BeQuiet Pure Power L8 300 Watt: Sichere Verwendung mit einer Sapphire HD6850 möglich?

Lord Extra

Lt. Commander
Moin!

Mir ist sehr günstig eine Sapphire HD6850 Grafikkarte zugeflogen. Nun würde ich die gerne in mein bisheriges "Office"-System einbauen, weil ich mir bei dieser Gelegenheit direkt noch einen zweiten Bildschirm wegen einer angedachten Dual-Monitor-Konfiguration zulegen werde.

Also, vorhanden sind: BeQuiet Pure Power L8 300 Watt und HD6850! Kann man die beiden Komponenten so kombinieren oder ist das im Sinne eines sicheren Betriebs nicht zu empfehlen?

Mir geht es darum, dass das Netzteil nicht überlastet wird. Hatte den Rechner ursprünglich mal als Energiesparsystem geplant und mich daher gezielt für das L8 300 Watt NT entschieden. Eigentlich sollte das doch reichen, oder? Die restlichen Komponenten sind ein Core i3-3220, 8 GB Ram sowie eine 128 GB Samsung SSD 830 und eine Seagate 1 TB HDD mit 3,5 Zoll. Das Mainboard ist absolute Standardkost ohne Schnickschnack!

Gruß LE

Es wird nicht überlastet, im schlimmsten Fall verbraucht dein System etwa 230-240 Watt (Benchmarks mit extrem hoher Last).

Gut, dann sind ja noch gewisse "Reserven" vorhanden damit das NT nicht auf dem letzten Loch pfeift! :)

Gut, dann werde ich das System mal nachher umbauen und schauen wie es läuft. :top:

Schau mal in die diversen Netzteil-Tests hier, da siehst du das BeQuiet das Thema Schutzschaltungen im Griff hat. Sollte das Netzteil durch die Komponenten überlastet werden, wird es abschalten. Das merkst du dann ;)

Um zu sehen was dein System unter Last braucht, wirst du ein entsprechendes Messgerät brauchen. Aussagen wie "240W unter Last" sind Schätzungen und reichen für eine grobe Peilung, für mehr aber auch nicht.

Darüber hinaus ist es aus Sicht der Effizienz des Netzteils sogar sehr gut es am oberen Limit zu betreiben, denn dann hat ein PC-Netzteil die größte Effizienz. Anders gesagt würde ich für einen PC, der nach einer ordentlichen Messung 290W unter Vollast braucht ein Markennetzteil mit maximal 350W Nennleistung nehmen. Und nicht mehr.

​Gruß

Meine Überlegung war, dass lt. einem Test hier auf CB die HD6850 unter Last maximal 150 Watt Leistung ziehen soll. Wenn man unter ungünstigen Umständen davon ausgeht, dass ein Kernsystem eines Core i3 unter Last ca. 60 - 70 Watt ziehen könnte, dann sollte das Netzteil noch genug Reserve bieten. Leider ist mir das mit der Verteilung der Lasten auf den verschiedenen "Schienen" nicht klar und ich frage mich, ob das Netzteil über die Board Anschlüsse genug Leistung bereitstellen kann, da bis zu 75 Watt über den PCIe x16 Slot in die Grafikkarte fließen können und die gut 50 -70 Watt für das Kernsystem noch dazu kommen. Ich schätze, dass das Mainboard mit seinen Komponenten somit maximal 150 Watt Leistung anfordert und die restlichen 75 Watt für die Grafikkarte dann über den gesonderen Grafikkartenanschkuss vom NT bereitgesteilt werden. Ist das so richtig? Also kommt es hier auf den Strom auf den 12 Volt Schienen an, stimmt's?

Wie gesagt, du kannst nichts kaputt machen. Das Netzteil hat eine Schutzschaltung gegen Überlast, diese löst aus wenn zuviel Strom fließt.

Sollte die Schutzschaltung nicht funktionieren, ist das Netzteil defekt ;)

Vorschlag: Bau doch alles zusammen und lasse parallel Stabilitätstests für GPU und CPU parallel laufen (Furmark für die GPU, Prime 95 für die CPU).

Das zusammen erzeugt eine Last, die du unter realen Bedingungen nie erreichen wirst.

Läuft das System damit eine Stunde stabil, passt alles ;)

Vorgehen beim Stresstest analog hier: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-NX500JK-DR018H-Ultrabook.130283.0.html

​Gruß

Ich habe einen i3-2100 und eine HD6850, also im Prinzip dein System. Ich habe den Verbrauch gemessen, und es erfordert schon sehr spezielle Benchmarktests, um die angesprochenen 240W zu erreichen, drüber bin ich nie gekommen und normal sind in Spielen 170W. Das hier nur, um die anderen Beiträge zu bestätigen.