Bequiet Pure Power L8 630 Vs WoW ,fiept bei jeder bewegung

woodti

Cadet 2nd Year
Hallo Ich habe ein Problem ,habe letzte woche ein Bequiet Pure Power L8 630 gekauft und eingebaut und es fiept bei WoW.

sonst ist das netzteil sehr leise nur bei WoW,bei jeder kamerabewegung macht es geräusche
auch mit v-sync.

ich muss dazu sagen ich habe nur eine ssd angeschlossen aber habe c1e und eist aus.

i7-4770k
msi z87-g45
sapphire 7950 oc flex
arctic cpu kühler xtreme rev.2
8gb ddr3 ram 1333

Zuletzt bearbeitet:
ja klar. da ist wow schuld

mal im ernst.
mach mal leistungstest
prime + furmark

normal ist es ist. Vllt irgend etwas a.d. Kondensatoren. Ich würde es auf jeden Fall reklamieren (lieber früher als später)

@ woodti

Hab so eine ähnliche Konfig wie du und hab ebenfalls nervende Geräusche bei WoW...nur bei WoW...Crysis 3 und andere Games bringen komischerweise nix zum schwingen im PC..tatsächlich nur WoW.
Allerdings bin ich der Meinung das es die Grafikkarte ist die diese Geräusche von sich gibt(kein richtiges Fiepen,niedrig schwingendes knirschen..schwer zu beschreiben)....bist du dir ganz sicher das es das Netzteil ist?

eig bin ich ja zufrieden da ich jedes spiel spielen kann, wow auch auf ultra nur halt das fiepen ab und zu ist schon nervig. vll ist auch nur eine einstellungssache und es könnte auch von der sapphire 7950 oc kommen bzw verursachen :(

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es von der GPU kommt kannst du nichts machen reklamieren schon gar nicht. Aber du kannst versuchen mit Vsynk die FPS auf 60 zu setzen. Das könnte helfen das viepen zu meiden. Für gewöhnlich tun das so gut wie alle GPU's bei extrem hohen FPS.

Ich werd bei der nächsten WoW Session mal genau lokalisieren was es nun ist,sollte es tatsächlich das Netzteil sein(ich hab das hier be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 (L8-CM-630W/BN182) wandert es sofort zurück
Ergänzung ()

Haffke schrieb:
Also wenn es von der GPU kommt kannst du nichts machen reklamieren schon gar nicht. Aber du kannst versuchen mit Vsynk die FPS auf 60 zu setzen. Das könnte helfen das viepen zu meiden. Für gewöhnlich tun das so gut wie alle GPU's bei extrem hohen FPS.

Die Graka zu reklamieren bei fiepen kann man fast vergessen,ausser der Hersteller hat explizit beworben das es sich um ein Silentgraka handelt,dann bestehen chancen.....also Vsync an(im Treiber oder im Game oder beides),FPS limiteren usw. funzt bei mir garnicht,das Geräusch bleibt...das einzige was ein bißchen geholfen hat ist auf Super-Sampling zu forcieren,das mindert das Geräusch ein wenig

habe eben rechner aufgemacht und es kommt definitv von netzteil vll vertragt es eine sapphire nicht

Echt jetzt....das will ich jetzt auch wissen...mom

Edit: Ich brech zusammen,tatsächlich...hab mein Horchlappen direkt neben das Netzteil gehalten...100% das Netzteil...trotzdem bleibt die Frage warum ist das nur so bei WoW?..obwohl eigentlich egal,das geht Retoure;)

Gut das ich nicht der einzige war mit dem Problem,sonst hätte ich nie das fast neue Netzteil in Verdacht gehabt

Zuletzt bearbeitet:
eben funmark durchlaufen lassen da stand : Gpu1=860 Mhz ,1250 Mhz,temp=65° ,Gpu usage99%,fan=47%

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt Fipen ist nichts ungewöhnliches und ich denke nicht das man deswegen das NT zurück schicken kann.

Aber Probieren geht naja ihr wisst was ich meine :D

Hmm halt nur bei WoW :( hab halt alles neu gekauft im rechner und das fiepen stört schon ein bisschen ,jemand eine idee worans liegen könnte vielleicht ist nur was falsch eingestellt

Das sogenannte Spulen fiepen kommt so weit ich weis von Bauteilen die Vibrationen verursachen die dann diese hochfrequenten töne von sich geben. Aber ich bin da kein Fachmann ich weis nur das es nicht schädlich ist.

Zurück
Oben