzteil 2 Anschlüsse bietet und dein Board 2 annehmen kann dann würde ich auch immer 2 anschließen.
Ich glaube der B8uer hat mal gesagt, dass die Spannungsversorgung mit 2 Anschlüssen stabiler ist (kann mich hier aber auch total irren)

Wenn du einen 12VHPWR Anschluss verwendest, dann brauchst du natürlich nicht mehr den "alten" Pcie (nr.5).
 
Ich habe gerade meinen Rechner in eine neues Gehäuse gebaut. Bei mir sind die MB Anschlüssen 1 und 2 an untershciedlichen Positionen und 2 ist bei mir explizit für "PCIE" gedacht und bei mir nicht angeschlossen - dafür hat aber die Graka zwei 8er Anschlüsse.

Ich denke bei dir ist das ähnlich. Würde aber mal die Anleitung fürs MB lesen - die Englische (meistens ausführlicher).

Ich sehe es ähnlich wie die Vorredner: wenn du Kabel und Anschlüsse hast, verbinde sie. Aber der zweite ist wahrscheinlich nur Pflicht wenn du viel Stromverbraucher auf PCIE hast - ohne eigenen Stromanschluss.
 
Anschluss Zwei vom Netzteil gehört auf Anschluss 1 vom Mainboard. In der Anleitung vom Netzteil steht auch, dass man zuerst Anschluss 2 (12v1) vom Mainboard nehmen soll.
 
Der zweite 8 Pin Anschluss auf dem Mainboard garantiert lediglich eine bessere/stabilere Stromversorgung. Die wird aber nur dann notwendig, wenn man die CPU übertakten bzw. ihr dafür mehr Strom zuführen will.
Ansonsten läuft das System auch mit nur einem 8 Pin Anschluss.

Ja, wenn du für den Anschluss der Grafikkarten den "PCIe 5.0" Anschluss nutzt, bleibt der normale PCIe Anschluss am Netzteil unbelegt.
 
a.png

Deine Beschriftung passt auch nicht so ganz, 1 und 2 am Netzteil sind nicht 1 und 2 bei den Kabeln.
 
Danke für die schnellen und vielen Antworten

@Yibby ich habe nur schnell die Anschlüsse durchnummeriert, damit wir in der Diskussion von den gleichen Sachen reden, aber dein farbiges macht es nochmal deutlicher. Vielen Dank.
 
aragorn92 schrieb:
Anschluss Zwei vom Netzteil gehört auf Anschluss 1 vom Mainboard.
Falsch. Anschluss 1 und 2 vom Netzteil versorgen den 20/24 Pin Hauptanschluss (also Nr. 11) vom Mainboard.

Anschluss 3 (also 8P 12V2) kommt in Anschluss 1 am Mainboard und Anschluss 4 entsprechend in Anschluss 2 am Mainboard.
Wobei man Anschluss 2 am Mainboard nicht zwingend belegen muss, sofern kein CPU OC stattfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zurück
Oben